Stoßstangen-Mantel polieren?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Habe ein paar etwas derbere Kratzer in der Stoßstangenhülle. (Cab91, unlackiertes Gummi)

Gretchenfrage: Wer hat bereits an seiner herumgedoktort?
Schmirgeln, Schleifen oder Polieren - was bringt die Kratzer raus und wie macht man nach einem groben Abtrag das Finish?

Oder ist das alles Käse und ich spare mir die Arbeit...

Danke für Antwort im Voraus
LG ULI
 
Hi.
Unlackiertes Gummi? kann ich mir nicht denken, also bei meinem 900 Cab. Tu 16 ist es Anthrazit lackiert, oder hast du den i ? Wenn Kratzer tief sind hilft Spritzspachtel und anschließend 600er Naßschleifpapier glätten. Habe meine mit Sprühlack aus dem Zubehör nachlackiert Farbnr. 0812 sieht aus wie Original.
Gruß
Franz
 
i oder S sind unlackiert...
 
Es handelt sich aber bei dem Material weniger um Gummi, sondern eher um einen relativ weichen und flexiblen Kunststoff welcher nicht lackiert ist.

Für moderne Kunststoffstoßstangen gibt es speziellen Spachtel, der für das Saab Material allerdings ungeeignet ist, zumal ja dann auch lackiert werden müsste.


Also ich bin der Meinung das man mit den normalen Hausmitteln die man so kennt nichts machen kann.

Vielleicht weiss ja jemand aus der Smart Repair Branche Rat?!

Poste doch einfach mal ein (aussagekräftiges) Foto von einem derberen Kratzer damit man sich ein Bild von der Beschädigung machen kann.
 
Kagee schrieb:
Hi.
...Wenn Kratzer tief sind hilft Spritzspachtel und anschließend 600er Naßschleifpapier glätten. Habe meine mit Sprühlack aus dem Zubehör nachlackiert Farbnr. 0812 sieht aus wie Original.
Gruß
Franz

Hallo Kagee,
definiere doch Spritzspachtel (Marke) und
Farbnr. 0812 (RAL Farbon? bzw. Marke?)
genauer.

Wenn man sich die Arbeit macht soll es ja nacher nicht wie ne Laubsägearbeit aussehen...:)

Danke
Martin
 
Er meinte wohl Anthrazit lackierte Stoßstangen.
(Wenn Kratzer tief sind würde ich allerdings nicht mit Spritzspachtel arbeiten.)


Die Frage bezieht sich auf die unlackierten i Teile.
 
Einbau Zierleisten

So thanks erstmal.

Ich habe die Stossstange mit grobem und feinem Schleifpapier behandelt. Dann poliert mit Poliermaschiene und Armor All. Ergebnis gefriedigt mich vorerst.

Frage: Wie bring ich die neuen Zierleisten an?

Habe Nummer 1#6919948 2 mal. Muss ich den Mantel runtermachen - oder wie geht das? Am eien Ende finde ich an den Ersatzteilen einen kleinen Einhakbügel vor, am anderen Ende in der Leiste ein Viereckiges Loch...
 
Das hat funktioniert??!

Dann können die Kratzer ja nicht so "derbe" gewesen sein, oder?

Könntest ja mal ein Foto posten damit man sieht wie es vom Finnish aussieht.
 
Fotos mach ich gern :-) Bitte noch um etwas Geduld. Hab nach einem Riverrafting-Supergau 'ne neue Kamera, und das Übertragen mit der dämlichen Software gelingt mir mit der Neuen noch nicht...
 
Zurück
Oben