Ohne Sicherung "Daytime Running Light"
(Sicherungsplatz 15 im Halter am Armaturenbrett an Fahrertür):
Schalterstellung 0:
Abblendlicht und Standlicht sind immer aus.
Schalterstellung Standlicht:
Standlicht ist immer eingeschaltet
Schalterstellung Abblendlicht:
Standlicht und Abblendlicht sind nur bei eingeschalteter Zündung ein.
Lichthupe, dauer Fernlicht, Nebellampen können zugeschaltet werden.
Bei ausgeschalteter Zündung ist Standlicht und Abblendlicht aus.
****************************************
Mit Sicherung "Daytime Running Light"
(Sicherungsplatz 15 im Halter am Armaturenbrett an Fahrertür):
Schalterstellung 0:
Standlicht und Abblendlicht sind nur bei eingeschalteter Zündung ein.
Lichthupe funktioniert, dauer Fernlicht, Nebellampen außer Funktion.
Bei ausgeschalteter Zündung ist Standlicht und Abblendlicht aus.
Schalterstellung Standlicht:
Standlicht ist immer eingeschaltet
Schalterstellung Abblendlicht:
Standlicht und Abblendlicht sind nur bei eingeschalteter Zündung ein.
Lichthupe, dauer Fernlicht, Nebellampen können zugeschaltet werden.
Bei ausgeschalteter Zündung ist Standlicht und Abblendlicht aus.
****************************************
Bei manchen SAAB-Modellen mußt du nur eine 15A, bzw 20A Sicherung (je nach Angabe) einstecken um das TFL einzuschalten.
Sollte in dem Sicherungsplatz jedoch nur ein Kontakt belegt sein,
mußt du ein Kabel (1,5 mm Ø) vom freien Steckplatz zum Lichtschalter Steckplatz 2 (Klemme 54) legen.
Hier kannst du einen Schaltplan downloaden:
http://www.svenskafoereningen.de/odinix/Tagfahrlichtschaltung_SAAB900.pdf
Nachdem du das Kabel angeschlossen hast, mußt du zu einem SAAB-Händler, oder jemand, der ein Diagnosegerät für den SAAB hat und dort das Steuergerät programmieren lassen, daß das TFL auch entsprechend einschaltet.
Vor der Programmierung leuchtet bei Schalterstellung "0" und eingeschalteter Zündung nur das Standlicht.
Bei der Programmierung gibt es
3 Alternativen.
Alle beziehen sich auf eingeschaltete Zündung.
Alternative 1 (Werksprogrammierung dtsch. Markt):
Schalterstellung 0: Standlicht
Schalterstellung Standlicht: Standlicht
Schalterstellung Abblendlicht: Abblendlicht
Alternative 2 (Wie oben beschrieben - Empfohlen):
Schalterstellung 0: Abblendlicht
Schalterstellung Standlicht: Standlicht
Schalterstellung Abblendlicht: Abblendlicht
Alternative 3 (Nicht empfohlen):
Schalterstellung 0: Abblendlicht
Schalterstellung Standlicht: Abblendlicht
Schalterstellung Abblendlicht: Abblendlicht
Also einfach sagen, das Tagfahrlicht soll auf Alternative 2 eingestellt werden.
Diese Anleitung ist für einen SAAB 900 II, Baujahr 96.