Stuckern 9-5 Vorderachse

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen 9-5 V6 gebraucht zugelegt. Der Vorbesitzer (der Verkäufer vom Saab-Händler) hat vor 4 tausend Kilometer ein Bilstein-Sportfahrwerk eingebaut. Wenn man über Unebenheiten fährst stuckert/poltert es vor alllem vorne links. Der Verkäufer welcher auch KFZ-Meister ist sagte dieses Problem sei leider nicht abzustellen. Hat einer von euch auch so ein Problem gehabt? Ist da vielleicht die Koppelstange ausgeschlagen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Paul
 
Hallo Paul

Ich hatte mal sowas, beim Ausbau des Fahrwerkes stellte sich dann heraus, dass der auf dem rechten vorderen Federbein sitzende Federbeinteller defekt war. Da war einfach ein Stück herausgebrochen.

In diesem Federteller sitzt ein Kugellager, vielleicht ist das auch defekt, oder vielleicht ist auch ein Dämpfer nicht richtig angezogen, das kannst Du allerdings von oben, ohne Ausbau kontrollieren. es kann aber auch sein, dass die Gummiunterlage unter oder über der Feder nicht richtig sitzt, oder nicht eingebaut wurde (dann zwar nur die untere).

Bau dieses Federbein vorne links aus, oder lass es ausbauen und kontolliere ob der Federteller intakt ist und das Ganze richtig zusammengebaut ist. Wenn möglich von einem anderen Händler oder ner freien Werkstatt. Aussagen, wie dieses Problem ist nicht abzustellen, zeugen von einer nicht sehr grossen Kompetenz.

Es liegt mit Sicherheit nicht am Bilstein Sportfahrwerk.


Gruss

Luxi
 
Hört sich nach Traggelenk an, kann vom 9000cse ein Lied singen, Kopfsteinpflaser, da denkst man, das Auto fällt jeden Moment auseinander. Schnell prüfen lassen !!! Es besteht Unfallgefahr !!!

Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert

Könnte natürlich sein, was mich stört ist das dieses Geräusch erst nach Einbau des Fahrwerkes aufgetreten ist. Ausserdem bist Du mit mir wahrscheinlich einer Meinung, dass ein defektes Traggelenk bei einer Überprüfung in einer SAAB Werkstatt auffallen müsste.

@Paul
Ich traue diesem Fahrwerk nicht, ist es wirklich ein Bilstein- Komplettfahrwerk?. Laut Bilstein Homepage gibt es für den 9-5 kein Komplettfahrwerk sondern nur Dämpfer (sprint oder sport).

Vielleicht schaust Du Dir mal die Federn an, es sind entweder die originalen oder wenn tiefergelegt, dann sind es Federn eines anderen Herstellers. Dann müsstest Du auch eine ABE oder TüV Gutachten haben.

Nur Herbert hat Recht, lass das Teil mal durchchecken und wenn Du mir und Dir einen Gefallen tun willst, gehe zu einer anderen Werkstatt, oder zum Testen zum Automobilclub.

Gruss

Luxi
 
Hallo Luxi,
sicherlich kann es auch im Bereich der Dämpfer sein, was mich etwas stutzig macht, ist die dann die kurze Laufleistung mit den fast neuen Dämpfern. Es ist natürlich auch sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Ich würde an Paul seiner Stelle das Fahrzeug mal beim ADAC etc. testen lassen, das kann nämlich ganz schön ins Auge gehen. Schön wäre es dann, wenn uns Paul, danach die Ergebnisse zu kommen läßt.
Schöne Grüße
Herbert
 
Hallo Herbert

Wir sind uns eineig, Paul soll das Teil testen lassen. Da wird man ja dann feststellen ob irgendein Defekt vorliegt, oder die Schrauber beim Zusammenbau gepennt haben.


Gruss

Luxi
 
Hallo!

Die Federn sind vom Hersteller CRH. Kenne die Firma nicht. Hoffe nur das es kein Schrott ist. Werde den Wagen nächste Woche nochmal bei Saab vorbeibringen, und dann mal schauen.
Finde es Klasse das ihr so eifrig überlegt um mir zu helfen!

Gruß
 
Hallo Paul, wäre aber trotzdem schön, wenn Du uns weiter informieren würdest, bin auch aus eigenem Interesse sehr gespannt, was es war.

Schöne Grüße
Herbert
 
Hallo

CRH habe ich auch noch nie gehört. Fahr doch bitte mal zu einem anderen SAAB-Händler, denn zu Deinem hätte ich uafgrund der Aussage, "da kann man nichts machen" nicht mehr so das richtige Vertrauen.

Gruss

Luxi
 
Hi!

So, hab meinen 9-5 eben abgeholt. Der Meister hat festgestellt das im Teleskoprohr selber Spiel ist. Er klärt noch ob die Garantie Saab (weil bei Sabb bestellt wurde) oder Bilstein selber übernimmt. Die Dämpfer haben ja erst 4tkm gelaufen. Das Geräusch war wohl seit Einbau schon gewesen. Nur störte sich der Vorbesitzer wohl weniger dran als ich. Bekomme die neuen Dämpfer wohl nach Karneval wie es aussieht. Wenn alles wieder in Ordnung ist, poste ich es natürlich.

Gruß
 
Hi Paul

Hört sich gut an, der Meister kennt wohl auch was von seinem Fach, da dieses Problem eher selten auftreten wird.

Gruss

Luxi
 
Hallo Paul,
schließe mich Luxis Kommentar an.
Was haben wir daraus gelernt ? " Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus " !

Gruß
Herbert
 
So,

habe meinen 9-5 eben abgeholt. Neue Stoßdämpfer sind drin und das Poltern ist weg. Da bin ich erstmal froh! Hoffentlich bleibt das auch so, setze aber vollstes Vertrauen rein.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Gruß
 
Hallo Paul,

das hört sich doch gut an :D

Also, weiter viel Spaß mit dem 9-5er :jump:

Gruß

Herbert
 
Bei unserem 9-5 ist das Problem seit kurzer Zeit auch! Nur vorne links und ziemlich heftig. Bin eben über einen Waldweg mit Bodenwellen gefahren und habs da das erste Mal wahrgenommen. Wenn man das Fenster aufmacht, hört man ein deutliches "klack - klack - klack". Ausserdem hat die Lenkung minimales Spiel aber das ist wohl noch ein anderes Thema.
Dann hab ich diesen Samstag ja was sinnvolles zu tun... ;)
 
Hallo Lukas!

Genau es ist ein Klacken! Bei mir was auch links heftiger als rechts. Und ein minimales Lenkungsspiel hatte ich auch. Hast Du denn auch leichteVibrationen im Lenkrad bei höherem Autobahntempo?

Gruß
 
Hallo Paul!

Jep, das Spiel in der Lenkung ist da. Bei hohem Tempo gehts eigentlich. Ich hatte letztes Wochenende Nachts auf der Autobahn das Vergnügen ein längeres Stück Vollgas zu fahren und da war eigentlich vom Spiel nichts zu merken. Habe ich allerdings auch nicht drauf geachtet weil es mir da noch nicht aufgefallen war.
Das ist auch sehr minimal, das Klacken ist schlimmer...
 
Hallo Polter geplagte.
Ich jetzt auch mit meinem 9-5 SC 2007 BP.
Das Poltern hat das Auto seit Wochen. Ausgetauscht haben wir Stabilisatorgummis vorne, beide Koppelstangen (die waren fällig und haben Geräusche gemacht) Zusätzlich Silent-Gummilager des Luftfilterkastens; die werden nächste Woche getauscht. 2 Schrauben Innenkotflügel rechts fehlten, auch nachgebessert.
Das Poltern ist immer noch :-( Sind es vielleicht die Stoßdämpfer ? Wenn ja was habt Ihr bezahlt ? Bisher habe ich die nicht auf ´ner Rüttelplatte testen können. Hat man heute wohl nicht mehr in den Werkstätten, nicht mal beim TÜV in einer 120.000 Einwohnerstadt !! Unglaublich.
Hat jemand ein ähnliches Problem ? Und Abhilfe ?
Das Poltern ist ein dumpfes Poltern, tritt nicht an jeder Unebenheit auf, selten aber laut. Als wenn man auf eine umgedrehte große Plastik-Teichschale haut.
Laufleistung erst 65.000 km
 
Zurück
Oben