Sonstiges - Startschwierigkeiten 9-3 TID

Registriert
27. Okt. 2007
Beiträge
76
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo !

Habe mir einen 9-3 2,2 l TID zugelegt,leider springt er nicht ganz so toll an . ( Baujahr 2000 )

Trotz neuer Batterie und täglicher Fahrt zur Arbeit müht er sich jeden morgen obwohl es noch nicht so kalt

ist ziemlich ab.

Meine Frage an die Experten hier wäre ob nicht nach Einschalten der Zündung die Armaturenbrettanzeige mit der Glühwendel zumindest kurz aufleuchten müsste als optischer Hinweis ,dass er vorglüht ?

Dies tut sie nämlich nicht oder leuchtet sie nur wenn es kälter ist ??

Vielen Dank schon mal im Voraus


LG


Bernd
 
Dies tut sie nämlich nicht oder leuchtet sie nur wenn es kälter ist ??

Bei mir leuchtet sie nur unter 5C

Zum Anfang der Test mit der Parkposition - falls mit Nase nach unten (über Nacht geparkt stehen lassen) Starten wieder OK geht - Lekölleitungen
 
Bei mir leuchtet sie nur unter 5C

Zum Anfang der Test mit der Parkposition - falls mit Nase nach unten (über Nacht geparkt stehen lassen) Starten wieder OK geht - Lekölleitungen

Nein, Rücklaufventil bei diesem Symptom!

Tippe eher auf Kühlmitteltemperaturgeber.
 
Er vorglüet erst wenn die kühlwasser temperatur weniger als 5 grad ist. Es ist leicht den geber ab Zu schalten um den vorglühen Zu erproben
 
weiß ich leider nicht. Alternativ wird auch gerne ein Dieselleitungsrücklaufventil im Motorraum zwischen die Haupt-Diesel-Leitung gebaut. Ist vielleicht einfacher als hinten am Tank rum zu fummeln!
 
weiß ich leider nicht. Alternativ wird auch gerne ein Dieselleitungsrücklaufventil im Motorraum zwischen die Haupt-Diesel-Leitung gebaut. Ist vielleicht einfacher als hinten am Tank rum zu fummeln!

Diese Ventil gibt es nicht (daher auch meine Frage) extern - nur an der ESP selbst gibt es so ein Ventil - nicht aber an der Leitung - haben wir vor 1-2 Jahren durchsucht.
Wir haben ein Rücklaufventil an der Leitung beim TiD meiner Liebsten verbaut, hat aber nichts gebracht - so lange er im Winter (nur) 3-5 Sekunden Morgens länger braucht will sie sich nicht den Kopf zerbrechen :rolleyes:
 
Hallo !

Vielen Dank erst mal für eure Antworten

Ich habe noch mal Rücksprache mit dem Verkäufer ( Schwager ) gehalten und der versicherte mir ,das Auto springt an auch wenn es nun kälter wird

Werde nun mal abwarten ob dem so ist,ansonsten muss ich sagen tolles Auto. Laut SID liegt der Verbrauch bei 6,4 l

Die Geräuschkulisse ist natürlich eine andere hat aber ein schönes Drehmoment und ich musste meine Meinung ( ein neuerer Saab ist ein Benziner mit Turbo ) überdenken

Mfg

Bernd
 
sonlange vorne alles dicht ist läuft der Kraftstoff auch nicht zurück. Dafür muss ja Luft in die Leitung kommen. Und da ist man dann bei den Leitungen selber, den Rücklaufleitungen an den Düsen und ggf. je nach Motor den Traversendichtungen. Hm, http://www.astra-g.de/showthread.ph...eln-Glühkerze-Leckölleitung-Traversendichtung Post #6 ("Traversendichtungen kannst du prüfen indem du die Lecköleitung nacheinander abziehst und jeweils mit nem Unterdruckprüfer am Schlauchnippel testest."). Kann aber nicht sagen wie gut das funktioniert, ich stand noch nicht vor dem Problem.
 
Bei mir war es ähnlich, Leckölleitungen hatte ich erneuert, keine Besserung. Daraufhin hab ich gleich neben dem Kraftstofffilter ein Rückschlagventil eingebaut, seitdem keine Probleme mehr.
 
Deutet auf eine leichte Undichtigkeit hin, das Rückschlagventil kaschiert diesen Defekt. Solange kein Diesel austritt (weil z.B. das Leck nur auf Unterdruck relevant ist), vor allem nicht in den Motor und damit das Öl verdünnt, ist das eine legitime Lösung.
 
Zurück
Oben