Tacho defekt - immer die Welle?

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
127
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,
mein Tacho inkl. Kilometerzähler hat sich heute völlig geräuschlos verabschiedet. Ich hab in den letzten Tagen hinterm Armaturenbrett rugefummelt, Lampen ausgetauscht, bin aber nicht an die Tachowelle gekommen.
Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie ein Tacho funktioniert, deshalb hier ein paar Fragen.
- Gibt es noch andere Gründe für einen Tachoausfall außer der Welle?
- Ich hab nix gefunden, wie man die die Fehlersuche beginnt.
- Hat jemand eine Ahnung, ob es die Welle noch irgendwo neu gibt? Die üblichen Verdächtigen haben zumindest nix in ihren Katalogen.
- Mag mir jemand erklären wie der Tacho vom 900 funktioniert?
Danke und schlaft´s gut
Chris
 
drehende welle, ganz archaisch.
die tachowelle wird beim 900er über eine plastikvorrichtung arretiert, welche selber nochmal mit einem kleinen metallclip überbaut wird. schau doch nochmal bitte bei licht und entferntem lautsprecher von draußen durch die scheibe ob das alles noch ordentlich sitzt. möglich das du beim hantieren etwas angelöst hast.
 
Bei der Steckverbindung gibt es 2 verschiedene Systeme, je nachdem ob alt oder neu. Das oben beschriebene wäre meines Wissens das "Alte". Das Neue System hat nicht mehr den Metallclip, sondern die Welle selber hat eine Art Plastikklammer vorne dran.

Vorne an (in) der Welle ist dann so ein kleines flaches Metallteil, welches die vierkantige Welle am Tacho-Anschluss anschließt. Kann ich schwer beschreiben, aber wenn du die Welle abziehst und dir kommen kleine Metallsplitter entgegen weißt du Bescheid was ich meine.

Man kommt oben durch die Lautsprecheröffnung ganz gut dran, der Ausbau des Armaturenbretts ist etwas kniffeliger.

Falls du ein "Neues" System hast, aber nur einen "Alten" Tacho als Austauschteil, die Systeme sind eigentlich nicht kompatibel. Es geht aber trotzdem.

Viel Glück bei der Fehlersuche!
 
Es kann der Abtrieb am Getriebe,die Welle oder der Tacho sein. Welle am Tacho lösen und so nach oben führen, das Du das Ende durch die Scheibe siehst. Dann das Auto vorne hochheben, kein Gang einlegen und linkes Rad drehen. Dreht sich dann die Welle? Wenn nicht, am Getriebe mit Rändelmutter Welle abnehmen und den Kunststoffmitnehmer anschauen. Dreht der sich? Wenn alles bis dahin sich dreht, kann es auch der Tachometer sein (selten). Die Welle kann man nachkaufen, der Einbau ist ein bißchen verwinkelt, da die Welle innen und außen durch Blechlaschen geführt wird, die innen kann man schlecht sehen.
 
Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Foto oberhalb vom Tachowelleneingang das alte System mit dem Metallclip noch am Gehäuse. Auf dem Metallclip muss man hinten draufdrücken, dann geht er vorne hoch... *g*

Tachoplatine-600-TL.jpg


Guten Morgen und schönes Saab-Bastelwochenende... :biggrin:
 
Der Grufti hat immer so gute und passende Bilder zu den Teilen!

Ich vermute, wenn du schon so weit geschraubt hast, das sich dir dieser Anblick bietet, wirst du feststellen, daß beim 1992er die Sache leicht anders aussieht. Da könnte neben der Tachowelle noch ein elektrischer Stecker sein. Frag mich nicht wozu der gut ist...
Der Metallclip (den ich für die bessere Lösung halte) wäre dann auch nicht vorhanden, dafür hat der Anschluß der Welle tachoseitig eine Rille, in die die Haltevorrichtung der Welle einrastet. Und genau dieser Anschluß könnte zu der Vermutung verleiten, daß die "neue" Welle nicht an einen alten Tacho (Austauschteil etc) passt, weil eben die Plastik"zangen" der auf dem Foto sichtbaren runden Plastikummantelung unter dem Metallclip im Wege wären.

Hahaa! Es geht aber doch, wenn man die Welle "quer" draufsteckt.
Man kann übrigens auch den Tacho einzeln umsetzen, wenn du nicht die ganze Konsole tauschen willst.

Schreib doch mal, wie der "Fall" ausgegangen ist.

Ach ja, viel Glück beim Schrauben! :biggrin:
 
Zurück
Oben