Tank innen reinigen ?

ep

Registriert
21. Sep. 2005
Beiträge
144
Danke
14
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabfahrer !

Mich interresiert wieder mal eure Meinung - diesmal zu folgendem Thema:

Hat schon mal jemand daran gedacht, im Zuge eines Benzinfilterwechsels sozusagen präventiv den Tank innen und das Sieb bei der Benzunpumpe zu reinigen - also irgendwie den Bodensatz abzusaugen ?
Wie könnte sowas gehen ?
Oder sollte man das System lieber in Ruhe lassen, solange eh alles funktioniert ?

Grüße, ep.
 
Die Tanks sind ja aus Kunststoff, sozusagen ein Riesen-Reservekanister ;-) und nach dem Ausschlachten hab ich aus Interesse mal einen Tank zersägt. Da war aber fast kein Dreck drin, vielleicht ein Puppenlöffelchen voll kleiner Krümel - für Autoverhältnisse also perfekt sauber. Kein Wunder, denn woher soll der Dreck denn kommen ? Abrieb entsteht beim Tanken nicht, irgendwas anderes als sauberer Sprit kommt normalerweise dabei auch nicht rein und die Kunststofftanks rosten nicht - wie das bei Motorrädern problematisch ist.

Insofern - kein Handlungsbedarf.

Grüße Hardy
 
kein Handlungsbedarf.
Wenn ich jetzt so böse und gemein wäre, wie ich wirklich bin !, würde ich sagen:
"ep, (und andere Übereifrige *g*), schaut besser mal nach dem Getriebeölstand usw. ..." *g* -
Tschuldigung !!!
:00000449 Grufti
 
Ich grüsse Euch! :00000299
Tankreinigung...wegen Dreck ist albern! :00000284
Aber den Bodensatz absaugen wegen Wasser...könnte sinnvoll sein. :00000449
Aber nur, wenn im Winter das Wasser im Tank gefriert und die Benzinpumpe verstopft. :00000284

Lacht nicht!!!
Kunde von mir schon gehabt!!!
Da hatte er wohl an der Tankstelle mal den letzten Rest vom Bodentank erwischt...und 5 Liter Wasser mit getankt.
War im Nachhinein die einzigst plausible Erklärung.
Kunde war kein Lehrer...wo Schüler mal vor Frust in den Tank gepieselt hätten...wäre auch noch denkbar, oder? :00000284

Der Kamerad hatte lockere 7 Liter Wasser im Tank!...im gefrorenen Zustand durch die Öffnung der Benzinpumpe von Hand herausgefischt...bei minus 10°C.
Da fällt die Hand fast ab!
Minusgrade und leichtflüchtige Flüssigkeit...lockere 20°C minus!!!
 
Zurück
Oben