Standheizung/Zuheizer TTiD 2008?

Registriert
31. Jan. 2008
Beiträge
91
Danke
16
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,

ich frage jetzt mal, weil die Anleitung das nicht hinreichend klärt.

Ich habe einen 9-3 Aero Cabrio TTiD mit Hirsch, Erstzulassung 23.12.2008, mit Standheizung.

Frage: wenn ich in das kalte Auto einsteige und möchte, daß es schnell warm wird, muß ich dann die Standheizung aktivieren, oder arbeitet die automatisch als Zuheizer, wenn es denn nur kalt genug ist?

Es gibt da so eine Anzeige im Tacho, die wird in der Anleitung beschrieben mit:"Voraussetzungen für den Betrieb der Standheizung sind erfüllt." Äußerst merkwürdig, das...

Ansonsten muß ich mal loswerden, daß die Standheizung von der Bedienung her dem Wettbewerb um Jahre zurück ist. Es gibt keine Fernbedienung. Man kann keine Startzeiten von Montag bis Freitag o.Ä. einstellen, sondern nur eine einzige Startzeit programmieren, die verfällt, wenn sie einmal gestartet ist. D.h., daß ich die Heizung nicht für Montag früh programmieren kann, wenn ich das Auto Sonntag nicht nutze. Ausserdem muß ich jeden Abend daran denken, für den nächsten Morgen zu programmieren. Der Touran meiner Frau kann das bedeutend besser.

Gruß und danke für Eure Hilfe,

Thomas
 
Willkommen in der Steinzeit

Hallo liebe Gemeinde,

ich frage jetzt mal, weil die Anleitung das nicht hinreichend klärt.

Ich habe einen 9-3 Aero Cabrio TTiD mit Hirsch, Erstzulassung 23.12.2008, mit Standheizung.

Frage: wenn ich in das kalte Auto einsteige und möchte, daß es schnell warm wird, muß ich dann die Standheizung aktivieren, oder arbeitet die automatisch als Zuheizer, wenn es denn nur kalt genug ist?

Es gibt da so eine Anzeige im Tacho, die wird in der Anleitung beschrieben mit:"Voraussetzungen für den Betrieb der Standheizung sind erfüllt." Äußerst merkwürdig, das...

Ansonsten muß ich mal loswerden, daß die Standheizung von der Bedienung her dem Wettbewerb um Jahre zurück ist. Es gibt keine Fernbedienung. Man kann keine Startzeiten von Montag bis Freitag o.Ä. einstellen, sondern nur eine einzige Startzeit programmieren, die verfällt, wenn sie einmal gestartet ist. D.h., daß ich die Heizung nicht für Montag früh programmieren kann, wenn ich das Auto Sonntag nicht nutze. Ausserdem muß ich jeden Abend daran denken, für den nächsten Morgen zu programmieren. Der Touran meiner Frau kann das bedeutend besser.

Gruß und danke für Eure Hilfe,

Thomas

Thomas,
ja, es ist schlicht ne Katastrophe, die Saab da abliefert.
Ich bin grad dabei zu recherchieren, inwieweit es (nicht doch) einen Fernbedien-Nachrüstsatz gibt,
die Standheizung selbst ist von Eberspächer.
Mein Anspruch ist bei meiner laufenden Anfrage aber schon der, dass es mit der "Original-Saab"-Standheizung, also der Eberspächer OEM, denn nur diese geht dann ja auch über das SID, eine passende Fernbedienung geben soll.
Das scheint gehen zu können ! Wird dann aber wohl Werkstattaufwand.

... und das mit dem Touran hättest Du ja nun nicht unbedingt schreiben müssen ... :rolleyes:

schließlich: die Standheizung schaltet sich ab 8 Grad und kälter automatisch zu,
da muss garnichts manuell gemacht werden.
(allerdings schaltet sie sich auch nicht wieder ab ... ? ...)

Ich find auch den Mechanismus mit der Klimaanlage so genial :
man heizt das Auto via Standheizung auf,
steigt bei noch laufender Standheizung ein
und während sie weiterläuft kühlt die Klimaanlage schon wieder runter, :hmmmm:
:hahaha: das ist doch richtig toll, oder ?

Walter
 
mit der bitte um threadzusammenlegung

Hallo liebe Gemeinde,

ich frage jetzt mal, weil die Anleitung das nicht hinreichend klärt.

Ich habe einen 9-3 Aero Cabrio TTiD mit Hirsch, Erstzulassung 23.12.2008, mit Standheizung.

Frage: ...

Gruß und danke für Eure Hilfe,

Thomas

hallo liebes gemeindemitglied,

1.) herzlichen glückwunsch zu deinem mehrfach (!) weisen entschluß:
# saab
# 9-3 III
# cabrio
# ttid
# hirsch
# standheizung
# auch das anmeldedatum ist ganz nett

2.) fehlt nur noch der hinweis auf die farbe: ist es ein ROTER - die einzig "richtige" wahl ?

3.) vielleicht wirst du ja hier ein wenig schlauer.

ps: die suchfunktion hilft finden!
pps: das mit "thomas" als vorname wird hier zur zeit echt inflationär.:biggrin:
 
einspruch abgewiesen

Einspruch Euer Ehren --> blue rulez :smile::smile:
was willst Du mit deinem
# 9-3-II (!)
# 1,9 tid (!)
HIER in diesem unterforum - hast du kein zuhause mehr, oder ist der off-topic-thread jetzt gänzlich sinnexplodiert? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
2.) fehlt nur noch der hinweis auf die farbe: ist es ein ROTER - die einzig "richtige" wahl ?

Hallo Metzger,

tut mir leid, ich bin dann nicht ganz so mutig. Vielleicht muß man Metzger sein, um blutrot zu nehmen. :biggrin:Meiner ist eher klassisch Stahlgrau mit schwarz Leder. :smile:

Gruß,
Thomas
 
schließlich: die Standheizung schaltet sich ab 8 Grad und kälter automatisch zu,
da muss garnichts manuell gemacht werden.
(allerdings schaltet sie sich auch nicht wieder ab ... ? ...)


Wie jetzt, Sie schaltet nicht wieder ab?? Bist Du sicher? Auch nicht, wenn der Motor warm ist?

Mein SID zeigt nicht an, wenn die Standheizung automatisch gestartet wurde. Da steht dann "Standheizung aus". Das die läuft habe ich nur gehört. Daher die Frage.

Sie startet also automatisch, läuft dann, bis man den Wagen ausstellt und man kann SIe nicht manuell ausstellen?

Das müßte man Saab aber wirklich auf ein Softwareupdate drängen...:frown:

Gruß,

Thomas
 
Standheizungssymbol und sonstige Flops

Wie jetzt, Sie schaltet nicht wieder ab?? Bist Du sicher? Auch nicht, wenn der Motor warm ist?

Mein SID zeigt nicht an, wenn die Standheizung automatisch gestartet wurde. Da steht dann "Standheizung aus". Das die läuft habe ich nur gehört. Daher die Frage.

Sie startet also automatisch, läuft dann, bis man den Wagen ausstellt und man kann SIe nicht manuell ausstellen?

Das müßte man Saab aber wirklich auf ein Softwareupdate drängen...:frown:

Gruß,

Thomas

Genauso mein ich es, erkenntlich am Symbol links unter der Tankanzeige, dieser Heizspirale.
Die bleibt an und bedeutet angeblich, dass die Standheizung läuft.
Stell ich das Auto ab und mach schnell die Tür auf kann ich sie auch noch hören.

Im SID allerdings ist das ganze nicht zu sehen,
das geht bei mir ebenso.

cool gell ?

und der Knaller: :eek:
im TTiD meiner Frau ist (noch) keine Standheizung drin.
Glaub aber bitte nicht, dass dieser Wagen langsamer warm wird. :tongue:
Wir haben den direkten Vergleich eines gemeinsamen Starts bei -13° C mit "Handyabgleich" gemacht:
war exakt identisch.

... und jetzt, spätestens nach dieser Info, ahne ich, wie schnell dieser Thread off topic gehen wird ...

:smile:
 
standheizung vs. zuheizer (+ ein wenig off topic)

... ich bin dann nicht ganz so mutig...
das ist weniger mutig als stilsicher :biggrin:
... Meiner ist eher klassisch Stahlgrau mit schwarz Leder. :smile:
abgesehen davon, das "meiner" eher hautfarben ist, sage ich dir zur gelungenen farbkombination bei deiner saabine herzlichen glückwunsch:biggrin:; auf jeden fall ist alles besser als GELB!

... im TTiD meiner Frau ist (noch) keine Standheizung drin. Glaub aber bitte nicht, dass dieser Wagen langsamer warm wird ...
also, auch wenn du keine standheizung hast, so hat dein ttid aber - wie alle modernen, dh. energieffizienten dieselmotoren anderer hersteller auch - auf jeden fall einen zuheizer drin. dieser heizt bei bedarf das kühlwasser und damit die heizungsluft vor. der unterschied zwischen der standheizung und dem zuheizer ist lediglich die fehlende zeitsteurungskomponente bei letzterem sowie ein pumpe und etwas geänderte gummischläuche; das wesentlichen elment - die "feuerstelle" - haben beide in gleicher weise.
 
mit der bitte um informationsweitergabe

... Mein Anspruch ist bei meiner laufenden Anfrage aber schon der, dass es mit der "Original-Saab"-Standheizung, also der Eberspächer OEM, denn nur diese geht dann ja auch über das SID, eine passende Fernbedienung geben soll.
Das scheint gehen zu können ! Wird dann aber wohl Werkstattaufwand.

hälst du mich - uns - bitte auf dem laufenden, wenn du was genaueres weißt?
 
Genaueres

hälst du mich - uns - bitte auf dem laufenden, wenn du was genaueres weißt?

logo !

... wenn ich noch ein paar frügeschichtliche Technikerweiterungen für unsere aktuellen Dieselrenner finde ... :smile:
Infos sollten in diesen Tagen kommen, ich bin auch schon ganz neugierig

w.
 
iaa 2009 - nachlese

auf der messe meinte ein ma der fa. webasto, daß die möglicher weise eine funklösung anbieten können; lediglich ein analoger (!) anschluß an der heizungssteuerung müßte vorhanden sein.
deshalb meine frage an die technikspezis hier: gibt es sowas bei unseren standheizungen?
 
Zurück
Oben