Taktventil?

Registriert
11. Feb. 2003
Beiträge
67
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Weiss jemand was das Taktventil für eine Funktion hat?

Ich habe die ülichen 1500-Drehzahl-Probleme und meine Werkstatt hat das Taktventil und der Luftmassenmesser ausgewechselt, aber es hat sich nichts geändert. Ich glaube nicht, dass das Taktventil was damit zu tun hat und will es zurückgeben.

Danke und Gruss
Paul
 
Hi,
welchen Taktregler meinst Du?

Gyula
 
Das Taktventil ist ganz vorne links im Kotflügel. Es hat Teilenummer 83 28 783 und hat was mit der Lambdasonde zu tun. Angeblich soll es pulsieren während der Motor läuft.
 
Vorne links im Kotflügel? Ich glaube eher das war das Taktventil für den Aktivkohlebehälter zur Tankentlüftung. Der Lambdasonden Schnick-Schnack sitzt rechts auf der Höhe der A-Säule. Außerdem wüßte ich nicht wozu die Lambdasonde ein Taktventil bräuchte. Wenn ich mich richtig entsinne beherbergt der Kunstoffkasten an der beschrieben Stelle nur das Stromversorgungsrelais für die Sonde.
Dem Händler würd ich mit Nachdruck bitten die Teile erst zu prüfen und dann zu tauschen. Zwar muß man manchmal Teile tauschen um den Fehler genau zu lokalisieren, doch sollte dann nur das defekte Teil im Fahrzeug verbleiben. So eine blinde "Austauschreparatur" kostet dich schließlich nur Geld, Zeit und Nerven.

Greetz Brodi
 
Hallo Paul,

das Taktventil was Du da beschreibst kommt doch normal nur in die 8v mit K-Jetronik und Lambdaregelung. In Deinem 16v mit LH-Jetronik ist dieses Ventil doch gar nich verbaut !

Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben