Getriebe/Ma - Simmering Getriebeeingang (Kupplungswelle)

LMW

Registriert
08. Dez. 2018
Beiträge
55
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,

gegenwärtig bin ich damit beschäftigt, meinen undichten Kupplungsnehmer zu erneuern.
Sinnvollerweise (??) bei gut 150.000 Km möchte ich die Kupplung, das Pilotlager und den o. g. Simmering
gleich mitwechseln.
Letzterer ist allerdings so 'festgebacken', dass ich ihn partout, d. h. durch Hebeln, Ziehen mit einer Zange usw. nicht aus dem Gehäuse bekomme.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Simmering entfernen kann?

Lieben Dank im Voraus und beste Grüße,
Linus
 
Mit Gabelschlüssel (SW17 , 18, 19...?) heraushebeln.
 
Danke für den Tipp.
Mit einem ziemlich großen und kräftigen Schraubendreher habe ich es bereits vergeblich versucht.
Probiere es später mal mit dem Maulschlüssel.
Beste Grüße
 
Hallo LMW,
Hab ich neulich auch große Probleme damit gehabt. Ich bin immer wieder vom Absatzes des Stahlring abgerutscht. Der Ring hat so festgesessen das die Kannten des Bundes beim Hebeln schon verbogen waren.
Ich hab mir dann einen Austreiber mit Pilzkopf gebaut und ihn von Vorn (also der Gegenseite) mit einem 500gr. Hammer ausgetrieben. Das ging in meinem Fall weil ich vorn alles frei hatte, denn der Kühler war ausgebaut.
Du brauchst den Pilzkopf weil du den Austreiber durch den Innensitz der Primärkettenräder sonst nicht angesetzt bekommst.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo LMW,
Hab ich neulich auch große Probleme damit gehabt. Ich bin immer wieder vom Absatzes des Stahlring abgerutscht. Der Ring hat so festgesessen das die Kannten des Bundes beim Hebeln schon
Frank
Genau so ist es mir auch ergangen!

Ich habe es nun tatsächlich mit dem Maulschlüssel geschafft. Habe vorher aber auch nochmal einen Rostlöser verwendet.
Vielleicht war der Schraubendreher aber tatsächlich auch nicht massiv genug...

Eine weitere Frage hätte ich noch: Bei all den Arbeiten während des Ausbaus der Kupplung habe ich ein paar feine Macken auf der Schwungscheibe hinterlassen. Könnten diese später zu einem Problem führen, bspw. in Form von erhöhter Abnutzung des Reibbelags?

Kommt gut ins Wochenende ;-)
 
Die dürfen auf keinen Fall scharfkantig sein...
 
Bei all den Arbeiten während des Ausbaus der Kupplung habe ich ein paar feine Macken auf der Schwungscheibe hinterlassen.
Da würde ich kurz und ganz leicht mit 'ner passenden Schlichtfeile rüber gehen. Und zwar nur so, dass es keine heraus stehenden Stellen mehr gibt.
 
Zurück
Oben