Kraftstoff - Tankentlüftung lose

Registriert
24. Aug. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Ziemlich scheußlich, das Ganze! Ich habe einen 900 i von 1985. Gerade wieder zugelassen. Um den schwarzen Kragen herum, in dem die Kraftstoffpumpe steckt, ist immer ein Film von ausgelaufenem Benzin, d.h. beim Fahren, nicht im Stand. Alle Leitungen aber trocken, es tritt nirgendwo Kraftstoff aus. Wie es im Innenraum riecht, könnt Ihr Euch vorstellen. Der Gummikragen ist aber unverletzt und sitzt einwandfrei. Jetzt mal ein bisschen seitlich geschaut in diesem großen, runden Loch im Bodenblech, und da sieht es so aus, als sei der Anschluss von der Tankentlüftung lose. Das ist ein kleines weißes Kunststoffteil, an dem der Entlüftungsschlauch mit einer Schelle befestigt ist. Steht ein Stück hoch, lässt sich aber nicht hineindrücken, als wäre er unter Federspannung. Jetzt erstmal provisorisch mit einem Holzplättchen das Ding soweit heruntergedrückt, dass es zu sitzen scheint, und dann mit Dichtmasse umgeben. Wer hat das schon erlebt?
 
Der Schlauch den du beschreibst klingt nicht nicht nach der Entlüftung sondern nach der Rücklaufleitung.
Wahrscheinlicher ist eine Undichtigkeit am Anschluss der Benzinpumpe.
Hier dichten zwei Ringe zum Rückschlagventil. Mach den Bereich mal trocken, lass den Motor laufen und schau dir den Bereich dabei an. Dann sollte zu sehen sein, wo es undicht ist.
 
Der Schlauch den du beschreibst klingt nicht nicht nach der Entlüftung sondern nach der Rücklaufleitung.
Wahrscheinlicher ist eine Undichtigkeit am Anschluss der Benzinpumpe.
Hier dichten zwei Ringe zum Rückschlagventil. Mach den Bereich mal trocken, lass den Motor laufen und schau dir den Bereich dabei an. Dann sollte zu sehen sein, wo es undicht ist.

Ja, denke auch das es die Dichtungen an der Benzinpumpe sein können.

Ansehen ja, aber bevor du anfängst die Leitung loszuschrauben oder nachzuziehen bitte beachte das du an der Kraftstoffversorgung arbeitest. Es ist sehr gefährlich.
Deswegen sind alle Infos die ich gebe meine ausdrückliche persönliche Meinung und nicht als Montageanleitung oder Anweisung gedacht. Für solche Arbeiten gibt es Fachbetriebe und Vorschriften. Selbst reparieren ist immer auf eigene Gefahr.

Ich klemme als erstes immer die Batterie ab. Wenn ich die Kontaktierung der Pumpe kommen und einen Kurzschluß erzeuge entstehen Funken.
Die Benzinleitung steht unter Druck. Bei mir ist da ca 0,2 Liter Benzin rausgekommen.
Die Maulschlüssel lassen sich nur schwer ansetzen. Man verquetscht die Muttern sehr schnell.
Bei mir waren Kupferringe als Dichtung eingesetzt. Die kriegt man nicht mehr dicht. Ich habe mir dann neue Dichtringe besorgt die eine Gummilippe angespritzt haben. Die haben sehr gut funktioniert und ich brauchte auch die Mutter nicht mehr so stark anziehen wie mit bei den Kupferdichtung.

Bitte mit dem Winkelstück an der Rücklaufleitung vorsichtig sein. Wenn das kaputt geht muß man den Tank ausbauen, oder ggf die Pumpe und von innen durch den Tank versuchen das Teil zu erneuern.

Beides nicht zu unterschätzen.

Viele Grüße
Frank
 
Ja, denke auch das es die Dichtungen an der Benzinpumpe sein können.

........neue Dichtringe besorgt die eine Gummilippe angespritzt haben. Die haben sehr gut funktioniert und ich brauchte auch die Mutter nicht mehr so stark anziehen wie mit bei den Kupferdichtung.

.....

Die nennen sich Usit-Ringe oder auch bonded seal.
Unkompliziert und zuverlässig dicht!
 
Zurück
Oben