Tach gesagt

Registriert
07. Apr. 2024
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
weiß nicht
Und wieder einer mehr... Ich wohne in Brandenburg, an der Berliner Statdgrenze und habe mich getraut einen SAAB II Cabrio zu kaufen - BJ 1995 und 232000 auf der Uhr.
Anstehende Reparaturen - Verdeck wechseln - ich habe ein komplettes Neues dazu bekommen.
Vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tipp für mich :-)
Bilder folgen.
Beste Grüße
Thorsten
 
Und wieder einer mehr... Ich wohne in Brandenburg, an der Berliner Statdgrenze und habe mich getraut einen SAAB II Cabrio zu kaufen - BJ 1995 und 232000 auf der Uhr.
Anstehende Reparaturen - Verdeck wechseln - ich habe ein komplettes Neues dazu bekommen.
Vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tipp für mich :-)
Bilder folgen.
Beste Grüße
Thorsten
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen im Forum, und schön, dass wieder ein 900II erhalten bleibt!

Verdeck wechseln - ich habe ein komplettes Neues dazu bekommen.
Vielleicht habt Ihr den einen oder anderen Tipp für mich :-)

Oooh jaaaa...!
Du hast dich mit dem Verdeck und seiner Steuerung schon ausführlich beschäftigt? Du hast (Zugriff auf) ein Tech2 mit Saab-Software? Du kennst die Programmierungsprozedur für die 6 E-Motoren, die das Verdeck bewegen, und die Potentiometer, deren Werte das Steuergerät braucht, um sie steuern?
Der mechanische Umbau ist nicht das Problem. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass ein anderes Verdeck (ich gehe davon aus, dass du von einem kompletten Verdeck incl. Gestänge, und nicht nur von einem neuen Verdeckstoff sprichst) zufällig so auf ein anderes Auto passt, dass die Programmierung im StG stimmt, ist nicht sonderlich hoch, und mit einer falschen Programmierung funktioniert das Verdeck im besseren Fall dann nicht wie es soll oder gar nicht, und im schlechteren Fall handelt man sich dadurch zusätzliche, ernsthafte Schäden ein.

Daher, wenn du nicht alle obigen Fragen prompt mit Ja beantworten kannst, tu dir den Gefallen und lass die Finger von dem Verdeck, bis du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, und lies hier alles, was du zu dem Thema Verdeck finden kannst!
Und lass dich nicht verwirren, in unserem Technikbereich sind 900II und 9-3I zusammengewürfelt, weisen aber u.a. und besonders beim Verdeck so erhebliche Unterschiede auf, dass die Antworten für das eine nicht für das andere Modell verwendbar sind!

Trotzdem schon mal Erfolg beim Umbau und viel Freude mit dem Auto!
Gruß, patapaya
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir das schon gedacht - und suche mir im Zweifel jemanden, der das kann ;-)
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir das schon gedacht - und suche mir im Zweifel jemanden, der das kann ;-)
Besser ist das. Selbst wenn nur der Stoff gewechselt würde verstellen sich die Poti-Werte. Da kanns schon mal passieren das die Heckscheibe hängenbleibt. Es schadet sicherlich nicht, wenn jemand vor dem Umbau die Funktion der Motoren und Mikroschalter prüft und sich die Poti-Werte notiert.
Ansonsten viel Spass mit dem Cabrio und der nächstliegende Stammtisch wäre wohl das Berliner Saab SitIn:
https://saab-cars.de/threads/berliner-saab-sit-in.23131/page-20
 
Zurück
Oben