Motor .- Steuerkettengeräusche?

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!

Mein 9-3 mit 204L - Maschine hat jetzt 327000km runter.
Habe ihn jetzt mehr als 130000km gefahren und gepflegt.
Was mir schon seit einiger Zeit auffällt ist, dass er gut warmgefahren im Leerlauf doch mechanisch laut ist. Geräuschentwicklung kommt aus der Ecke Poly-V-Riemen, Steuerkette.
Lichmaschinenhalter mit Umlenkrolle und Poy-V-Riemen wurden erst vor kurzem getauscht.
Wie kann man eine verschlissene Steuerkette erkennen und von ev. ausgeleierten Umlenkrollen o.ä. unterscheiden?
 
Klimakompressor?
wie unterscheiden, entweder Riemen komplett lösen starten und lauschen..:smile:
oder den Kettenspanner ausbauen und schauen wie weit er ausgefahren ist.

Ölwanne war doch bestimmt mal runter u gereinigt?
 
Klimakompressor ist zwei Jahre alt, Ölwanne habe ich erst vor 20000km reinigen lassen - sah nicht übermäßig dramatisch aus. (Ich mache die Ölwechsel alle 10000km)
 
Klimakompressor ist zwei Jahre alt, Ölwanne habe ich erst vor 20000km reinigen lassen - sah nicht übermäßig dramatisch aus. (Ich mache die Ölwechsel alle 10000km)
na dann bleibt Riemen richtig runter und hören .
sowie Kettenspanner überprüfen in wie weit er ausgefahren ist.
 
Was mir schon seit einiger Zeit auffällt ist, dass er gut warmgefahren im Leerlauf doch mechanisch laut ist. Geräuschentwicklung kommt aus der Ecke Poly-V-Riemen, Steuerkette.
Lichmaschinenhalter mit Umlenkrolle und Poy-V-Riemen wurden erst vor kurzem getauscht.
?
da werde ich immer hellhörig, gern geht kurze Zeit später die Wapu
 
Wenn es eine der Ketten ist, so meldet sich Erfahrungs gemäß die kleine zu erst mit den Ritzeln der Ausgleichswellen.
Ich würde nicht nur auf den Spanner der Hauptkette achten. Bei der Laufleistung sind die Gleitschienen nicht außer Acht zu lassen. Meine waren bei 235 TKM durch:eek::mad:.
Ist immer die Frage, ob sich eine komplette Kettenkur noch lohnt, aber das muß jeder selber entscheiden.
 
Wenn es eine der Ketten ist, so meldet sich Erfahrungs gemäß die kleine zu erst mit den Ritzeln der Ausgleichswellen.
Ich würde nicht nur auf den Spanner der Hauptkette achten. Bei der Laufleistung sind die Gleitschienen nicht außer Acht zu lassen. Meine waren bei 235 TKM durch:eek::mad:.
Ist immer die Frage, ob sich eine komplette Kettenkur noch lohnt, aber das muß jeder selber entscheiden.

ich nehme an das du im Bilde bist wo sich der K-Spanner anlegt, Spanner zu weit ausgefahren Kettenwechsel angesagt, wer es offen mag nimmt es für die eventuellen nächsten 30tsd Km in kauf!
Wer erhalten will geht in die vollen, dazu gehört dann zum großen Ketten Satz auch das neue lagern der Ausgleichwellen, wenn die kleinen Kettenräder gehen, hatten die Welle es schon schwer :confused::smile:
wobei man nun bei ausgebauten Motor u den nächsten 300tsd km einiges mehr an rep. in Betracht ziehen könnte.:tongue::biggrin:
Nur bei der jetzigen Ersatzteil-Qualität mag man nicht einmal den Ölfilter wechseln, denn der rostet schon im Karton.................:biggrin::ciao:
 
Gut, der Wagen geht eh demnächst in die Werkstatt, damit ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. U.a. auch die Ventildeckeldichtung. Bei der Gelegenheit soll der Meister den Spanner mal rausschrauben.
War gestern schon mal da und der Meister hat den Motor mal etwas "abgehört" ( mit einem festen großen Schraubendreher). Seine Meinung: läuft etwas lauter, aber akut kein Grund zur Beunruhigung. Er würde erst mal weiterfahren. Trotzdem lass ich mal den Kettenspanner prüfen.
 
Zurück
Oben