Steuerkettendeckel 900Tu 16V

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.134
Danke
7.788
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen! :)

Ich bin gerade dabei, an einem B202 für den 900 Tu 16V meines Vaters die Steuerkette zu wechseln.
Das hat jetzt soweit geklappt. 8)
Aber beim abbauen des Steuerkettendeckels fiel mir auf, daß die Zahnräder der Ölpumpe deutliche Laufspuren auf dem Steuerkettendeckel hinterlassen haben ( auf dem Steuerkettendeckel, nicht auf dem Ölpumpendeckel). :shock:

Ist das schlimm?
Paßt eigentlich der Deckel vom 8V auch auf den 16V, die Blöcke sind doch an sich gleich?

Das Axialspiel der Ölpumpenzahnräder zum Ölpumpendeckel ist praktisch nicht meßbar.

Schonmal vielen Dank für Antworten!

Grüße,

Erik
 
8v? die kette vom 16v treibt doch 2 nockenwellem statt einer an :wink:
 
Ja, schon...

Es geht aber um den Deckel, der hinten am Block die Steuerkette abdeckt, und so wie es aussieht, ist der beim 8V und 16V identisch.

Der 16V hat zwar 2 Nockenwellen und -Räder, aber im Bereich unterhalb des Zylinderkopfs ist ansonsten alles so ähnlich wie beim 8V. Schließlich haben beide auch nur 1 Kettenrad auf der Kurbelwelle...

Naja, vielleicht weiß ja einer noch was. Mein Vater will heute mal beim Saab-Händler vorbeischauen und den dortigen Mechaniker (ist schon 30Jahre bei Saab) mal befragen, was er meint... :)

Wenn ich was weiß, sag ich b'scheid! :lol:

Wenn hier noch einer seinen Senf zugeben will: Nur zu!!

Grüße,

Erik
 
Soderle!

Jetzt weiß ich was! :-)

Ich habe mal in meiner Garage die verschiedenen Motoren angeschaut, und siehe da:

An dem 8V-Motor (ist aus einem 87er 900i) ist ein Deckel, der nicht nur genauso aussieht, sondern auch die gleiche Nummer hat! :D

Also:

Deckel vom 8V gleicher Deckel wie beim 16V!!

Problem gelöst!

Viele Grüße,

Erik
 
zumindest eine erkenntnis ist für die nachwelt gesichert ;-)
 
Jetzt hab ichs !

Hallo nochmal!

Jetzt hab ich die Lösung. :mrgreen:
Nachdem ich meine Microfiche durchgesehen habe, konnte ich folgendes feststellen:

Ab Baujahr 85 (Anlasser oben) haben alle H-Motoren den selben Steuerkettendeckel und die selbe Ölpumpe/Radsatz, egal ob 8V oder 16V.
Vorher, bis Baujahr 84 (Anlasser unten), gabs noch zwei andere Deckel, ob die untereinander austauschbar sind, weiß ich nicht 100%, aber ich nehme es mal an, weil sie beide den selben Pumpenradsatz haben. :D

Schönen Tag noch! 8)

Grüße,

Erik
 
Man kann die Kette bei eingebautem Motor wechseln...aber es ist qualvoll. vor allem falls auch noch der ZK draufbleiben soll!:eek:
 
...und man kann dann als sicher annehmen, daß man das Kettenrasseln gegen eine Ölquelle tauscht..
 
Naja, Ölquelle kann - muss aber nicht sein. Zur Abnahme des Kettenkastens ist der Gewindebolzen im Getriebe etwas hinderlich. Aber alles machbar. Ist bei mir (in dem Bereich) seit acht Jahren zumindest ohne Ölvorkommen. Man muss allerdings gewissenhaft arbeiten.
 
Zurück
Oben