Ausstattung - SID setzt sich nach den zurücksetzen zurück...

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Klingt komisch, ist aber so.
Ich habe mal wieder nach einiger Zeit (ca. 7000km) das SID zurücksetzen wollen. Also durchnitsverbrauch, gefahrene Strecke.... Eben alles. Dazu habe ich die CLEAR Taste gedrückt, bis im SID "Bordcomputer zurückgesetzt" erschien. Tatsächlich hat er auch direkt munter den Durchschnittsverbrauch neu berechnet. Gestern morgen stand meine Durchschnittsanzeige gestern nun wieder auf 9,4l, obwohl ich ihn auf 8,5l abgestellt hatte. Auch der KM Zähler war wieder bei 7200km. Da dachte ich noch, dass das mein Fehler war. Habe also den Reset wiederholt und extra alles überprüft. Heute Morgen war wieder alles "beim alten". Also 7xxxkm und 9,4l. Habe erneut resettet. Vorhin beim Heimkommen war es wieder so...

Jemand Ideen, warum er sich so Hartnäckig an die alten Daten erinnert, und sie sogar weiter zählt? Hab sowas noch nie erlebt.
Ist ein 05er Aero Sportcombi MY06 mit Geweih
 
Mit meinem 2005er 9-3 Cabriolet habe ich exakt dasselbe Problem, und zwar schon seit 2011. Nach der Ursache hat sich schon der Saab-Händler dusselig gesucht und am Ende freundlich resigniert. Das ist total banane und ich kann auch nicht nachvollziehen, wo er die "alten" Daten ablegt, so dass er sie trotz augenscheinlichen Resets dann doch wieder zur Verfügung hat. Das Verrückte ist ja auch, dass er wirklich weiterzählt. Ich resete also z. B. bei 400km, sehe 0km, fahre 27km, stelle den Wagen ab und beim nächsten Starten zeigt er 427km. Als ob der zwei getrennte Speicher hätte und die durcheinanderschmeißt.

Das passiert allerdings nicht immer, sondern nur manchmal. Total sporadisch. Und genauso sporadisch erstreckt sich dieses Phänomen übrigens auch auf Einstellungen im SID: Ich stelle den Regensensor von "mittel" auf "niedrig", beim nächsten Start ist er wieder "mittel". Ich schalte die Sitzheizung von "automatisch" auf "manuell" und finde sie beim nächsten Start wieder auf "automatisch" vor. Manchmal muss ich eine Woche lang jeden Tag die Einstellung wieder ändern und irgendwann bleibt sie dann. Dafür "vergisst" der Bordcomputer dann aber ggf. wieder etwas anderes.

"Selektive Amnesie?"
 
Klemmt mal die Batterie für mindestens 30 Minuten ab, dann setzen sich zumindest die Steuergeräte zurück. Dann dürfte jeder flüchtige Speicher leer sein.
 
Klemmt mal die Batterie für mindestens 30 Minuten ab, dann setzen sich zumindest die Steuergeräte zurück. Dann dürfte jeder flüchtige Speicher leer sein.

Bei mir kam vor rund 3 Monaten ke neue Batterie rein. Und ich denke Mr.Oreo hat auch in der Zeit mal ne neue bekommen. Aber ich werde probieren und berichten.
 
Moin,

ich habe den Fehler nicht. Aber wie schon geschrieben wurde, hilft es bei unseren Saab öffte die Batterie einfach mal abzuklemmen.

Denke das diese SID infos und Einstellungen über das ICM gesteuert werden, vllt. weiß das hier jemand genau.
Dann würde ggf. das " Scheiden" vom Fahrzeug und wieder "verheiraten" mittels TechII helfen.

Gruß
Nils
 
Moin,

ich habe den Fehler nicht. Aber wie schon geschrieben wurde, hilft es bei unseren Saab öffte die Batterie einfach mal abzuklemmen.

Denke das diese SID infos und Einstellungen über das ICM gesteuert werden, vllt. weiß das hier jemand genau.
Dann würde ggf. das " Scheiden" vom Fahrzeug und wieder "verheiraten" mittels TechII helfen.

Gruß
Nils

Ich habe diesen Fehler bisher auch nicht beobachtet. Der Aero ist ja nun auch schon 4 Jahre in meinem Besitz. Wie gesagt, ich dachte schon ich wäre einfach zu blöde dafür :D
 
Das könnte noch an dem Fahrzeugschlüssel liegen. Ich meine es werden da gewisse Daten als Profile gespeichert. Ob der Zähler aber dazugehört kling etwas komisch aber wer weißt was sich die Entwickler gedacht haben.
Hab ihr es schon mit Zweitschlüssel versucht?
 
Das könnte noch an dem Fahrzeugschlüssel liegen. Ich meine es werden da gewisse Daten als Profile gespeichert. Ob der Zähler aber dazugehört kling etwas komisch aber wer weißt was sich die Entwickler gedacht haben.
Hab ihr es schon mit Zweitschlüssel versucht?

Ich nutze immer den Gleichen Schlüssel. Der Zweitschlüssel "müsste" ja dann bewirken, dass er dort das "andere Profil" aktiviert. Was wiederum bedeutet, dass der Fehler nicht bei Nutzung des immer gleichen Schlüssels passieren dürfte.
Ich kann mir das zwar in der Theorie vorstellen (mein Opel Insignia hat so 'Charakter Schlüssel' , welche je nach Schlüssel den Sitz, die Spiegel und die menüeinstellungen nach Speicherung umstellt), aber ich denke nicht, dass wir sowas verbaut haben. Das wird ja bei allen als Feature angeboten, welches sie sich auch bezahlen lassen, wobei ich das Feature mit dem Separaten Spritverbrauch echt cool finden würde im Rahmen der Vergleichbarkeit.
 
Sicherung ziehen soll ja auch manchmal Wunder wirken...vielleicht klappt es ja damit
 
Danke für die Ratschläge, die leider allesamt wirkungslos sind. Wie ich oben schon geschrieben habe, lebe ich seit über 9 Jahren mit diesem Phänomen und habe mich schon daran gewöhnt. Wie oft in über 9 Jahren die Batterie abgeklemmt war, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Das hilft genauso wenig wie Sicherung ziehen oder Schlüssel tauschen. Aber mich stört es nicht mehr. Offenbar gibt es keine Lösung dafür und ich lebe damit.
 
Zurück
Oben