Standheizung

Registriert
28. Apr. 2004
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
weiß nicht
Ich bitte um Hilfe:
Als ich mein neues 9-3 2.0 Cabrio bestellt habe wollte ich gleich eine Webasto Standheizung haben.- hatte ich mir schon immer gewünscht ... mit Programmierung und Handsender.

Vor der Lieferung rief mich der Händler an: Sie hätten schon die halbe Elektronik ausgebaut, da hätte sich der Meister an ein Fax von Saab erinnert:(Stand Anfang Februar 2004) "Nur in Deutschland gibt es vom Tüv für den neuen 9-3 Cabrio noch keine Einbauerlaubnis für eine Standheizung die an den Bus angeschlossen wird. Mann soll auf das nächste Modelljahr warten".

Der Verkäufer fragte mich ob ich Heizung trozdem haben möchte !! Das ich dadurch ohne Versicherungsschutz bei der Vollkasko dastehe hat er nicht begriffen.

Möglich sein sollte eine einfache Heizung ohne Programmiermöglichkeit. ( Aber auch die mus sich doch mit der Klimaautomatik verstehen !??)

Ich möchte die Zeit im Sommer nutzen.
Wer kennt im Raum Bremen oder HH einen Laden der sich mit Saab und Standheizungen auskennt ??

Mir würde es ja schon reichen wenn ich die Heizung programmieren kann und nur das Kühlwasser und der Motor sind schon warm wenn ich starte.

Gibt es Erfahrungen mit der Saab Heizung oder ist Webasto besser ?
 
Saab arbeitet zur Zeit wieder mit Standheizungen von Eberspaecher, baut diese aber meines Wissens für den deutschen Markt nicht ab Werk ein, sondern liefert nur das Einbaukit und die richtige Heizung. Angeblich sollen zur Zeit auch die Eberspaecher Heizungen zuverlässiger sein, und sie bieten auch mehr Komfortfunktionen.
Zu Zeiten des 9000 hatte Saab mit Webasto ausgehandelt, dass Webasto ein spezielles Einbaukit entwickelt, und die Heizungen dann als "made for Saab" eingebaut werden (auch nicht ab Werk allerdings, sondern vom Händler) - in der Zeit war wohl Eberspaecher auch nicht sehr zuverlässig... so einen 9000 habe ich noch, die Heizung funktioniert auch nach über 8 Jahren einwandfrei - kürzlich habe ich mir dann eine neue Steuerung zugelegt, bei der der Fernbedienung auch eine Rückmeldung geliefert wird, also ob das Signal angekommen ist.
Anfang 2000 wollte ich in meinem 9-5 auch wieder eine Standheizung - diesmal empfahl Saab eine Eberspaecher, das Einbaukitt kam von Saab. Die Heizung, obwohl nominal gleiche Leistung, ist wesentlich effektiver. Schwierig war es nur, dafür zu sorgen, dass die Heizung an das SID angeschlossen wird, und nicht die mitgelieferte Schaltuhr irgendwo aufs Armaturenbrett geklatsch wird. Das geht natürlich immer, und sollte auch keinen Kaskoschutz aufheben, verträgt sich aber in keinster Weise mit meinem Perfektionismus... :lol:

Erst kürzlich (Ende 2003) wollte ich wieder eine Standheizung in einem weiteren 9000 - und da Stand ich wieder vor der Wahl: eine Webasto mit dem entsprechenden speziellen Einbaukit, oder die wesentlich komfortablere Lösung von Eberspaecher (Rückmeldung, Programmierung Schaltuhr über FB, Anzeige der Innenraumtemperatur... :lol: ), allerdings ohne Einbaukit für den 9000. Ich habe mich dann für letztere Variante entschieden, zumal im 9000 ab MY 91 oder so keine Standheizungssteuerung im Bordcomputer eingebaut ist, aber nicht zuletzt auch wegen der Empfehlung von Saab.

Also, Saab empfielt (zur Zeit) Eberspaecher, jedenfalls für den 9-5, ich denke genauso für den 9-3. Es wird von Saab ein Einbaukit nur für die Eberspaecher geben, vermutlich kein spezielles von Webasto für dein Auto. Mit einem Universaleinbaukit (von Webasto) läßt sich aber auch jede Heizung von Webasto einbauen - dann eben ohne Anschluss an den Systembus im Auto.

Eberspaecher bietet zur Zeit einfach mehr Funktionen mit der TP5 FB - und ist angeblich standfester - alle drei Heizung laufen bei mir aber ohne Probleme, bezgl Qualität kann ich also keinen Rat geben...

Ralf
 
Hallo, seit dem Posting ist viel Zeit vergangen, inzwischen habe ich ein 9-3 Aero Cabriolet erhalten und stehe vor dem gleichen Problem wie "mitohnedach". Mein Händler in Krefeld sagt, dass derzeit nur Standheizungen lieferbar sind, die über das SID im Timermodus zu steuern sind, nicht aber z. B. per Funk oder gar Telefon. Da ich wegen unterschiedlicher Einsatzzeiten aber eine Funklösung benötige, versucht er sich schlau zu machen. Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden, falls sich eine Lösung anbahnt.
 
Hallo Cabriofan,
über Infos von Deinem Händler würde ich mich sehr freuen !
Auch ich brauche - wennschondennschon - Funk und bald wird es wieder kalt!
Wenn mein Händler in Bremen was berichten kann werde ich es auch hier einstellen ...
Gruß, mitohnedach
 
Mein Nachbar handhabt das immer so, dass er einfach einen Heizlüfter ins Auto stellt. Naja, würde ich bei einem SAAB nicht unbedingt machen. Er fährt einen Opel, da wäre es ja egal, wenn der Lüfter mal umkippt und die Rostschleuder abfackelt :twisted: aber bei einem SAAB? Wäre doch zu schade.
Ich wollte diese kleine Geschichte mal loswerden. Einen sinnvollen Post zu dem Thema bekomm ich leider nicht zustande.

Mit sich schämenden Grüßen,
Janny
 
Mein Händler in Krefeld sagt, dass derzeit nur Standheizungen lieferbar sind, die über das SID im Timermodus zu steuern sind, nicht aber z. B. per Funk oder gar Telefon

Ich kann mich irren, klingt aber nach Schwachsinn.


Bei mir (9-5 MY2000) wurde das folgendermaßen gelöst:

Eberspaecher BW5 (oder wie immer das Heizgerät selber heißt) mit der gewünschten Steuerung (in meinem Fall inzwischen die TP5) mit dem entsprechenden Kit von Saab einbauen. Gibt's für Eberspaecher Heizungen fuer den 9-5, denke mal auch für den 9-3. Das macht am besten eine Werkstatt, die auf Standheizungen spezialisiert ist, und nicht eine Saab-Werkstatt. Nur etwas drauf achten, wo das Steuergerät und die Kabel verlegt werden.

So, das Schaltsignal vom SID ist auch nur ein einziges Signal (an oder aus), und das wird parallel zum Signal des Funkempfängers an die Heizungssteuerung angeschlossen. Bei Saab geht es nur über ein Relais, weil das SID auf Masse schaltet, wenn die Heizung angehen soll, und die Heizung +12V erwartet. Ist zumindest bei meinem 9-5 so. Dann hat die ACC noch einen Extra-Eingang für Luftumwälzung. Die Autolüftung wird ja von der Heizung auch eingeschaltet. Nur letztere, also den Anschluss der Heizungssteuerung ans SID und an die ACC, würde ich beim Saab-Händler machen lassen, oder besser noch selbst. Ist nicht sehr schwer, wenn man den Schaltplan hat. Und ich hoffe jetzt mal, dass das beim 9-3 nicht wesentlich anders als beim 9-5 ist... :lol:

Dann kann man entweder die Schaltuhr vom SID oder die der Heizung selbst benutzen. Letztere ist beim TP5 über die FB programmierbar, auch praktisch. Oder man kann natürlich Heizung/Lüftung per Funk ein- und ausschalten. Oder man nimmt das sündhaft teure GSM-Modul.
 
mitohnedach schrieb:
Hallo Cabriofan,
über Infos von Deinem Händler würde ich mich sehr freuen !
Auch ich brauche - wennschondennschon - Funk und bald wird es wieder kalt!
Wenn mein Händler in Bremen was berichten kann werde ich es auch hier einstellen ...
Gruß, mitohnedach

ruf mal autohaus etehad in halstenbeck an - die haben mehr drauf, als die bremer.
 
ralftorsten schrieb:

Erst kürzlich (Ende 2003) wollte ich wieder eine Standheizung in einem weiteren 9000 - und da Stand ich wieder vor der Wahl: eine Webasto mit dem entsprechenden speziellen Einbaukit, oder die wesentlich komfortablere Lösung von Eberspaecher (Rückmeldung, Programmierung Schaltuhr über FB, Anzeige der Innenraumtemperatur... :lol: ), allerdings ohne Einbaukit für den 9000. Ich habe mich dann für letztere Variante entschieden, zumal im 9000 ab MY 91 oder so keine Standheizungssteuerung im Bordcomputer eingebaut ist, aber nicht zuletzt auch wegen der Empfehlung von Saab.


Ralf


Hallo Ralf,
ich spiele auch mit dem Gedanken, in meinem 9000er (cs, 96) eine Standheizung einbauen zu lassen und stehe vor der Frage webasto oder Eberspaecher. auf Grund Deiner positiven Erfahrung werde ich mich wahrscheinlich für Letzteres entscheiden.. Könntest Du vielleicht berichten welches Model Du genommen hast und wieviel es gekostet hat? Muss ich auf was besonderes achten? Und zuletzt kann das jede werkstatt einbauen?
LG
samir
 
Zurück
Oben