..startet kalt sehr schlecht

Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
370
Danke
45
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
tach....

....seit der letzten Tankfüllung startet meiner früh morgens im kalten Zustand sehr schlecht!
Noch vor ein paar Wochen bei minus 20°C ging der mit der ersten Umdrehung an.
Jetzt bei -4°C braucht der mindestens zehn Umdrehungen. Dann springt er an und braucht noch 1-2 Sekunden bis er auf 900 Umdrehungen geht.

Den Rest des Tages gibts keine Probleme, erst nach der Nachtruhe braucht er wieder seine Zeit.

...Batterie hat anscheinend genug Saft, klingt nich so als hätte der Anlasser müh und Not zu drehen...alles ganz normal.

Schlechtes Benzin erwischt? (allerdings macht er beim fahren gar keine probleme)

oder ist das ein eindeutiges Symptom für irgendwas?
 
och maaannnnnn.....mittlerweile muß man einen Threat mit "hilfe mein Saab ist explodiert- ist das Hirschtuning jetzt futzsch".........:frown: beginnen um Aufmerksamkeit oder Rat einzuholen.....
 
och maaannnnnn.....mittlerweile muß man einen Threat mit "hilfe mein Saab ist explodiert- ist das Hirschtuning jetzt futzsch".........:frown: beginnen um Aufmerksamkeit oder Rat einzuholen.....

Nach solchen Statments hilft dir bestimmt jeder gern :biggrin:
 
Würde die Frage mit "Hilfe mein Saab ist am Flughafen explodiert-vorher haben ihn ein paar Jungs mit Kopftuch bei mir geliehen" anfangen, wäre bestimmt schon Hilfe da. Aber vorsicht, die Jungs fackeln nicht lange. Vielleicht darft Du dann auch künftig den Ganz-Saab-Scanner des Zolls benutzen, der findet Startprobleme auch bei kalten Temperaturen...

Falls die Kiste dagegen wider Erwarten noch nicht explodiert sein sollte - und tatsächlich ein direkter Zusammenhang mit der letzten Betankung vorhanden sein sollte - wäre es hilfreich zu erfahren, ob es eine ansonsten nicht angefahrene Tankstelle war, die Dir eine Ladung Kondenswasser aus ihrem Tieftank verkauft hat. Dann hast Du anfänglich zu geringen Treibstoffdruck.

Stell die Karre erstmal in eine warme Garage, so weit verfügbar. Oder warte auf Tauwetter. Wenn die Kiste dann immernoch rumzickt, macht es Sinn auf Fehlersuche zu gehen.

Ansonsten könnte es - witterungsunabhängig - so ziemlich alles sein. Von zugeranztem Treibstoffilter bis Zündkabeldefekt, Wassereinbruch beim letzten Tauwetter oder *weiss-der-geier*

Zumindest ist es kein *typisches* Schadensbild.
 
@Josef_reich: Juhu es hat funktioniert! Danke- so hätte ich das jetz auch gehandhabt....warten bis der olle Tank leer is bzw wenns wärmer wird draußen.
übrigens wars die gleiche Tanke wie immer- nur diesmal die äußerste Säule am Horizont...:biggrin:

@mordred352: Mensch du! das is doch nur Spaß! Einige Saabfahrer können auch lustig sein und lassen sich bewußt zu ner geistigen Entgleisung hinreißen.....:rolleyes:
 
Einige Saabfahrer können auch lustig sein und lassen sich bewußt zu ner geistigen Entgleisung hinreißen.....:rolleyes:

Falls Du Bedarf an weiteren *Entgleisungen* haben solltest - kein Problem, bist bei mir genau beim Richtigen - bin zwar überhaut kein Freund der Bahn, aber das bekommen wir schon irgendwie hin...

Und weil es ja ordentliche *Entgleisungen* sein sollten, schlage ich für den Anfang Schmalspur-*Enggleisungen* vor. Erstens fallen die den anderen hier im Forum nicht so sehr auf und zweitens kann man bei denen *danach* schneller im Gebüsch neben dem Gleiskörper verduften...

Also, stell schon mal Deine komische schwedische Karre auf die Schienen - ich komm dann mit der nächstbesten Dampflok kurz vorbei, damit wir noch etwas zusätzliches Wasser in Deinen Tank reinbekommen.
 
Falls Du Bedarf an weiteren *Entgleisungen* haben solltest - kein Problem, bist bei mir genau beim Richtigen - bin zwar überhaut kein Freund der Bahn, aber das bekommen wir schon irgendwie hin...

Und weil es ja ordentliche *Entgleisungen* sein sollten, schlage ich für den Anfang Schmalspur-*Enggleisungen* vor. Erstens fallen die den anderen hier im Forum nicht so sehr auf und zweitens kann man bei denen *danach* schneller im Gebüsch neben dem Gleiskörper verduften...

Also, stell schon mal Deine komische schwedische Karre auf die Schienen - ich komm dann mit der nächstbesten Dampflok kurz vorbei, damit wir noch etwas zusätzliches Wasser in Deinen Tank reinbekommen.

Der nächste der hier eingeschnappt ist...gibts doch garnicht. Ich brauch mich doch nicht im Gebüsch verstecken, am Ende ist das noch son Rosenstrauch...Nö! Da bleib ich lieber auf den Gleisen stehen und lass mich von paar Buchstabenüberfahren! BÄHhhh:mad:
Und wenn ich noch mehr Wasser im Tank haben will fahr ich wieder tanken und order nicht gleich nen Güterzug!
 
Ja mag sein...aber mit zertifiziertem Wasser ist mir doch auch nicht geholfen.....obwohl: nennt man das dann Motorwäsche? Der ein oder andere Fettlöser dazu und ich hab nie wieder Probleme mit dem ollen Öl im Motor...:biggrin:
 
...obwohl: nennt man das dann Motorwäsche?

Nö. Das nennt sich "Tankspülung"
Danach fährt die Kiste hundertpro biologisch abbaubar und emissionsfrei.

Mit dem dazugehörigen Zertifikat bekommst Du dann auch die wunderhübsche grüne Plakette zusätzlich auf die Heckscheibe, damit bei der nächsten Müslistampfer-Razzia der staatlich beauftragten Öko-Terroristen die Karre rundum bedenkenlos als sortenrein recyclebarer Wertstoff erkannt werden kann.

Denn alle *ohne* die Plakette auf der Heckscheibe müssen nach der Kontrolle zwangsweise weiterfahren, Du dagegen darfst dann als einziger abwracken...
 
Kleiner Nachtrag......:



Neue Tankfüllung, neues Glück! Alles wieder bestens!
 
Nichts da!

...so einfach wars dann doch nicht. Auto war zu Inspektion: Batterie hatte nen Zellenschluß ...(vermutlich)
hat also einfach zu wenig Spannung gebracht. Batterie ist jetzt neu und alles ist wieder gut.

Mich wundert nur das es kurzzeitig wieder ging...hm
 
Zurück
Oben