Steuerkette

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,

ich war vorgestern in der Saab-Werkstatt um dort nach einigen fehlgeschlagenen eigenen Versuchen den Gebläsemotor austauschen zu lassen - nebenbei bemerkt ein sehr teurer Spaß!

Dabei wurde mir offeriert, dass die Steuerkette oder die Ausgleichswellen möglicherweise nicht mehr lange durchhalten.

Allerdings habe ich anfang März eine größere Fahrtstrecke vor mir...

Daher möchte ich von euch gern einmal wissen, wie sich eine "verabschiedende" Steuerkette bemerkbar macht und wie lange diese bei einsetzenden Sympthomen (Geräusche, ...) möglicherweise noch hält.

Kann man die ggf. auch selbst austauschen??

Zur Info:
Saab 9000 TU-16, Bj: '88, 281.000 km

Vielen Dank im Voraus,
Hägar
 
hallo hägar....sei willkommen....

also bei diesen km stand hat die steuerkette mehr als ihre schuldigkeit getan.....wie lange sie noch halten wird......das kann keinner sagen.....sie kann noch 100000 km halten...oder beim nächsten starten sich verabschieden.....auf jedenfall wenn das rasseln kommt ist sie am ende....

zum thema selber machen.....wenn du deinen saab noch weiterfahren möchtest ist ein kommplett austausch fällig.....
das heißt...motor rauß... weil nicht nur die kette getauscht werden muß sondern auch die gleit und führungschienen....und da kommt mann nur rann wenn der motor raus ist....es werden auch die nockenwellenzahnräder, kurbelwellenzahnrad,ölpumpe,kettenspanner getauscht....so ein ganzer servicekit kostet bei den versandhändlern ca 700-800 euro.....obwohl manchmal ist auch saab orginal billiger....
wenn ich jezt mal grob schätzen würde ...würde ich sagen in einner freien werkstadt ca 1600 euro mit allen drumm und drann....ca ! ca! ca! laß mich auch besseren beleheren.....

das bezieht sich jezt auf den 2.0 l motor b202


gruß frank
 
Hallo lachgas,

sollte man das "Rasseln" richtig heraushören, oder muss man der totale Technikfreak sein um es wahrzunehmen?
Was ich mit viel Mühe heraushören könnte, ist ein leises "Klicken" (im Takt) - so wie es in der Bedienungsanleitung als normal beschrieben wird, falls der Wagen längere Zeit gestanden hat....

der B202-Motor ist richtig

Danke dir erstmal,
Hägar

PS: An dieses gut sortierte Forum könnte ich mich richtig gewöhnen ;-)
 
Hallo zusammen.


Die Motor-Steuerkette hört man schön rasseln und gegen die Führung im Ventildeckel trommeln, nur das Rasseln der Ausgleichswellenkette ist nicht ganz so einfach für ein ungeübtes Ohr zu identifizieren. Das sollte man schonmal gehört haben, behaupte ich jetzt einfach mal so ganz salopp :-)

Ist aber auch uninteressant für Dich, weil: Ihr beide redet von einem B202 - und im B202 gibt es keine(n) Ausgleichswellen(trieb), den/die Dir diese Werkstatt erneuern könnte *g*


Man kann also eine neue Steuerkette einziehen lassen (billige Lösung). Aber bei der Laufleistung ist es wohl (wie lachgas schon sagte) besser, das Ritzel an der Kurbelwelle und die Führungen zu tauschen. Dazu muß der Motor zwar nicht raus (wie beim 900er - hat lachgas sich scheinbar vertan...oder doch ich?), aber die Preisangabe kommt hin - ist echt nen Aufwand...

Das Tickern beim Kaltstart ist übrigens dieses beschriebene Hydrostösseltickern - also nicht die Kette :-)


Aber ne Frage hab ich noch (falls ich fragen darf): Was hast Du denn für den Tausch des Lüftermotors bei Saab gelassen? Würde mich mal interessieren.
An dem Tag, wo Du das Posting dazu geschrieben hast, war ich nicht online, und hab natürlich danach (Deinem Wunsch entsprechend) auch nicht mehr geantwortet..... Haare hätt ich mir fast trotzdem ausgerauft, weil ich schonmal ne komplette Tauschanleitung als Worddokument verfasst habe... *heul*
Aber diese Arbeit macht auch alles andere als Spaß - hast Dir da vielleicht ein oder zwei Wutattacken erspart ;-)


Liebe Grüsse
Solar
 
ich habe nie ausgleichswellen erwähnt...... :wink:

das tickern kann von den einspritzdüsen kommen.....

gruß frank....
 
Hallo Solarmarshall,

Danke für die schnelle(n) Antwort(en).
Das mit den eingesparten Wutattacken ist aber nicht ganz richtig, denn die sind vorprogrammiert, spätestens, wenn ich den nächsten Kontoauszug in Augenschein nehme (*seufz*), denn allein für den Austausch des Lüftermotors (den hatte ich zuvor bei Bosch gekauft -> 93,- EUR - anstatt bei SAAB 153,- EUR) berechnet die Werkstatt satte 2,5 Arbeitsstunden à 53,- EUR (für eine versteht sich). Das macht summa summarum inkl. Steuern 144,- EUR. Hinzu kommen noch 26,- EUR für einen Werkstattersatzwagen - obwohl, da will ich mal gar nichts sagen, denn offenbar können Saab-Experten Gedanken lesen: Ich hatte für diesen Tag einen 9-5 2.0T mit Vollausstattung, drei Wochen alt - und das obwohl ich noch nicht einmal Stammkunde bin. 8)

Aber die bittere Pille kommt ja noch:
Mit dem Austausch des Gebläsemotors ist es ja noch nicht getan, da, als der alte Gebläsemotor "fest ging" offenbar die Reglereinheit (Widerstände für die einzelnen Gebläsestufen) auch über die Wupper gegangen ist. Das macht demnächst dann noch einmal 170,- EUR :shock: zuzüglich Arbeitsaufwand. :shock: :shock:

In Anbetracht dessen ist ein Wutanfall fast schon obligatorisch, oder?!

MfG
Hägar
 
Sicherung? Beitrag Nordstern

Vielleicht ist es nur die Thermosicherung - mal im Beitrag von Nordstern schauen.
Gruß Helmut
 
Steuerketten-Halbwertszeit

Ich mag vielleicht ängstlich erscheinen, aber schon immer (seit 99 Turbo-Zeiten) habe ich alle 100.000 km die Steuerkette (und soweit vorhanden auch die der Ausgleichswellen) erneuert. Beim 9000er ist das alles gar nicht so schlimm, der Motor muss definitv nicht raus. Ich durfte mal erleben, wie ein Motor läuft, bei dem eine Ausgleichswellenkette wg. Verschleiss einen Zahn weitergesprungen war. Die Vibrationen haben die Halterung des Klimaanlagenkompressors zerstört. War zum Glück nicht mein Auto.
Wie ein Motor aussieht, wenn die Steuerkette schlapp macht - und das tun die Dinger bei solchen km-Leistungen gerne auch schon mal ohne Vorwarnung - konnte ich auch schon sehen. Ist bei den Turbos weniger dramatisch als bei den höher verdicheten Einspritzern - aber auf jeden Fall immer unerfreulich. Eine Steuerkette ist halt ein echtes Verschleissteil und sollte in keiner Fahrzeugkalkulation fehlen. Dazu gehören natürlich auch sämtliche Führungsschienen und der Kettenspanner. So bin ich sicher fast 1 Mio. km ohne Stress Saab gefahren (allerdings mit wechselnden Autos :-).
Was die Drehzahlregelung des Lüftermotors angeht: da habe ich meine (schmerzlichen) Erfahrungen schon beim entsprechenden Thread geschildert.
Tschö wa
sl
 
Schwein gehabt...

Hallo zusammen,

das Geräusch, das ich aus dem Motorraum vernehme (man könnte es als "klicken" bezeichnen), hat absolut nix mit der Steuerkette zu tun.
Ursächlich für dieses "Klicken" ist laut Auskunft einer guten freien Werkstatt das Lager der Wasserpumpe.
Sowas wird einem nun von seiten der Fachwerkstatt als schwerwiegendes, kostspieliges Problem am Aggregat suggeriert. Prima!
Ich für meinen Teil werde das SAAB-Zentrum künftig weiträumig umfahren (zumal die Techniker dort offenbar nur über zwei linke Hände mit Alleskleber zu verfügen scheinen :x )...

Trotzdem Danke für die vielen Tipps...

Ciao und gute Fahrt,
Hägar
 
Ausgleichwellen

Hallo-

nur noch mal zur Vollständigkeit:

Bei meinem 900II 94er musste ich nach 100.000km die Ausgleichwellen
wechseln lassen - kurz gesagt - die haben die Ausgleichwellen und Ketten komplett ausgebaut und das so gelassen !!
Kam mich dennoch 1000Euro - also der Motor brummt jetzt ordentlich und leichte Vibrationen übertragen sich in den Innenraum bei höherer Drehzahl.

:(
 
Zurück
Oben