Ausstattung - SportCombi 2006, Rücksitzlehne rastet nicht ein

Registriert
06. Aug. 2019
Beiträge
10
Danke
212
Rücksitzlehne rastet nicht ein, Fahrer bald aus.
Vielleicht habe ich Beiträge übersehen, aber ich fand bisher als Lösung nur: Lehne mit Schwung zurückpfeffern. Das habe ich probiert - rummst, aber rastet nicht. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar (auch ggf. auf einen übersehenen Thread).
 
Rücksitzlehne rastet nicht ein, Fahrer bald aus.
Vielleicht habe ich Beiträge übersehen, aber ich fand bisher als Lösung nur: Lehne mit Schwung zurückpfeffern. Das habe ich probiert - rummst, aber rastet nicht. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar (auch ggf. auf einen übersehenen Thread).
Ist der Entriegelungshebel wieder in der normalen Position? Schnappt der Riegel im Schlossmechanismus denn wieder zurück?
 
Danke für die schnelle Antwort - der Entriegelungshebel bleibt immer so, dass die rote Warnung zu sehen ist.
Die Verriegelung im Schloss selbst lässt sich mit dem Finger schließen, bleibt so und lässt sich auch mit dem Finger wieder aufschnappen. Der Hebel oben bleibt dabei unverändert....
 
Stimmt denn die Falle mit dem Schloss überein? Die Falle/ Dorn stimmt eventuell nicht mehr? Unter Umständen auf vom "pfeffern".
 
G.jpg M.jpg O.jpg S.jpg D.jpg

Hier ein paar Bilder davon, wie sich das Schloß per FInger bedienen lässt:
G: geschlossen (in dieser Stellung ist dann auch der Hebel auf der Lehne in der richtigen, versenkten Position, habe ich nun gemerkt)
M: Mitte
O: Offen
D: Dorn
S: Schloß
Meine Vermutung: Das Gummiteil mit dem aufgedruckten M wir nicht genügend zusammengedrückt, so dass das Schloß nicht einrastet (evtl. weil es so kalt ist). Auch mit Schwung leider nicht. Hatte das schonmal jemand und vielleicht gar eine Lösung?
 
Hi
Mal ein ganz anderer Ansatz:
Hast Du schon mal unter dem Teppich/der Falz unten beim Übergang Kofferraum/Rückenlehne geschaut, ob dort etwa etwas liegt, das blockiert?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Mal ein ganz anderer Ansatz:
Hast Du schon mal unter dem Teppich /der Falz unten beim Übergang Kofferraum/Rückenlehne geschaut, ob dort etwa etwas liegt, das blockiert?
VG

Hi Jambo, guter Punkt! Habe ich schon gemacht. Da war leider nichts. Auch die Kofferraumwanne, die ich für den Kinderwagen drinhabe ist weit genug weg.
Im Prinzip lässt sich die Lehne schon in die richtige Position bringen - nur das Schloß schließt nicht...
 
Hi Jambo, guter Punkt! Habe ich schon gemacht. Da war leider nichts. Auch die Kofferraumwanne, die ich für den Kinderwagen drinhabe ist weit genug weg.
Im Prinzip lässt sich die Lehne schon in die richtige Position bringen - nur das Schloß schließt nicht...

Mal mit Ballistol/Silikonspray oder ähnlich probiert?
 
Mal mit Ballistol/Silikonspray oder ähnlich probiert?
Das wird der nächste Versuch - mir schien alles noch gut gängig zu sein, aber schaden kann es sicher nicht.

(Absurdes Problem. Der Rücksitz wird dringend für die Mama gebraucht, damit sie den Kleinen bespaßen kann, während der Große fährt.
Evtl. muss ich dann doch mal in der Werkstatt meines Vertrauens vorsprechen).
 
Anhang anzeigen 172479 Anhang anzeigen 172480 Anhang anzeigen 172481 Anhang anzeigen 172482 Anhang anzeigen 172478

Hier ein paar Bilder davon, wie sich das Schloß per FInger bedienen lässt:
G: geschlossen (in dieser Stellung ist dann auch der Hebel auf der Lehne in der richtigen, versenkten Position, habe ich nun gemerkt)
M: Mitte
O: Offen
D: Dorn
S: Schloß
Meine Vermutung: Das Gummiteil mit dem aufgedruckten M wir nicht genügend zusammengedrückt, so dass das Schloß nicht einrastet (evtl. weil es so kalt ist). Auch mit Schwung leider nicht. Hatte das schonmal jemand und vielleicht gar eine Lösung?
Kannst Du in Position G die Klaue von Hand wieder zurück drücken oder ist die dann verriegelt?
Wenn die in der Position nicht verriegelt, wird an dem Mechanismus etwas nicht in Ordnung sein, evtl. die Feder der Sperrklinke ausgehakt oder gebrochen.
 
Kannst Du in Position G die Klaue von Hand wieder zurück drücken oder ist die dann verriegelt?
Wenn die in der Position nicht verriegelt, wird an dem Mechanismus etwas nicht in Ordnung sein, evtl. die Feder der Sperrklinke ausgehakt oder gebrochen.

In Position G ließ sich das Schloss nur noch per vorgesehenem Riegel öffnen -> Mechanik okay.

Aber: Problem gelöst! Ich habe noch ein drittes Mal mit Silikonspray behandelt und die Heizung recht hoch gestellt, damit das Gummiteil, das bei geschlossenem Schloss das Klappern verhindert, sich leichter komprimieren lässt (zumindest so meine wilde Theorie). Nun funktioniert es wieder, wenn man die Lehne mit leichtem Schwung in Position drückt.

Ganz herzlichen Dank für die Beiträge und allen eine gute Fahrt!
 
die Heizung recht hoch gestellt, damit das Gummiteil, das bei geschlossenem Schloss das Klappern verhindert, sich leichter komprimieren lässt ..
n fön / heißluftpistole hätte auch geholfen
 
Stimmt - war aber nicht kabellos zur Hand und die nächste Steckdose ist fern. Da ich sowieso unterwegs war, habe ich mir ein wenig Innenraumfrühling gegönnt, ging auch...
 
Zurück
Oben