Speckiges Lenkrad / Armaturenbrett

Registriert
28. Jan. 2008
Beiträge
20
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

bei meinem 9-3, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, stören mich zwei Dinge im Innenraum:

- Das Lederlenkrad sieht im oberen Bereich schon sehr glatt und speckig aus:
Gibt es eine Möglichkeit, das Lenkrad zu behandeln, damit es wieder mehr nach Leder (wie am unteren Bereich des Lenkradkranzes) aussieht? Oder ist die einzige Möglichkeit nur der (verhältnismäßig teure) Komplettaustausch?

- Auf der Oberseite des Armaturenbretts gibt es eine fast kreisrunde Stelle, die matter aussieht, als der Rest drumrum. Evtl. wurde diese Stelle mal bei der Behandlung mit Cockpitspray (von dem ich sowieso kein großer Freund bin) vergessen. Evtl. ist es auch auf irgendetwas (Handy-, Navi-Halterung, etc.) zurückzuführen das dort mal befestigt war. - Gibt es empfehlenswerte Pflegemittel oder sonstige Tipps, wie man die Oberfläche evtl. wieder etwas mehr angleichen könnte?
 
Hallo Zusammen,

bei meinem 9-3, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, stören mich zwei Dinge im Innenraum:

- Das Lederlenkrad sieht im oberen Bereich schon sehr glatt und speckig aus:
Gibt es eine Möglichkeit, das Lenkrad zu behandeln, damit es wieder mehr nach Leder (wie am unteren Bereich des Lenkradkranzes) aussieht? Oder ist die einzige Möglichkeit nur der (verhältnismäßig teure) Komplettaustausch?

- Auf der Oberseite des Armaturenbretts gibt es eine fast kreisrunde Stelle, die matter aussieht, als der Rest drumrum. Evtl. wurde diese Stelle mal bei der Behandlung mit Cockpitspray (von dem ich sowieso kein großer Freund bin) vergessen. Evtl. ist es auch auf irgendetwas (Handy-, Navi-Halterung, etc.) zurückzuführen das dort mal befestigt war. - Gibt es empfehlenswerte Pflegemittel oder sonstige Tipps, wie man die Oberfläche evtl. wieder etwas mehr angleichen könnte?

Moin,

wegen dem Lenkrad solltest Du mal einen Autosattler aufsuchen. Der bezieht es mit neuem Leder, das kostet nur einen Bruchteil eines Neuen.

Habe ich letztes Jahr machen lassen und bin sehr zufrieden.

Pflegemittel kannst Du vergessen. Das Leder ist abgegriffen, also mechanisch "zerstört". Selbst mit Färben wirst Du nicht zufrieden sein.

Wegen der matten Stelle auf dem Armaturenbrett könntest Du mal VORSICHTIG versuchen, mit einem färbenden Pflegemittel einen Ausgleich hinzubekommen.

Ich denke da so z.B. an einen kleinen Tropfen Stoßstangenschwarz, der SEHR dünn und ggf. mehrmals über die Stelle gerieben wird.

Danach mit einem matten Pflegemittel drüber.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Moin,
wegen dem Lenkrad solltest Du mal einen Autosattler aufsuchen. Der bezieht es mit neuem Leder, das kostet nur einen Bruchteil eines Neuen.

In welchem Preisbereich bewegt sich soetwas? Kennst Du einen empfehlenswerten Sattler in HH?

Ich denke da so z.B. an einen kleinen Tropfen Stoßstangenschwarz, der SEHR dünn und ggf. mehrmals über die Stelle gerieben wird.

Mit Stoßstangenschwarz hab' ich leider schlechte Erfahrungen bei meinen alten Autos an der Stoßstange bzw. an den Kunststoffteilen gemacht: Anfangs sah es ganz gut aus (wenn auch etwas zu glänzend) - bei nachlasender Wirkung sah der Kunststoff plötzlich sehr angegriffen aus. Ich denke, das wäre mir zu gefährlich. - Die Stelle ist auch nicht verfärbt - sondern eher etwas matter als der Rest - Vermutlich sogar fast der Orignalzustand - der Rest drumrum glänzt etwas mehr. Man sieht ihm im Moment noch die Aufbereitung durch den Händler an.
 
Zurück
Oben