Sonstiges - "Signalblinken"

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
88
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage, nix gravierendes:
normalerweise, wenn ich meinen 902 aufschließe leuchten die Blinker einmal lang,
beim zuschließen einmal kurz. Gestern beim aufschließen dreimal kurz.
Danach wieder alles beim alten. Das war in 10 Jahren noch nie.
Kann es eventuell sein, das beim gestrigen Sturm
und Hagel die Alarmanlage ausgelöst wurde und ich das nicht mitbekommen habe?
Oder hat meine Saabine langsam eine Persönlichkeitsveränderung.

Gruß,
Thorben
 
Hm, an sich lassen sich die optische und akustische Rückmeldung per Tech2 Programmieren. Aber das sich sowas von alleine verstellt?
 
Bei NachrüstAlarmanlagen ist es oft so das nach ausgelöstem Alarm, beim nächsten Entschärfen, optisch und/oder akustisch damit aufmerksam gemacht wird das die Alarmanlage ausgelöst hat. Bei einigen Anlagen konnte man dann noch erkennen welcher Sensor ausgelöst hat.
Wie es allerdings bei der originalen Alarmanlage ist das weiß ich nicht. Evtl Bedienungsanleitung?
 
Hm, stimmt, da war was. Passt aber auch nicht. Also mit meinem schon, aber nicht zu Thorben's.

Beim Abschließen einmal kurz (0,5s), bei aufschließen 3x kurz, nach Alarmauslösung 5x kurz. Da hat bei ihm wohl jemand die Zeiten geändert, abschließen verlängert und aufschließen verkürzt so dass es 1x/3x wird ?! Oder der Wagen kommt aus einem Land wo das default ist.
 
Moin,

bei meinem 900/II aus 1997 war und ist das aber schon immer so:

Abschließen 1x blinken
Aufschließen 3x blinken

Hat das Blinken aber etwas mit der Alarmanlage zu tun? Ich dachte bis jetzt immer, dass das einfach die Lichtsignale sind, die das Auf- und Zuschließen anzeigen.

Klar, wenn die AA auslöst, blinken die Lampen auch, aber für mich zeigt die rote LED auf dem Armaturenbrett den Status der Alarmanlage an.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ja, das müsste hier der Normalzustand sein. Dazu kommt aber, dass eine Alarmanlage nach einer bestimmten Zeit wieder Ruhe geben muss. Und auch der Blinker irgendwann wieder aus geht. Mit dem zwei mal mehr blinken beim Aufschließen wird einem dann später signalisiert, dass es eine Alarm-Auslösung gab.
 
Also beim Aufschließen blinken meine Blinker immer 3x.
Die Alarmanlage hat da nicht ausgelöst.
 
Zurück
Oben