So jetzt aber

Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Einen schönen vorweihnachtlichen Samstagabend an alle Saabfreunde da draußen.
Ich treibe mich auch schon seit einiger Zeit hier in diesem Forum herum, erfahre immer mehr über meine Leidenschaft; Saab und finde jetzt endlich die Zeit mich vorzustellen.
Ich glaube, dass kein Automobil auf diesem Globus existiert, dass eine gelungenere Form und Leistung als unsere alten Schwedinnen hat. :tongue: Mein erster war ein 900 II bj 97, den ich aus erster Hand von einem Rentner erworben habe mit knapp 94.000 km. Nun ja, was soll ich sagen... manche werden jetzt sicherlich behaupten, dass ist doch kein echter Saab, ist doch ein GM usw, ich dachte aber bis zu diesem Zeitpunkt, wenn schon ein (S) im Fahrzeugschein steht, muss auch ein (S) drin sein. Ich wurde eines Besseren belehrt. :mad:
Ich war sogar noch kurz vor dem Totalschaden in der Schweiz, um ein paar Vikking 16 zöller zu kaufen und dem Auto den letzten Schliff zu verpassen.
Dann war es soweit: Eines schönen Morgens, etwa 4 Monate nach dem Kauf, wollte ich vor dem Frühstück kurz zum Bäcker fahren. Am Abend vorher war ich noch auf der Autobahn unterwegs, da ging plötzlich die SRS Leuchte an. Am nächsten Morgen dann, steige ich in das Auto ein, starte den Motor, denke noch "oh super die Lampe ist wieder aus", da zünden die Airbags. Von der Wucht der Explosion zersprang die Windschutzscheibe, die Sonnenblende und fast mein Trommelfell.
Da war erst mal Schluss mit der Mobilität. Auch nach monatelangem Schriftverkehr mit Saab kamen wir zu keiner Lösung des Problems, wobei ich davon ausgehe, dass Saab Deutschland lediglich Interesse an der Verschleppung des Vorfalls und nicht an Lösung hatte. Sie haben sich das Auto noch nicht einmal ansehen wollen. Na ja, aber so ist das wahrscheinlich mit vielen Konzernen, die in Zeiten schwacher Konjunktur, nicht an Kundenanbindung, sondern nur an Profit denken. So, jetzt ist es raus! :rolleyes:
Auf jeden Fall hat Saab es nicht geschafft mich loszuwerden. Die einzigen Bedingung an den "neuen" war, 1: ein 900 I und 2: KEIN Airbag!
Ein sehr netter Saabgebrauchtwagenhändler dem ich meine Geschichte erzählte half mir dann weiter. Er tauschte meinen 900 II gegen alten 900er ein; klar man muss noch viel machen, aber dass die Substanz stimmt hab ich irgendwie im Gefühl. (Bj:90, 200.000km, 2.0 16v, Klima, Rost)
Und dann wars auch schon soweit; Achswellentunnel geschweißt, Bremsen gecheckt und ab zum TÜV. Bestanden. :biggrin:
Es gibt immer noch viel zu tun (nächstes Projekt ist eine neue Kupplung), aber mit Hilfe dieses Forums werde ich sicher die meisten Defekte beheben können. Vielen Dank schonmal an alle die so aktiv hier dabei sind und ich freue mich schon auf einen intensiven Erfahrungsaustausch. :smile:
Schönen Abend noch und erholsame Feiretage,
Paul
 

Anhänge

  • PICT1543.jpg
    PICT1543.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 48
  • PICT1542.jpg
    PICT1542.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 46
  • 26102008187.jpg
    26102008187.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 50
Hi ! Willkommen !
Den gleichen blauen 900er habe ich auch. Naja fast : Auch Kurbelfenster, Rost. Keine Klima, aber dafür 470000km ;-)
Gruß !
 
sag ich doch immer...

Einen schönen vorweihnachtlichen Samstagabend an alle Saabfreunde da draußen.
Ich treibe mich auch schon seit einiger Zeit hier in diesem Forum herum, erfahre immer mehr über meine Leidenschaft; Saab und finde jetzt endlich die Zeit mich vorzustellen.
Ich glaube, dass kein Automobil auf diesem Globus existiert, dass eine gelungenere Form und Leistung als unsere alten Schwedinnen hat. :tongue: Mein erster war ein 900 II bj 97, den ich aus erster Hand von einem Rentner erworben habe mit knapp 94.000 km. Nun ja, was soll ich sagen... manche werden jetzt sicherlich behaupten, dass ist doch kein echter Saab, ist doch ein GM usw, ich dachte aber bis zu diesem Zeitpunkt, wenn schon ein (S) im Fahrzeugschein steht, muss auch ein (S) drin sein. Ich wurde eines Besseren belehrt. :mad:
Ich war sogar noch kurz vor dem Totalschaden in der Schweiz, um ein paar Vikking 16 zöller zu kaufen und dem Auto den letzten Schliff zu verpassen.
Dann war es soweit: Eines schönen Morgens, etwa 4 Monate nach dem Kauf, wollte ich vor dem Frühstück kurz zum Bäcker fahren. Am Abend vorher war ich noch auf der Autobahn unterwegs, da ging plötzlich die SRS Leuchte an. Am nächsten Morgen dann, steige ich in das Auto ein, starte den Motor, denke noch "oh super die Lampe ist wieder aus", da zünden die Airbags. Von der Wucht der Explosion zersprang die Windschutzscheibe, die Sonnenblende und fast mein Trommelfell.
Da war erst mal Schluss mit der Mobilität. Auch nach monatelangem Schriftverkehr mit Saab kamen wir zu keiner Lösung des Problems, wobei ich davon ausgehe, dass Saab Deutschland lediglich Interesse an der Verschleppung des Vorfalls und nicht an Lösung hatte. Sie haben sich das Auto noch nicht einmal ansehen wollen. Na ja, aber so ist das wahrscheinlich mit vielen Konzernen, die in Zeiten schwacher Konjunktur, nicht an Kundenanbindung, sondern nur an Profit denken. So, jetzt ist es raus! :rolleyes:
Auf jeden Fall hat Saab es nicht geschafft mich loszuwerden. Die einzigen Bedingung an den "neuen" war, 1: ein 900 I und 2: KEIN Airbag!
Ein sehr netter Saabgebrauchtwagenhändler dem ich meine Geschichte erzählte half mir dann weiter. Er tauschte meinen 900 II gegen alten 900er ein; klar man muss noch viel machen, aber dass die Substanz stimmt hab ich irgendwie im Gefühl. (Bj:90, 200.000km, 2.0 16v, Klima, Rost)
Und dann wars auch schon soweit; Achswellentunnel geschweißt, Bremsen gecheckt und ab zum TÜV. Bestanden. :biggrin:
Es gibt immer noch viel zu tun (nächstes Projekt ist eine neue Kupplung), aber mit Hilfe dieses Forums werde ich sicher die meisten Defekte beheben können. Vielen Dank schonmal an alle die so aktiv hier dabei sind und ich freue mich schon auf einen intensiven Erfahrungsaustausch. :smile:
Schönen Abend noch und erholsame Feiretage,
Paul

Herzlich Willkommen Paul,

manchmal dauert es etwas länger, sagte man mir , bis man bekommt, was man will.
je oller je doller ist meine Grundlage, wenn es um Autos geht. Der ganze Firlefanz ist doch eh nur dauernd defekt und was nicht drin ist , kann nicht kaputt gehen.

Dann mal viel Glück und Freude mit dem Neuen

trolliges Wochenende

Detlef
 
es ist schon sehr "unglaublich" , daß ein Airbag quasi von selber losgeht.....aber Du hast mit Sicherheit jetzt einen Saab, der mehr Kult dastellt.
Prima...Viel Spaß damit !!!:smile:
 
Willkommen !


eine fast unglaubliche Geschichte,
nur gut, dass Dir das nicht während der Fahrt passiert ist.

Da das Ganze aber nun gutgegangen ist
und Du dir einen wahrlich schicken 900er zugelegt hast,
ist es um so erfreulicher,
dass Du jetzt mit vielen interessanten Postings hier im Forum bist !

viele Spaß mit dem schönen Auto
und Dank für die Bilder !

w.
 
Aua! Willkommen im Forum, viel Spaß mit dem 900er!
 
Sehe ich genauso!
Selbstauslösende Airbags ohne vorherige Eingriffe??

Wer liefert hierfür eine Erklärung?





Dem schliesse ich mich natürlich an:

Willkommen!

Wenn ich so darüber nachdenke und wenn es mir nicht selbst passiert wäre würde ich es ehrlich gesagt auch sehr bezweifeln, dass so etwas möglich ist. Immerhin handelt es sich ja um ein Sicherheitssystem.
Mir ist aber zu Ohren gekommen dass es einmal eine Rückrufaktion für eben diese Steuergeräte gegeben hat. Viel. wurde diese ja bei meinem "alten" versäumt? :(
 
Das ist einem Kollegen mit einem 5000km alten "Ziehdröhn" passiert. Steigt in der Firma in den Wagen, Zündung, Motor an......*BANG*........Tüten draussen. :eek:
 
Herzlich willkommen, gute Entscheidung!

Dass der Airbag ohne Unfallszenario zündet ist eine höchst gefährliche Angelegenheit und sollte (auch vom Hersteller) nicht auf die leichte Schulter genommen werden.:eek:
Das grenzt ja schon an Körperverletzung.
In den USA hätte das exorbitante Schadensersatzklagen zur Folge...
 
Zurück
Oben