Elektrik Tacho kein Signal

Registriert
14. Apr. 2012
Beiträge
8
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

wie der Titel schon sagt funktioniert bei mir momentan nicht der Tacho. Ich war schon zweimal in der Werkstatt und bisher stehen diese Fakten fest:
- die vier ABS-Sensoren am Rad geben Signale ab (sind hin und her gefahren und man sah die Geschwindigkeitswerte bei die Sensoren)
- Tacho wurde auf Funktion überprüft und ist in Ordnung

Die Werkstatt vermutet einen Kabelbruch! Sie meinte, dass das Signal von der Einspritzpumpe (Steuergerät) zu dem ABS-Steuergerät weitergeleitet wird und danach weiter zum Tacho. Der Kabelbruch liegt vermutlich zwischen Einspritzpumpe und ABS-Steuergerät. Erscheint mir alles suspekt, aber naja gut.
Daher das die Werkstatt immer keine Zeit hat und mir das ganze schon langsam zu teuer wird, wollte ich selbst die Strecke mal messen auf durchgang.

Nun die Fragen:
Woher bekomm ich die Schaltpläne?
Hört sich das nach euer Meinung nach Plausibel an?

Vielen Dank schonmal ;)
Gruß
 
Der Stecker am Kombiinstrument selber ist ok?

Gruß, Thomas
 
Ja, denk schon. Der Tacho wurde direkt angesteuert und der funktioniert.
 
was hast denn die ESP mit dem Tacho zu tun? Ist das beim 932 wirklich so? Drehzahl sehe ich ja ein dass die vom Motorsteuergerät zum Instrumentenpanel geht. Aber die Geschwindigkeit kommt von den hinteren Radsensoren, die nun mal vom ABS-Steuergerät ausgewertet werden, und geht von da zum Tacho. Beim 902 gab es dafür noch eine eigene Leitung, heutige Wagen übertragen sowas meist per Bus. Beim 932 bräuchte ich jetzt einen Blick ins WIS. Apopro WIS, in selbigem findet man die Schaltpläne. Gibt es immer wieder in der (englischen) Bucht, nur drauf achten, dass es jünger ist als das eigene Baujahr.
 
Sicherungen sind gecheckt. Woher bekommt man dieses WIS zum downloaden?
 
Download ist definitiv illegal. Da bin ich raus, frag Tante Google. Zumindest für den Kunden unbroblematisch siehe oben.
 
Es gibt auch downloads gegen Bezahlung :tongue: WIS ist dann direkt ein Programm so wie ich das sehe?
 
ich glaube diese software gibt es nicht als legalen download.
das WIS ist ein programm in dem du einbauanleitung, drehmomente, schaltpläne und so findest.
weiter gibt es noch das EPC dort findest du teilenummern zu sämtlichen teilen.
Wenn du legal an die Software willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine CD bei ebay zu ersteigern.

Beste Grüße

Lennart
 
Zurück
Oben