Tagfahrlicht

Ok ich durchbreche dann mal bewüßt eure Diskussion ob und wieviel Licht an mehr verbraucht.
Nun zu meiner Frage ich habe mir einen 900-II Modeljahr 98 gekauft, kann ich nun einfach durch einstecken einer 20 Sicherung an der Richtigen Stelle das TFL nutzen oder nicht und welche stellung brauch der Lichtschalter dafür???????
 
Ok ich durchbreche dann mal bewüßt eure Diskussion ob und wieviel Licht an mehr verbraucht.
Nun zu meiner Frage ich habe mir einen 900-II Modeljahr 98 gekauft, kann ich nun einfach durch einstecken einer 20 Sicherung an der Richtigen Stelle das TFL nutzen oder nicht und welche stellung brauch der Lichtschalter dafür???????

Lichtschalter einfach auf "an" lassen.

Beim Abstellen der Zündung gehts aus....
 
Ohne Sicherung "Daytime Running Light"
(Sicherungsplatz 15 im Halter am Armaturenbrett an Fahrertür):

Schalterstellung 0:
Abblendlicht und Standlicht sind immer aus.

Schalterstellung Standlicht:
Standlicht ist immer eingeschaltet

Schalterstellung Abblendlicht:
Standlicht und Abblendlicht sind nur bei eingeschalteter Zündung ein.
Lichthupe, dauer Fernlicht, Nebellampen können zugeschaltet werden.
Bei ausgeschalteter Zündung ist Standlicht und Abblendlicht aus.

****************************************

Mit Sicherung "Daytime Running Light"
(Sicherungsplatz 15 im Halter am Armaturenbrett an Fahrertür):

Schalterstellung 0:
Standlicht und Abblendlicht sind nur bei eingeschalteter Zündung ein.
Lichthupe funktioniert, dauer Fernlicht, Nebellampen außer Funktion.
Bei ausgeschalteter Zündung ist Standlicht und Abblendlicht aus.

Schalterstellung Standlicht:
Standlicht ist immer eingeschaltet

Schalterstellung Abblendlicht:
Standlicht und Abblendlicht sind nur bei eingeschalteter Zündung ein.
Lichthupe, dauer Fernlicht, Nebellampen können zugeschaltet werden.
Bei ausgeschalteter Zündung ist Standlicht und Abblendlicht aus.

****************************************

Bei manchen SAAB-Modellen mußt du nur eine 15A, bzw 20A Sicherung (je nach Angabe) einstecken um das TFL einzuschalten.

Sollte in dem Sicherungsplatz jedoch nur ein Kontakt belegt sein,
mußt du ein Kabel (1,5 mm Ø) vom freien Steckplatz zum Lichtschalter Steckplatz 2 (Klemme 54) legen.

Hier kannst du einen Schaltplan downloaden:
http://www.svenskafoereningen.de/odinix/Tagfahrlichtschaltung_SAAB900.pdf

Nachdem du das Kabel angeschlossen hast, mußt du zu einem SAAB-Händler, oder jemand, der ein Diagnosegerät für den SAAB hat und dort das Steuergerät programmieren lassen, daß das TFL auch entsprechend einschaltet.
Vor der Programmierung leuchtet bei Schalterstellung "0" und eingeschalteter Zündung nur das Standlicht.

Bei der Programmierung gibt es 3 Alternativen.
Alle beziehen sich auf eingeschaltete Zündung.

Alternative 1 (Werksprogrammierung dtsch. Markt):
Schalterstellung 0: Standlicht
Schalterstellung Standlicht: Standlicht
Schalterstellung Abblendlicht: Abblendlicht

Alternative 2 (Wie oben beschrieben - Empfohlen):
Schalterstellung 0: Abblendlicht
Schalterstellung Standlicht: Standlicht
Schalterstellung Abblendlicht: Abblendlicht

Alternative 3 (Nicht empfohlen):
Schalterstellung 0: Abblendlicht
Schalterstellung Standlicht: Abblendlicht
Schalterstellung Abblendlicht: Abblendlicht

Also einfach sagen, das Tagfahrlicht soll auf Alternative 2 eingestellt werden.

Diese Anleitung ist für einen SAAB 900 II, Baujahr 96.
 
Das ist doch mal'n Beitrag fuer die KB!
/To
 
HAbe die Sicherung für >TFL nun drin und bin voll zufrieden. Denn das Licht geht nur an wenn die Zündung auf On ist und für das Starten des Motors geht es wieder aus. Wenn ich den Schalter füs Licht auf on stelle leuchtet das Licht sofort wenn Strom fließt, das heißt wenn das Radio an ist, ist auch Licht an. Ein wenig Mühsamm wenn man am Nord-Ostsee-Kanal wohnt und da mit den fähren fahren muss, denn da darf man nur ohne Licht drauf stehen und das ist mit TFL angenehmer als ohne . denn nun ist das Licht aus und das Radio läuft, sonst müss man halt immer an Lichtschalter drehgen.-
 
Hi hi - fahre gestern mit einem anderen Auto von Österreich retour - nach einer Pause werde ich auf der regnerischen A 7 ständig angeblinkt - nach einem Tunnel merke ich das ich seit ca. 50 KM OHNE Licht fahre :eek:- beim Saab denke ich einfach an diesen Schalter nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir einen Merkknoten in die Kravatte machen! *lol*:tongue:
 
was fährst du auch für komisch autos :smile:
 
Nachtrag TFL bei meinem 900 ist bei TFL die Insdtrumenten Beleuchtung ausgeschaltet und geht erst ab einer gewissen Helligkeit/Dunkelheit an. Ich nehme mal an das dies durch den Sonnensensor der ACC gesteuert wird.
 
Hi hi - fahre gestern mit einem anderen Auto von Österreich retour ...

Das ist mir auch schon passiert, als ich mit dem Opel Astra von meinem Kumpel nach Schweden gefahren bin.

Deshalb lege ich viel Wert auf das TFL.
 
Nachtrag TFL bei meinem 900 ist bei TFL die Insdtrumenten Beleuchtung ausgeschaltet und geht erst ab einer gewissen Helligkeit/Dunkelheit an. Ich nehme mal an das dies durch den Sonnensensor der ACC gesteuert wird.


Nein. Der Sonnenlichtsensor der ACC regelt ausschließlich das Klimagerät-
Für das Dimmen der Instrumententafel ist die Fotodiode im SID zuständig.
 
leider funktioniert Dein Link zu dem (vermutlichen) Stromlaufplan zum Tagfahrlicht nicht mehr. Könntest Du ihn nochmal erneuern?
Moin Klaus

hast du dir mal angesehen, wo der Link hinverweist?! Das ist doch eigentlich aussagekräftig genug, um dir zu sagen, das da jemand einen Link auf nicht legales zensiert hat. Hast du kein WIS? Da sind die auch drin. Gibt es regelmäßig in der Bucht, insb. UK. Und wiring diagrams die auf einem russischen Server liegen .... findet die Suche sicherlich an anderer Stelle :tongue:

@webbiegermany: Auf wiederaufgenommenen Freds auf's Datum achten :eek:. Ist ja richtig, hatten wir auch vor kurzem im Zusammenhang mit dem SID (da sitzt die Photodiode für die Instrumentendimmung drin), wirkt je nach Fred aber schon mal recht witzig.

CU
Flemming
 
...leider funktioniert Dein Link zu dem (vermutlichen) Stromlaufplan zum Tagfahrlicht nicht mehr. Könntest Du ihn nochmal erneuern? ...

Es gibt noch einen aktuelleren Thread zum Tagfahrlicht hier. Da hab ich mal den Stromlaufplan für den 900 II reingestellt.
Suchfunktion sollte helfen...
 
Zurück
Oben