Elektrik SRS Problem

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabisti,

nach rund 700 km in Österreich und Italien zickt mein 900 I CV. Nach dem Anlassen blinkt die SRS-Lampe längere Zeit und leuchtet dann dauerhaft.
Hatte das Eraatzrad rausgenommen um mehr Platz im Kofferraum zu haben. Auf der Bombe lag zeitweise ein Tuchsack mit zwei Paar Wanderschuhen. Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein. Äusserlich ist nichts zu erkennen.
Danke im Voraus für verständliche Zhilfsanleitungen zur Fehlersuchs/-behebung.
 
Man möge mich korrigieren:
SRS = Airbag
Bombe = Unterdruck-Reservoir für die Lüftungsverstellung; beim Cabrio im Kofferraum

Höchstwahrwscheinlich hat die Kabelspule im Lenkrad einen Kabelbruch
 
Hallo,

SRS ist tatsächlich der Airbag.
Erster Verdächtiger hier sind die Flexiblen Leitungen an der Lenksäule (in der Nähe des Blinker- und Scheibenwischerschalters). Diese rollen sich je nach Lenkeinschlag aus oder ein, sind aber leicht brüchig (Flachbandkabel). Kann sein, dass hier ein Drahtbruch vorliegt, zum Löschen des Fehlers braucht man aber ein spezielles Gerät (bin mir nicht sicher, aber meine ein Tech 2). Kann dies jemand bestätigen oder mich korrigieren? Danke.

Viele Grüße

Tobias
 
Tippe auch auf das spiralkabel....
 
Ich weiß nicht, ob das System das gleiche ist?! Aber bei meinem 93er 9k ist es ein spinnender Sensor. Wenn der den Fehler ausgibt, hilft nur löschen mit TechII.
 
Fehler auslesen lassen; ist spezielles Gerät notwendig = Werkstatt für alte Saab. Fehler muß behoben werden, da TÜV-relevant.
 
Danke im Voraus, dachte schon, das hängt mit dem Antiblockiersystem zusammen. Werde mal schauen, wer hier in der Gegend den Fehler auslesen kann. Oder gbt es hier im Forum jemandem , der südlich von Stuttgart entsprechend ausgerüstet ist und helfen kann?
 
Mir fällt da spontan der Ort mit dem Kennzeichen LB ein...leider nicht südlich
 
Problem bei HFT wie immer zuverlässig und preiswert erledig: Bescheunigungssensor und Steuergerät mussten getauscht werden! SRS-Lampe ist aus!
 
Zurück
Oben