Stoßstange aus-/einbauen

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.412
Danke
1.653
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,
hat jemand ein paar aussagekräftige Bilder/Skizzen, worauf man erkennen kann, welche Schrauben genau beim Tausch der Frontschürze entfernt werden müssen? Oder eine ausführliche Anleitung. Möchte nicht mehr machen als unbedingt nötig... ;)

Ralf
 
Da muß die Unterverkleidung weg (2 seitenteile ein Mittelteil).
Die Stoßstange selbst ist mit zwei von unten nach oben verschruben Langschrauben befestigt. Die Frontschürze kannst Du entweder vorher abmachen, oder Du läßt sie dran und machst sie an den seitlichen Befestigungen ab. An die Langschrauben kommt man etwas besser mit abgebauter Schürze ran. Mit gutem Werkzeug ist es aber nicht erforderlich.

Hoffe, keine Schraube vergessen zu haben ;-)

Ansonsten einfach vorsichtig versuchen nach vorne herauszuziehen (ist in eine Stahlprofil reingesteckt) und schauen, ob es irgendwo noch befestigt ist....

Ist nicht sooo wild
 
Hm, eigentlich möchte ich nur die Schürze tauschen (CS übrigens) - das geht, ohne die Stoßstange abzubauen??? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
ralftorsten schrieb:
Hm, eigentlich möchte ich nur die Schürze tauschen (CS übrigens) - das geht, ohne die Stoßstange abzubauen??? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ja, mit etwas Fummelei. Mußt halt auch die 3 Befestigungsschrauben, die die Schürze mit den Kotflügeln verbinden abschrauben....
 
Ok, cool, dann versuche ich das mal... nur 3???? Bei der hinteren Schürze braucht es 22 Schrauben, um die Schürze am Träger zu halten..!!!!!

Danke jedenfalls!
 
@ralftorsten: Ist keine sehr angenehme Arbeit mit der Schürze, da Du garantiert auf ein paar §?&%$§/&%$- Schrauben stoßen wirst, die festgerostet sind. Da kommt dann Freude auf. Gerade die, die die Schürze im Frontbereich mit der Stoßstange verbinden, gehen oft nicht auf (die Muttern sind in die Stoßstange eingepreßte Dübel, die wenn zu festgerostet, einfach durchdrehen. Dann kann man nur neue Dübel kaufen und neu einquetschen, oder sich eine alternativ - Befestigungsmöglichkeit aus dem Hirn quetschen....

Nur als Warnung, ist nicht einfach losschrauben und wieder festschrauben....leider.....
 
Ja, solche *&^%$#@-Schrauben sind mir schon begegnet... aber ich will jetzt diese blöde Aero-Optik, und damit basta... :D da muss ich jetzt durch...
 
Es ist vollbracht!

Mein CSE hat jetzt auch die Front-Schürze von meinem Anni (und der hat eine neue). Aber beim CS muss auf jeden Fall die ganze Stoßstange runter, um die Schürze zu wechseln. Vorne wie hinten. Das mag beim CC anders sein.

Optisch ist also der CSE vom Aero nur noch durch die Embleme am Heck und den Seitenschutzleisten mit Chromleiste zu erkennen. Beides wird erst ausgetauscht, wenn es ans Lackieren geht. Irgendwann diesen Sommer.
 
ralftorsten schrieb:
Es ist vollbracht!

Mein CSE hat jetzt auch die Front-Schürze von meinem Anni (und der hat eine neue). Aber beim CS muss auf jeden Fall die ganze Stoßstange runter, um die Schürze zu wechseln. Vorne wie hinten. Das mag beim CC anders sein.

Optisch ist also der CSE vom Aero nur noch durch die Embleme am Heck und den Seitenschutzleisten mit Chromleiste zu erkennen. Beides wird erst ausgetauscht, wenn es ans Lackieren geht. Irgendwann diesen Sommer.

Glückwunsch!!
 
Danke! Heute gab's das erste Kompliment für meinen CSE im Aero-Outfit... :lol
 
ralftorsten schrieb:
Optisch ist also der CSE vom Aero nur noch durch die Embleme am Heck und den Seitenschutzleisten mit Chromleiste zu erkennen.

sach mal ralftorsten, was hälst du davon, wenn du mal deine gallery füllst, dann kann sich ein 9ooIIer fahrer auch was darunter vorstellen :target1
 
Zurück
Oben