Öl - Soll es am Ölstandsensor scheitern?

coromandel

Saaboteure
Registriert
04. März 2011
Beiträge
86
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Die Hoffnung stirb zuletzt: alle einschlägigen Firmen (Skandix etc.) und Internetseiten (ebay etc.) durchforstet: dieser Ölstandsensor ist nicht mehr lieferbar. Das Ding ist nun mal defekt und ohne geht es nun mal nicht. Jetzt stehe ich vor einem echten Problem: wer kann meinen geliebten Kombi retten?
 
Geht es um den 2.2TiD?

Den muss es doch bestimmt auch bei Opel geben, vielleicht unter einer anderen aktualisierten Teilenummer?
Ansonsten auf den ersten Blick:
Klick1
Klick2
Wenn man etwas sucht findet man bestimmt noch was. Vielleicht ja von den anderen Kommentarschreibern noch wer
 
Das hört sich toll an. Es handelt sich tatsächlich um den 2.2TiD. Das muss klappen. VIIIelen Dank!!!
 
Dachte zuerst, der ist nur undicht. Das habe ich mal gemacht und es geht mit Ölwannendichtung sowie einem passenden O-Ring.
Aber wenn der Blödsinn an das Steuergerät liefert, ist das was anderes...
 
Schräges Zeug!

Original:
Article : Sensor, ölstand
PartNo : 5341441
Usage : NLS-USE 13105597
Order Quantity : 1

Ein wenig den Nummern und Bildern gefolgt und bei FEBI BILSTEIN 40794 Sensor, Motorölstand gelandet. Sieht genau so aus, hat aber andere Nummern.

Na gut, auch eine Saab Nummer, 93179112. Findet mein EPC aber nicht. Aber Sensor, Motorölstand METZGER 0901094 listet Saab 9-5 ab 1998 bzw. ab 2002.

Und die sind deutlich günstiger. Musst du wissen, ob du es auf Verdacht probierst.
 
Ja OK. Ich fand es nur interessant, dass das EPC die Nummer nicht frisst. Ich hätte gerne gewusst zu welchen Wagen/Motoren das EPC die Nummer zuordnet. Und da es die unklare Nummer ist, ist dann auch die Frage, ob man dann wenn man den auf Verdacht kauft nicht auch einen von Metzger & Co nehmen kann. Werden vermutlich eh wieder alle aus ein, zwei identischen Quellen kommen.
 
Ich würde das Teil erstmal ausbauen und reinigen. Das Biest wird verklebt sein und hängen, darum einen zu niedrigen Ölstand anzeigen obwohl genug drin ist.
 
Ich würde das Teil erstmal ausbauen und reinigen. Das Biest wird verklebt sein und hängen, darum einen zu niedrigen Ölstand anzeigen obwohl genug drin ist.
Ein guter Kaltreiniger sollte das bewerkstelligen ……

Gruß, Thomas
 
Die Teile, von wem auch immer, sehen zumindest alle gleich aus. Am Montag wird es sich zeigen, ob das Teil von Opel passt. Nach Auskunft der ehemaligen Saab Vertretung in aachen - jetzt Opel Händler - soll das funktionieren. Hier liegt zur Zeit zu viel Schnee auf dem Wagen, als dass ich den in die Halle rolle.
 
Ich würde das Teil erstmal ausbauen und reinigen. Das Biest wird verklebt sein und hängen, darum einen zu niedrigen Ölstand anzeigen obwohl genug drin ist.
Aber davon wird er nicht wieder dicht. Da läuft dann vielleicht noch mehr Öl raus. :-\
 
Aber genau da weiß ich auch nicht was Sache ist:
Ist der kaputt, weil er falsche Werte liefert, oder kaputt, weil das Öl herausläuft? :confused:

Aber egal wie, Ölwanne muss ab, den der Stecker ist von innen eingebaut. Auf diesem ist ein O-Ring, der durch ein Normteil ersetzt werden kann.

Die Wanne geht gerade so ab, wenn man den Motor auf der Beifahrerseite mit einer Motorbrücke etwas anhebt. Die äußeren Schrauben habe ich mit einem gewöhnlichen Ringschlüssel lösen und anziehen können. Ist fummelig, aber machbar. Und an die Ölwannendichtung kommen, laut WIS am Übergang vom Kurbelgehäuse zwei kleine Kleckse (Silikon-) Dichtmasse. Hat funktioniert und war auf Anhieb dicht...
 
Das ist doch im großen und ganzen eine total blöde Konstruktion mit dem Abnehmen der Ölwanne.
 
Ach, wenn man hin und wieder an VWs schrauben muss... :biggrin:
 
Zurück
Oben