Ausstattung - Spannhaken für Sitzbezüge

Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
145
Danke
211
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin!

Ich erneuere die Lederbezüge meinen 900 CV. Die alten Bezüge waren mit einem Nylonfaden befestigt ... da gehören wohl Spannhaken in drei unterschiedlichen Längen hin (9799057 = 30mm, 9769225 = 20mm, 9769209 = 40mm). Gefunden habe ich die Teile im Netz nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen?

Danke und Grüße
Michael
 
Erfahrungen hier und an dieser Stelle nicht.
Aber Kabelbinder sind eine tolle Erfindung, besonders wenn die originalen Haken partout nicht aufzutreiben sind ...
 
12 lange, 20 mittlere und 12 kurze wären super. Hast Du die?

Ich schaue später nach...an wie vielen Sitzen arbeitest Du denn gerade?

Falls ich mich richtig erinnere braucht man pro Contour-Sitz:

Sitzfläche 3 vorn, 2 mitte , 2 hinten , 2 unten
Lehne 2 oben, 4 mitte , 2 unten.

Die frühen Contoursitze sind im Übrigen tatsächlich mit Schnüren gespannt.
 
Ich schaue später nach...an wie vielen Sitzen arbeitest Du denn gerade?

Falls ich mich richtig erinnere braucht man pro Contour-Sitz:

Sitzfläche 3 vorn, 2 mitte , 2 hinten , 2 unten
Lehne 2 oben, 4 mitte , 2 unten.

Die frühen Contoursitze sind im Übrigen tatsächlich mit Schnüren gespannt.


Die Innenausstattung wird komplett neu bezogen - also zwei mal Vordersitze plus Rücksitzbänke. Ich weiß nicht, was ich für die Rücksitzbbänke brauche. Das war geschätzt. In meinen Sitzen ist gar nichts mehr drin, da wurde die Kontur mit Nylonfäden hergestellt.

Wäre super; vielen Dank!
 
Die Rücksitze sind nur mit Fäden...
 
Die Rücksitze sind nur mit Fäden...
Genau, der Polsteraufbau ist da anders ausgeführt.

Falls die Ausstattung vom Sattler komplett neu bezogen wird, sollte man ihm die Ausführung überlassen.
Hier wird dann meist mit den Spannschnüren gearbeitet.

Falls nicht, sende mir Deine Adresse per PN.

Auf den Bildern zum og. Cabrio sehen die Lederbezüge allerdings noch absolut rettenswert aus,
hier würde ich versuchen das Originalmaterial weitgehend zu erhalten und nur die wirklich defekten Bereiche zu erneuern.
Ein guter Sattler schafft das ohne sichtbare Übergänge was die Nähte anbelangt. Die Formschaumkerne lassen sich oft weiterverwenden indem man die Armierungen ersetzt oder man sucht sich Teil-Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben