Sitzschiene verlängern?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ist es möglich speziell beim 900 II Cabrio (oder auch beim 93 Cabrio) die Sitzschiene zu verlängern oder zu versetzen um etwas mehr Beinfreiheit zu bekommen? Bei 2m Gesamtlänge, die in erster Linie aus den Beinen kommt, ist es etwas eng...:confused:
 
Sehe ich kein Problem drin, nur TÜV könnte schwierig sein.
Habe mein Sitz gerade ausgebaut gehabt, wg Sitzheizungsdefekt.
Lass Dir Vorne die fehlenden "Meter" dranschweißen, an die Laufschiene der Konsohle mit der passenden Bohrung und hinten Kommt die Bohrung dementsprechend weiter nach vorne. Ach ja, Bohrung als Langloch. Bau den Sitz aus und bring Ihn zu einem Schlosser, wenn er dafür mehr als 80 Euro will, ist es Wucher.
 
Bei 2m Gesamtlänge, die in erster Linie aus den Beinen kommt...:confused:
Dann hast du nicht den Wunsch, auch etwas tiefer zu sitzen? Das ist das worüber ich immer mal wieder nachdenke: den Sitz tiefer zu legen - umso öfter, je näher das Frühjahr rückt...! Die Längeneinstellung reicht mir jedenfalls.
An den Sitzschienen ist da nicht viel zu machen, den einzigen Weg sehe ich darin, den Höhenverstellmechanismus komplett rauszuschmeißen (der verbraucht nämlich selbst schon etliche cm Höhe) und durch eine andere Sitzschiene zu ersetzen. (Gab dazu auch schon an anderer Stelle Beiträge.)

BTW
Fürchtest du nicht eine ziemlich unbequeme Sitzposition, weil du doch das Lenkrad nicht weiter mit nach hinten nehemen kannst?!

Gruß, patapaya
 
Vielen Dank für die Antworten soweit. Nachdem ich gestern mal Probe gesessen habe, geht kein Weg an einer Verlängerung der Schienen vorbei.

@patapaya: Nein, das wird schon passen. Wir reden ja nicht von 20cm, sondern eher von 2. Das macht für die Beugung im Knie schon viel aus.


Jetzt kaufe ich mir erstmal meinen Saab und dann sehen wir weiter.
 
wieder offen;-)

habe eben in einem anderen Forum diesen Beitrag gelesen. Werde das nächste Woche testen...

"Hallo,

ich habe soeben bei meinem 9-3, Bj. 4/2000, Sitzschienenverlängerungen beim Saab Unlimited Autohaus Etehad, Halstenbeck bei Hamburg, Tel. 04101/44077, einbauen lassen. Die Verlängerungen sind nicht Original Saab, funktionieren jedoch tadellos incl. Höhenverstellung und haben EUR 60,- gekostet. Hinzu kamen noch EUR 60,- für den Einbau. Man sitzt viel besser als vorher - ich bin super zufrieden.

Gruss "

Melde mich, falls es klappt...
 
Ja, bitte! Und teste doch bitte auch, ob das ganze vielleicht auch etwas tiefer kommt (obwohl ich das ja kaum für möglich halte, weil nach unten einfach kein Platz mehr ist, wenn man nicht das dort verbaute Steuergerät verlegen will).
Aber vielleicht haben die ja auch Erfahrung mit "Tieferlegen" auf andere Weise?!
 
Schlechte NAchrichten. Habe dort gestern angerufen. Die machen das seit Jahren nicht mehr. War auch eher inoffiziel mit Hilfe eines Schlossers. Ich melde mich, wenn ich weiter bin. Noch gebe ich nicht auf ;-)
 
Gute Nachrichten. Im Raum Hamburg kann ich eine Lösung anbieten. Schickt einfach eine PN. Kosten 150,-€.
 
Sitzschienen + Co

In der Nähe Hamburgs, genauer gesagt in Tornesch, gibt es eine kleine Firma, die alles auf speziellen Kundenwunsch umbaut. Z.B. behindertengerechte Umbauten, Kopfstützen- und Sitzschienenverlängerungen, Du bekommst Dort auch ausziehbare Sitze, die auch noch gedreht werden können!

Handgas? Auch kein Problem!

Ich kenne die Firma sehr gut, da dort auch immer die Fahrschulumbauten meiner Fahrzeuge durchgeführt werden. Jüngst wurde dort gerade mein 9-5 umgeklöppelt!

Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her!
 
alles auf speziellen Kundenwunsch umbaut.
Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her!
Ach ja, wenn du bei Gelegenheit fragen könntest, ob sie einen 900II(-Sitz) auch tieferlegen könnten...?!
 
Stimmt. Dort kostet der Umbau allerdings 710,-€ inkl. TÜV. Das fand ich ein bisschen viel ;-)
Mein Umbauer sitzt in Halstenbek/Pinneberg. Also auch nördlich von Hamburg.
 
Zurück
Oben