Elektrik SID Beleuchtung

Registriert
10. Okt. 2018
Beiträge
59
Danke
20
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Grüße,

bei meinem Neuerwerb (2010er X TTiD) ist mir aufgefallen, dass man die Dioden(?) im SID sehr deutlich sieht. Dadurch werden auch die Buchstaben, die direkt über einer Diode stehen heller erleuchtet. Insgesamt scheint mir das SID nicht homogen Beleuchtet und in Relation zur Helligkeitseinstellung vom Panel zu hell.

Von meinem 2008er Cabrio bin ich ein homogenes Bild gewohnt.
Hat SAAB da in seinen letzten Zügen noch was umgestellt / eingespart? Wie sieht das SID bei euch aus?

89a7743edcc394df701f52726d74fd8c.jpg



9-3X mit eingeschaltetem Licht

7f0746f665ffd5359cdde8936377547d.jpg

Noch deutlicher

8705a18147b18ae8bfaa36c20aa69414.jpg

Zum Vergleich das Cabrio

Danke und Grüße

CapSaab
 
Sieht bei mir auch wie bei dir auf dem untersten Bild aus - so soll es eigentlich auch sein.
Ist dahinter vielleicht eine Diffusorfolie/-Scheibe verbaut, die fehlt?
 
Bei meinem MY 11 sieht es aus wie auf dem oberen Bild. Auch das nachgerüstete MY 11 Instrument vom Aero hat diese Punkte bei mir.
 
Bei meinem MY08 ist die Beleuchtung ebenso homogen wie im letzten Bild - helle Flecken o.ä. gibt es zum Glück nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2497.jpeg
    IMG_2497.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Dann hat SAAB tatsächlich gespart. Interessant wäre, woran.

Vielleicht in die Richtung Jack GT eine diffusor Scheibe eingespart…
 
Ich habe mein altes Instrument noch hier und könnte es zerlegen.
Wir bräuchten aber jemanden der ein Instrument ohne "Punkte" als Referenz zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat SAAB tatsächlich gespart. Interessant wäre, woran.

Vielleicht in die Richtung Jack GT eine diffusor Scheibe eingespart…
Spannend. Grundsätzlich „fühlt und sieht“
man das Auto ja über Lenkrad, Schaltknauf, Bedienelemente, Displays. Hier zu sparen finde ich erstaunlich, erst recht, mit dem Saab-typischen Anspruch.

Im 2014 Nevs 9-3 III scheint das auch wieder „sauber“:
https://i0.wp.com/saabblog.net/wp-content/uploads/2014/11/Armaturenbrett-NEVS-9-3-aus-Tidaholm.jpg
 
@Nil vielleicht hat ja jemand noch ein defektes 08er zu Hause

@ Jack GT: genau das habe ich mir auch gedacht. Bei einem Auto jenseits der 40k€ wäre ich als Neukunde damals auch nicht angetan gewesen. Genauso wenig wie von dieser dauerhaft leuchtenden Airbagwarnleuchte im penetranten Gelb.

Aber man ist ja leidensfähig geworden =)
 
So sieht es im Instrument aus MY 11 mit der gepunkteten Darstellung aus. Also die "Punkte"- Streuelemente? sind auch rückseitig deutlich erkennbar. Die SMD´s zur Beleuchtung liegen dahinter auf der Platine. IMG20240320220611.jpgIMG20240320220546.jpgIMG20240320221105.jpg
 

Anhänge

  • IMG20240320220642.jpg
    IMG20240320220642.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist mehr was hinter dem von dir gezeigten sitzt. Also zwischen den LEDs und dem Display.
 
Das ist leider nicht zerstörungsfrei demontierbar.
 
Da scheinen unterschiedliche Lose/Lieferanten genutzt worden zu sein. Bei meinem 2008er CV und dem 2012 SC ist es homogen...
 
@Nil danke für die Mühe. Also liegen die LEDs hinter der Displayeinheit und wir bräuchten einen „Spender“ der uns dieselben Bilder aus einem „homogen“ beleuchteten SID zeigt.
Man könnte dann also ein entsprechendes SID tauschen.
Allerdings weiß ich noch nicht ob ich nur deswegen die gesamte Einheit ausbaue🤪
Dagegen ist der Einbau vom beleuchteten Zündschloss ja ein risikofreies Erlebnis zum Aufwerten des Innenraumes…
Und wenn wie TurboChris sagt unterschiedliche Lieferanten genutzt wurden, dürften die SIDs ja auch nicht über unterschiedliche Teilenummern verfügen.
 
Das die LEDs schon mal ausgetauscht wurden ist auszuschließen? Evtl. wurden dabei statt diffus strahlende Punktstrahler verbaut. Wie ist denn das Klimadisplay?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Das ist definitiv auszuschließen.
Das sind die originalen Saab SMD‘s, mal abgesehen davon das du das mit der Hand und einfachen Mitteln nicht so sauber verlötet bekommst.
Im Facelift gibt es kein Display in der Klimaeinheit.
 
Da scheinen unterschiedliche Lose/Lieferanten genutzt worden zu sein. Bei meinem 2008er CV und dem 2012 SC ist es homogen...
Na, das wäre doch eine ganz gute Erklärung. Den Diffusor gibt’s ja offensichtlich, vielleicht wurden je nach Lieferant ja SMDs mit unterschiedlichem Abstrahlwinkel und leicht abweichender Leuchtdichte und -homogenität verbaut. Oder die Diffusorfolie ist leicht abweichend, ganz abgesehen davon, dass wir nicht wissen, ob Diffusor- und SMD-Ausstattung je nach Lieferant variieren.
Eigentlich ja ein Fall für die Qualitätssicherung von Saab zur damaligen Zeit…

Schade, dass ich kein „sauberes“ Vergleichs-KI liegen habe, würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben