Tagfahrlicht

Registriert
20. Feb. 2005
Beiträge
648
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen!

Beim 9-5 hab ich im Sicherungskasten beim Motor, dort wo die Sicherungen sind für die Frontleuchten usw, einen leeren Steckplatz mit der Aufschrift "dayrunninglights" gefunden.
Naja leider regnet es bei uns seit Tagen das ich noch nicht dazu gekommen bin dort zu Prüfen.
Aber liegt dort "Klemme 15" sprich Zündungsplus an?Zum einfachen Einbau von TFL?Dann bräuchte man ja nur eine Sicherung mit Stromdieb und muss nicht ewig suchen.

MFG
 
hm habe gerade rausgefunden das wenn ich dort eine Sicherung reinstecke mein Abblendlicht immer leuchtet!

Geht es vorm starten dann aus?Um Spannungsspitzen zu vermeiden? Wo bekomm ich denn noch Zündungsplus im Motorraum her?
 
Beim 9000er ist das so gelöst: 15er in den entsprechenenden Steckplatz und das Abblendlicht leuchtet dauernd mit etwas verminderter Kapazität. Der Lichtschalter steht dabei auf *off*.
Beim Start gehen die Leuchten kurz aus. Fernlicht lässt sich als Lichthupe nutzen, aber nicht als "daueraufgeblendet".

Willst Du die Normalfunktion, Lichtschalter auf *on*, alles wie immer ...
 
...Beim Start gehen die Leuchten kurz aus. Fernlicht lässt sich als Lichthupe nutzen, aber nicht als "daueraufgeblendet".
Willst Du die Normalfunktion, Lichtschalter auf *on*, alles wie immer ...
Genauso hatte es unser alter 902 auch.
 
Beim 9000er ist das so gelöst: 15er in den entsprechenenden Steckplatz und das Abblendlicht leuchtet dauernd mit etwas verminderter Kapazität. Der Lichtschalter steht dabei auf *off*.
Beim Start gehen die Leuchten kurz aus. Fernlicht lässt sich als Lichthupe nutzen, aber nicht als "daueraufgeblendet".

Willst Du die Normalfunktion, Lichtschalter auf *on*, alles wie immer ...

Nebelscheinwerfer gehen dann auch nicht......zumindest im 9-5
 
und "tagfahrlicht" bedeutet ausschließlich nur markierungsleuchten vorne (siehe alle neuen fahrzeuge) ... daylight running ist für dauerhaftes ablendlicht ...
 
... so wie es seit einigen Jahren in diversen Ländern vor allem Scandinaviens vorgeschrieben ist.

@hussi85: die Zuleitung zu der Sicherung, was führt die denn? Beim 902 war die "Hot in run".

Flemming
 
... so wie es seit einigen Jahren in diversen Ländern vor allem Scandinaviens vorgeschrieben ist.

@hussi85: die Zuleitung zu der Sicherung, was führt die denn? Beim 902 war die "Hot in run".

Flemming

naja es sollte dort dann wohl auch klemme 15 anliegen;-)
 
Bei meinen beiden 900ern 2,0 Bj. 95 und 2,3 Bj. 97 passiert einfach nichts, wenn ich den Sicherungssteckplatz füttere... :( Werd mir mal anschauen, ob das da überhaupt verkabelt ist. Auf den ersten Blick scheint mir das nicht der Fall zu sein.
 
Zurück
Oben