STEUERKETTE

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Saab-Fans,

fahre 900er Turbo Cabrio, Bj.10.96, KM-Stand 64.000, Automatik.
Und jetzt kommt es: Bei der jährlichen Inspektion (Wagen ist scheckheftgepflegt) 10.2002 sagte mir Saab-Vertragswerkstatt, dass Steuerkette raschelt, Kosten ca. 1800.-€. Dachte mich tritt ein Pferd. Steuerkette bei 64TKM??? Kulanzantrag bei Saab-Deutschland wurde nach langer Bearbeitungszeit kurz und bündig abgelehnt; Begründung - Alter (Bj.) des Wagens. Als ob die Steuerkette mit dem Alter was zu tun hätte.
- Wer hat ähnlichen Schaden?
- Gibt es im Umkreis Berlin preiswerte GUTE Werkstätten?
- Woran kann der Schadenbei dieser KM-Leistung liegen?
-Muß wirklich Motor raus und alles (Ritzel etc.) ausgetauscht werden, oder reicht vielleicht Kette ohne Motorausbau?
- Ist zum Thema Kulanz noch was zu sagen?
-Fahre seit Oktober, rascheln nimmt zu. Fliegt mir der Motor bald um die Ohren?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
schollli
 
HAllo,
rasseln und rasseln,
der Motor warum sollter der raus wenn man die Steuerketten tauscht??
Billige Werkstätten, rufe mal in Rheinsberg an, die sind recht billig, liegt ca 80km nördlich von Berlin. Vorwahl Rheinsberg Ist 033931 glaube ich und dann 42200
Jedoch bei dem Kilometerstand ist das recht fragwürdig, saab hat für def. Steuerketten noch nie gehaftet, auch bei den 9000ern damals nicht, wenn nur die Kette getauscht werden muss sollte das ca 200€ kosten, denke ich mal, dann wenn alles raus soll sind locker 700 fällig, 1800 finde ich recht fett, da ist es ja billiger sich nen anderen Motor reinzuhängen(habe letztens nen Aeromotor aus nen 02er gesehen für 1200, der hatte 12 000 runter)
Fahr mal zu Weber in Berlin und geh hinten in die Werstatt und lasse mal nen Mechaniker lauschen, das da machen zu lassen wird zu teuer, kannst aber mal fragen was die da nehmen würden.
Hörst du es auch rasseln oder nur die Werkstatt, wenns wirklich rasselt lasse es machen.
 
Für den 900I kostet Steuerkette tauschen mit Motorausbau ( alle Führungen .Zahnräder usw tauschen) wenn nötig um ca 1100€
für das einziehen einer neuen Kette alleine wird ca 500€ verlangt.

CL
 
Was verlangt wird hängt doch immer vom Stunderlohn ab, oder
Ich habe zwar keine Ahnung vom 900og, aber beim 9000 und sollte beim 900ng nicht anders sein braucht man doch nicht den Motor auszubauen,
wer hat euch denn dies erzählt, sicher bringt das die Kasse der Werkstatt in schwung, aber nötig ist das nicht. :wazzup_sg:
 
wie wärs mit offener kette einziehen lassen?
kosten vllt 150€
 
Steuerkette bei 60 TKM?

Mein lieber Scholli(!),

bei Deinem Problem (ich selbst fahre einen 9000er Aero), stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist der Tachostand authentisch?
2. wie sehen die Zahnflanken der Kettenräder aus (ev.spitz)?
3. wie sehen die Geitschienen aus (Riefen?)?
4. Ist der in der Innenseite des Venntildeckels befindliche Gleitgummi verhärtet und geschrumpft, so können auch rasselgeräusche entstehen
5. sind die Kettenspanner auf Funktion und Bruch geprüft worden?

Melde Dich nochmal, ich halte die 1800 € für schwer überzogen. Materialpreis für beide Ketten inkl. aller Kettenspanner, Kettenräder und Gleitschienen, sowie der Ölpumpe, der Kopfdichtung und vieler Kleinteile:

880 € (bei www.Flenner.de)

Aero's Grüße
Balze
 
Zurück
Oben