Silentblock Schaltgestänge Saab 99 / 900

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Ein Clubkollege braucht für seinen 82er 99 den Silentblock, der Getriebe und Schaltgestänge verbindet.
Bei Skandix ( LINK ) ist er nicht mehr lieferbar.
Ich habe zwar auf einem alten Getriebe einen drauf, bringe ihn aber ums Verrecken nicht runter, weil die späteren Kegelstifte ja das zweite Gewinde zum Ausziehen nicht mehr haben und der Stift bombenfest sitzt.
Auspressen hat nicht geklappt, das Gewinde ist abgebrochen.
Auf den stumpfe Ende eine Mutter aufzuschweißen hat auch nicht geklappt, weil der Stift offenbar aus Guss ist und die angeschweißte Mutter sofort wieder abreißt...
Bevor ich es jetzt mit Abschleifen und Ausbohren versuche:
Weiß jemand, ob man das Gelenk ( oder ein anderes passendes ) noch irgendwo kriegt?

Schaltstangengelenk.JPG
 
Meines Wissens neu nirgendwo mehr zu bekommen. Außer jemand hat zufällig noch eines NOS liegen, aber das ist die Nadel im Heuhaufen.
 
Elfenrink anschreiben.
Habe meins, ist zwar lange Zeit her, gebraucht gekauft bei ihnen.
 
Kurz dazwischen gefragt: auf der Scandix-Seite befindet sich unten noch eine Alternative in Form dieses gummierten Gelenks. Hier hat mir meine Werkstatt vor ein paar Tagen ein Neuteil eingebaut. Sind das dann wohl Restbestände?
 
Kurz dazwischen gefragt: auf der Scandix-Seite befindet sich unten noch eine Alternative in Form dieses gummierten Gelenks. Hier hat mir meine Werkstatt vor ein paar Tagen ein Neuteil eingebaut. Sind das dann wohl Restbestände?

Falls Du die neue Version meinst (die in Deinen Ex-Römer passt) : Die gibts ja nach wie vor als Nachbau...und einen funktionalen Unterschied zum (von Skandix so bezeichneten) Originalteil konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Falls Du die neue Version meinst (die in Deinen Ex-Römer passt) : Die gibts ja nach wie vor als Nachbau...und einen funktionalen Unterschied zum (von Skandix so bezeichneten) Originalteil konnte ich bisher nicht feststellen.

Danke, da ich nicht weiß, was er anstatt des defekten Teils (https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...bebetaetigung/gelenk-schaltgestaenge/1053812/) eingebaut hat, muss ich passen. Ist dann ja letztlich auch egal, wenn die Alternative ihren Zweck erfüllt.
 
Von diesen Kollegen aus USA habe ich noch keine Rückmeldung. Die neue Version kann man doch mit den passenden Gelenk als Ersatz verwenden? Ich habe für meinen Bruder damals beide Versionen bei elferink bestellt.
 

Anhänge

  • upload_2024-1-24_10-50-21.png
    upload_2024-1-24_10-50-21.png
    115,8 KB · Aufrufe: 20
Von diesen Kollegen aus USA habe ich noch keine Rückmeldung. Die neue Version kann man doch mit den passenden Gelenk als Ersatz verwenden? Ich habe für meinen Bruder damals beide Versionen bei elferink bestellt.
Um auf die neue Version umzurüsten braucht man beide Halter (Getriebe- und Gestängeseitig) so komplett, wie es auf dem Link von jungerrömer zu sehen ist.
 
Um auf die neue Version umzurüsten braucht man beide Halter (Getriebe- und Gestängeseitig) so komplett, wie es auf dem Link von jungerrömer zu sehen ist.
Ja, den meine ich. Dann sollte es bei meinen Bruder nächste Woche klappen.
 
Die Silentblöcke der älteren Getriebe bis Bj, 85 mit außen liegender Zentrierung sind ein paar Zentimeter länger.
 
Zurück
Oben