Ausstattung - Stoffsitze gegen Ledersitze tauschen

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
174
Danke
25
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Ich habe eine Limousine mit Stoffsitzen und spiele mit dem Gedanken diese gegen Ledersitze zu tauschen und suche dafür erstmal noch ein paar infos.
Ich habe Sitzheizung, jedoch einen Manuell verstellbaren Sitz. Ist eine Umrüstung auf elektr. möglich ohne das halbe Auto umzubauen? Oder wird dann noch ein Steuergerät benötigt?
Sind Vordersitze und Rückbank bei der Limousine und beim Kombi Identisch?

Beste Grüße

Lennart
 
Zu der Frage mit dem elektrischen schließe ich mich an, dazu würde ich auch gerne mehr wissen.
Vordersitze sind gleich bei limo und Kombi
Aber rucksitzbank leider nicht
Beim Kombi werden die an der Seite zum umklappen betätigt und bei der limo soweit ich weiss vom Kofferraum aus
 
Okay habe ich mir gedacht mit der Rücksitzbank. Vielen Dank für die Info bleibt nur noch die Frage der elektr. Sitze
 
Ob eine Verkabelung evtl. schon liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht, im Zweifel nach nachschauen ob man da unter dem Sitz etwas findet..........

Gruß, Thomas
 
Also ich weiss das bei Volvo viele Sachen schon vorgelegt sind aber ob Saab auch so cool ist
Wenn du mehr weisst sag mal Bescheid
Wo holst du dir die sitze denn ?
 
Für mich ist das eher ein Projekt für nächstes Jahr. Wollt mich nur mal schlau machen. Aber Elferink oder Redox sind da ganz gute Anlaufstellen. Wobei Redox sehr viele Facelift Teile hat.
Gibt es unterschiede zwischen MY05 und den Facelift sitzen?
 
Wunderbar, mein erster Beitrag hier und ich weiß direkt mal was :)
Die Saab Graubärte mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

Ich selber fahre einen Saab 9-3 II YS3F Limousine 2004er BJ

Ich habe eine Zeitlang immer einen halben Liter Öl für den Notfall spazieren gefahren.
Als zunehmend meine rückwärtigen Mitfahrer mit schwarz melierten Hosen ausgestiegen sind bin ich dem Problem mal nachgegangen.

Kurzfassung:
Öl ist ausgelaufen und der Schaumstoff der Rückbank hat sich vollgesogen.

Ersatz musste her. Allerdings hatte ich ab Werk Stoff verbaut und fand in der Bucht nur Leder.

In Frage kam da nur eine Autoverwertung (schwer dort Saab 9-3II zu finden, habe einige abgefahren) oder ein größeres Internet Auktionshaus.

Umrüsten auf elektrisch ist ohne neues Steuermodul wohl nicht möglich, da bei der automatischen Sitzeinstellung wohl auch die Position der seitlichen Airbags berücksichtigt wird.
Vorne habe ich jetzt die Ledersitze eines 9-3er Kombis verbaut (BJ 2006) und hinten die Rückbank einer Limousine. Das beste daran ist, das die Farbe absolut identisch ist.
Beim Umbau musste nur ein Sensor unter der Sitzfläche der alten Vordersitze in die neuen Integriert. Ohne Umbau hat der Saab einen Fehler (ich glaube es war etwas mit Airbag?) ausgespuckt.
Das absolute Highlight ist das ich durch die Aufwertung hinten jetzt auch Getränkehalter habe :D

Die Sitze habe ich organisiert, die arbeiten habe ich von einem ehem. Saab Meister durchführen lassen´der inzwischen in einer freien Werkstatt arbeitet. Das müsste eigentlich aber auch ein normaler Mech hin kriegen.

Ich hoffe ich konnte mit meinem ersten Post hier ein wenig helfen

Gruß,

Michi

Edit: Was ich vergessen zu erwähnen habe ist das man beim Kauf darauf achten sollte ob die Vordersitze aus einem Rechts oder Linkslenker stammen. Der Einbau Rechts auf Links wird nicht funktionieren.
 
Warum das denn nicht? Was soll den anders sein beim Rechtslenker von den Sitzen her?
Die Module müssen doch gleich sein
 
Also ich weiss das bei Volvo viele Sachen schon vorgelegt sind aber ob Saab auch so cool ist
Wenn du mehr weisst sag mal Bescheid
Wo holst du dir die sitze denn ?

Falls du noch nicht selbst geguckt hast. Bei Redox gibt es einige Komplettaustattungen. Liegen so bei einer stolzen Summe von 1000€!
 
Ja doch ich hab schon geguckt
Aber ich sehe irgendwie nicht ein 1000€ zu zahlen :-S ich brauche ja eig nur nen neuen Fahrersitz weil der voll hinüber ist
 
Soweit ich weiß kannst du am Fahrersitz ein wenig mehr an der Sitzposition verstellen als beim Beifahrer und die Knöpfe oder Hebel dazu, samt dem im Sitz integrierten Airbag, wären dann rechts positioniert Richtung Mittelkonsole.
Sobald airbag im Spiel ist lasse ich selber eh die Finger davon.
 
ausser man nimmt den linken Sitz und davon nur die Polsterung samt Bezug.
 
Soweit ich weiß kannst du am Fahrersitz ein wenig mehr an der Sitzposition verstellen als beim Beifahrer und die Knöpfe oder Hebel dazu, samt dem im Sitz integrierten Airbag, wären dann rechts positioniert Richtung Mittelkonsole.
Sobald airbag im Spiel ist lasse ich selber eh die Finger davon.
Da die Verstellung sich in der Konsole befindet kann man auch einfach die Konsole vom alten Sitz übernehmen :top:

Ja doch ich hab schon geguckt
Aber ich sehe irgendwie nicht ein 1000€ zu zahlen :-S ich brauche ja eig nur nen neuen Fahrersitz weil der voll hinüber ist

Frag doch entweder dort oder bei elferink an, ob sie auch einzelne Sitze verkaufen!
 
Da die Verstellung sich in der Konsole befindet kann man auch einfach die Konsole vom alten Sitz übernehmen :top:
was aber hinsichtlich Airbag immer noch nichts hilft. Von daher hast du mit dem zweiten Teil wohl recht wenn man nicht die Polster tauschen will:
Frag doch entweder dort oder bei elferink an, ob sie auch einzelne Sitze verkaufen!
 
Aber auch der Preis ist ne Frechheit
 
Hallo zusammen,

ist es möglich Bezüge von elektrischen Sitzen auf manuelle zu montieren?

Grüße
 
Zurück
Oben