Steuerdeckel am Motor undicht

Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
16
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Mein Saab 95, BJ 1998, 2,0, 150 PS, mit 242.000 km ist am Steuerdeckel am Motor undicht. Einen Antriebsriemen hat mir das austretende Öl jetzt schon gekillt. Die Saab-Werkstatt hat mir deshalb keine Garantie auf den neuen Riemen und die zwei Spannrollen gegeben (Investition 245 €).

Ich könnte einfach weiterfahren und hoffen, dass der neue Riemen es noch bis 260.000 oder 275.000 macht.

Wie viel Zeit habe ich ? Wie akut ist der Zersetzungsprozess durch austrtendes Öl auf den Riemen ?

Was kostet mich die neue Abdichtung des Steuerdeckels ?

Wer hat / hatte ähnliches Maleur mit dem 95 ?
 
Steuerdeckel undicht ist mir noch nie untergekommen (bis jetzt)......

Nicht das es vom simmerring der Riemenscheibe kommt oder aus dem bekannten eck beim kettenspanner.

Wie gghh sagte, würde ich die KWB checken und dann alles schön sauber machen. Dann fährst du mal kurz paar km und schaust wo genau das öl austritt.

Öl auf dem Riemen würde ein durchrutschen des Riemens verursachen. Könnte unter umständen sehr erhitzen und evtl. reisen.

Hab ich noch nicht getestet und bin mir da jetzt auch nicht soo sicher was passieren könnte.
 
Zurück
Oben