Ausstattung - Tacho US-Variante umstellen

Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
10
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
bin ganz neu in der SAAB-Welt angekommen. Habe mir einen 9-3 als Cabrio zugelegt, Bj. 2005, 227000km, Hirsch 209PS Serie 150PS, alles sieht noch prima aus.

Nun meine ersten Fragen:

Tacho wurde mal auf US umgebaut, leider finde ich keine Möglichkeit die Anzeige im Tacho auf Km/h und Liter umzustellen, ich hoffe das geht?

Radio ist der ganz einfache ohne Klang, denke auch ohne Verstärker ( unterm Sitz ist keiner ), hört sich nicht gut an, kann man diesen problemlos durch was besseres austauschen?

Wie bekommt man die A-Säulen-Verkleidungen abgebaut, diese sind ganz schmierig durch das Alter, möchte sie gerne beledern.

Die Bremsen sind hinten nur 275mm und Voll, keine Belüfteten, denke etwas schwach für den schweren Wagen? Kann man diese verbessern / ändern ohne großen Umbau?

Vielen Dank mal im Voraus für Eure Antworten.

Grüße
Volker vom Bodensee

Denke es wird ein schönes Projekt, freue mich riesig drauf :-)
 
Moin,

Die Anzeige müsstest du über den "customize" Button umstellen können.

Bei dem Radio nutzt du besser die Suchfunktion. Das hier auszuführen würde definitiv den Rahmen sprengen!
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

diese Einstellung über den CUSTIMIZE Button betrifft leider nur das Display auf dem Armaturenbrett, da habe ich deutsch.
Das Display im Tacho unten ist auf Meilen / englisch eingestellt, gibt es dafür eine Möglichkeit über Tastenkombinationen dies umzustellen?

Danke im Voraus
 
„Tacho auf US umgebaut“ … „L/Meilen“. Sprichst du von der Anzeige an der Nadel, also den gedruckten Ziffern, oder im Display?

Bez Display: über die Taste am Lenkrad auf „Einstellungen“ bzw (Setting/Customize) und dann die Sprache sowie die Einheiten umstellen. Tages-Km und Restanzeige sind dann in km, Gesamtlaufleistung ist aber dennoch in Meilen!
 
Beispiel (echter Ami, allerdings MJ 2009 ).
Links unten Gesamtlaufleistung in Meilen, Tageskilometer rechts in KM, Verbrauch in L/km.
 

Anhänge

  • 96335ED8-3594-4097-92F6-67455D258634.jpeg
    96335ED8-3594-4097-92F6-67455D258634.jpeg
    601,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

die angezeigte Laufleistung kann im Meilentacho nicht einfach so auf Kilometer umgestellt werden. Mehr wird da bei 2005 doch eh nicht angezeigt.

Soundsystem aufrüsten wurde hier schon zu Genüge besprochen.

Und Bremsen können hinten ohne weiteres auf 292mm belüftet vom Aero umgebaut werden. Brauchst halt die Sättel, Halter, Scheibe und ggf. die größeren Ankerbleche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,
danke für die Beschreibung, am Lenkrad habe ich schon die Settingtaste gedrückt, leider komme ich dann nicht weiter.
Es steht zwar setting im Display nur dann komme ich nicht weiter, welche Taste muss ich dann noch drücken um zur Sprachwahl zu kommen?
Habe schon alle Kombinationen versucht, leider geht nichts weiter :-(.
Im Display gibt es folgende Anzeigen:
Temperatur
Meilen
Verbrauch
usw...

Danke im Voraus

Grüße
Volker
 
Hast du an deinem Lenkrad links zwei Pfeiltasten (oben und unten) und in der Mitte davon eine "Set"-Taste?

Dann in das Menü "Customize" gehen und bis zu den "System Settings" hoch/runter klicken. Da dann mit der Set-Taste in das Untermenü (Language, Units) gehen und die Sprache und/oder Einheiten mit den Pfeiltasten suchen. Mit der Set-Taste die Auswahlmöglichkeit aktivieren, das gewünschte Wählen und mit Set wieder bestätigen.
Zurück kommst du über eine "clear"-Taste oder die Taste mit dem roten Telefon.
 
Beispiel (echter Ami, allerdings MJ 2009 ).
Links unten Gesamtlaufleistung in Meilen, Tageskilometer rechts in KM, Verbrauch in L/km.
Korrektur: DTE werden in km angezeigt, Verbrauch ebenfalls.
Gesamtlaufleistung und Tageszähler sind aber beide in Meilen! Das ist mir schon so im Kopf, dass ich automatisch umrechne und anstelle der 400 eben 650 lese… :redface:
400km Laufleistung bei 8L Verbrauch und 64L Tank wäre sehr übel :rolleyes:
 
Hallo Anna,

nochmals vielen Dank für deine Mühe, leider stimmt bei meinem Kombi was nicht. Komme zwar auf Settings, aber dann geht es nicht weiter, die Settaste reagiert dann nicht. Denke da hat Saab was angelernt was nicht so richtig passt :-(. Diese Änderung hat ja ein Vorbesitzer bei Saab machen lassen.

Muss vermutlich nun mit Meilen und englischen Maßeinheiten im Tacho leben :-).
Nicht so wichtig, das Fahrzeug macht Spaß, das ist das Wichtige!

Etwas wackliger Leerlauf wenn er kalt ist, wie kleine Gasstöße, gehen dann aber weg ( neue Kerzen habe ich schon verbaut, Drosselklappe gereinigt ) leider keine Änderung.

Dann noch etwas seltsames beim Beschleunigen im 4 Gang wenn er noch nicht ganz warm ist -> Drehzahl geht kurz hoch und dann wieder runter, da müsste ja die Kupplung rutschen, diese wurde aber erst vor 14.000km gemacht, wenn er etwas wärmer ist ist alles gut, sehr seltsam :-(.

Denke es ist eben ein Projekt :-)

Macht noch immer sehr viel Spaß

Grüße
Volker
 
Hältst du die Set- Taste denn auch etwas länger, bis der Gong ertönt und das Menü geöffnet wird?
So ist es zumindest ab 2007 realisiert.
 
Hallo,

das geht leider nicht, es passiert einfach nichts wenn man die Set-Taste länger drückt.
Ich denke da passt was nicht zusammen, entweder falsch codiert oder das ganze hat einen Defekt?

Werde vermutlich damit leben müssen, es gibt schlimmeres, sonst macht der Wagen sehr viel Spaß.

Nun wird der Innenraum mit Leder verschönert :-)

Danke Dir

Grüße
Volker
 
Da ist nichts falsch codiert und passen tut da auch alles. Ein Meilentacho zeigt die Laufleistung nun mal in Meilen an.
Und beim Vorfacelift 2003 bis 2006 lässt sich wie bereits geschrieben am Kombiinstrument auch nichts verstellen.

Cheska spricht die ganze Zeit vom Faceliftinstrument ab 2007. Das Instrument dort ist komplett anders aufgebaut und hat das SID integriert...
 
Mal eine blöde Verständnisfrage - es wurde nur der Tacho umgebaut? Dh kein originäres USA/Kanada-Modell?

Cheska spricht die ganze Zeit vom Faceliftinstrument ab 2007. Das Instrument dort ist komplett anders aufgebaut und hat das SID integriert...
… weshalb ich ja die Anleitung von 2004 ergänzt hatte :smile:

MEn will der TE auch gerne die Geschwindigkeit in km/h und die Verbrauchsanzeige in l/km haben, nicht in Meilen. Diese Möglichkeit sollte vorhanden sein.
 
Zurück
Oben