Stoßdämper am Ende?

Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Servus,

anscheinend sind die Stoßdämpfer meines Saab Cabrios 900 II Bj 01/97 am Ende Ihres Lebenszyclus angekommen. Ich habe den Wagen jetzt ein Jahr und ich fand die Dämpfer schon immer ein wenig weich, wusste nur nicht, ob das evtl. normal ist - erinnerte mich ein wenig an das Geschaukel bei einen alten Opel, den ich vor Jahren hatte. Das Auto hat jetzt ca. 135.000 km runter und wenn man vorne mal kräftig auf den Kotflügel drückt, dann schwingt er nach untern (ist klar!), nach oben, wieder nach unten und ganz leicht nach oben...ist doch ein gutes Indiz dafür, dass die "durch" sind, oder?

Ich möchte jetzt gerne ein paar Dämpfer haben, die nicht zu weich und auch nicht zu hart sind. Tieferlegen usw. kommt nicht in Frage.

Wenn ich z.B. mit meinen 850er Volvo über die Bodenwellen im verkehrsberuhigten Bereich fahre, merkt man di fast nicht und der Saab federt da voll ein. Da ich jeden Tag da 32x diesen Spaß haben (16x auf dem Hinweg und 16x auf dem Rückweg), nervt mich das ohne Ende. Zudem sind die immer paarweise hintereinander und wenn der Saab durchfedert kommt schon die 2. Welle, was irgendwie nicht so gesund zu sein scheint...

Zudem habe ich , wenn der Wagen kalt ist immer bei vollem Lenkradeinschlag so ein starkes Knarren und das Gefühl, dass der Wagen sich dan vorne so 5cm absenkt. Ist das normal? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es wohl daran liegt, dass die Dämpfer oder was auch immer im kalten Zustand ein wenig hakt...

Was sollte ich bei Stoßdämpferwechsel evtl. noch gleich mitmachen? Möchte natürlich auch nur soviel ausgeben was wirklich Sinn macht. Wäre jedoch für ein ghute Fahrgefühl auch bereit wein wenig mehr auszugeben als für Standarddämpfer...

Grüsse aus dem "Pott"

Gustav
 
immer bei vollem Lenkradeinschlag so ein starkes Knarren
Beschreibung hört sich nach Servo an - ist normal, sollte aber nicht zu intensiv und zu lange ausprobiert werden, da nicht gerade zuträglich.

Dämpfer - da habe ich keine Empfehlung. Ich fahre "Standard"dämpfer und bin zufrieden damit. Jeder neue ist besser als ausgelatschte, aber dafür melden sich sicher noch Spezialisten.
Nur lass dir keine Tieferlegung einreden - die Schmutzabweiser in der Wagenmitte schleifen so schon oft genug, und schließlich willst du dein Auto ja nicht trotz der neuen Dämpfer 32x am Tag über die Anfahrlärmverursachendenverkehrsberuhigendenbodenwellen heben...
 
Ich fahre "Standard"dämpfer und bin zufrieden damit. Jeder neue ist besser als ausgelatschte, aber dafür melden sich sicher noch Spezialisten.

Hoffe ich auf jeden Fall...

Nur lass dir keine Tieferlegung einreden - die Schmutzabweiser in der Wagenmitte schleifen so schon oft genug, und schließlich willst du dein Auto ja nicht trotz der neuen Dämpfer 32x am Tag über die Anfahrlärmverursachendenverkehrsberuhigendenbodenwellen heben...

Keinesfalls, sonst hätte ich mir ja auch gleichen einen Golf GTI oder Opel Manta holen können :biggrin:

Am besten hört es sich an, wenn man RÜCKWÄRTS über eine Kuppe fahren muss ...:eek:

Gruss GUS
 
Beschreibung hört sich nach Servo an - ist normal, sollte aber nicht zu intensiv und zu lange ausprobiert werden, da nicht gerade zuträglich.

Dämpfer - da habe ich keine Empfehlung. Ich fahre "Standard"dämpfer und bin zufrieden damit. Jeder neue ist besser als ausgelatschte, aber dafür melden sich sicher noch Spezialisten.
Nur lass dir keine Tieferlegung einreden - die Schmutzabweiser in der Wagenmitte schleifen so schon oft genug, und schließlich willst du dein Auto ja nicht trotz der neuen Dämpfer 32x am Tag über die Anfahrlärmverursachendenverkehrsberuhigendenbodenwellen heben...

Dem kann ich nur beipflichten !!! :smile:
 
Zurück
Oben