... spielt verrückt!

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
482
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Freunde,

ich bzw. mein 900 FTP MJ 89 hat folgendes Problem: Die Wischer funktionieren manchmal nur ganz träge und wenn ich die Wischwaschanlage betätige, geht die Nadel des Drehzahlmessers in den roten Bereich (Motor ist aus) und ein paar Kontrolllämpchen spielen verrückt. Außerdem ist der rechte Seitenblinker dauernd an. Ich tippe auf irgend einen Kurzschluss- oder Masseproblem... Wo soll ich anfangen?
:confused:

Danke!
Hagen
 
Die Diagnose mit dem Masseproblem würde ich auch stellen. Ich weiss nur nicht gerade wo der Massepunkt beim 901 im Armaturenbrett ist. Als erstes würde ich mal den im Motorraum, beim Kühler, rechts vom Motor kotrollieren
 
Danke!
(Jetzt schäme ich mich ein bisschen für meine Faulheit :redface: Habe gestern den Kopf gewechselt inkl. Krümmer und Turbolader - da war genug Platz, aber ich dachte, der Massepunkt sieht noch ganz i.O. aus ...)
 
.....dann kontrollier noch die beiden Massekabel am Saugrohr, nähe Thermostat
 
Mache ich - sollten aber ohne Befund sein. Danke nochmals!
 
Schau auch, ob Du beide Kabelstränge auf die 2 Punkte verteilt hast. Wichtig.

30334d1239913462-hall-geber-platt-masse900.jpg
 
Feedback

Also der Massepunkt unten am Kühler ist rostfrei und sah unverdächtig aus. Aber als ich heute mal an den rund zehn Massekabeln gezogen habe, hatte ich sie ALLE in der Hand :eek:. Wahrscheinlich ging hier nur noch etwas über Kriechströme!
Also danke nochmals für den guten Tipp - gute Optik ist eben nicht alles...
 
Und ich verspreche Dir, dass die Enden herrlich grün sind und sich so etwas von besch....en löten lassen, dass man noch mal mind. 10cm abschneiden will.
 
@René: Grünspan hielt sich in Grenzen. Ich habe trotzdem ganz schön geschwitzt bei dieser Fummelei. Habe für die 14 Drähte mehrere Kabelschuhe verwendet, Distanzscheiben dazwischen gelegt und eine längere Schraube genommen - dann das Ganze schön konserviert. Jetzt funktioniert die Sache wieder. :smile:

N8
 
Schön, dass es halbwegs einfach machbar war. Glück gehabt, denke ich. :smile:
 
Zurück
Oben