Sichtkontrolle

PS: Die Auto Forum Seiten konnten mir jetzt nicht in diesem Fall helfen, wohl aber habe ich die dortigen Aufsätze zu bestimmten Bereichen angelesen und muss sagen, dass ich dort sicher nicht das letzte Mal unterwegs war!

warum das...??? auf den bildern ist deine feder eindeutig zu identifizieren...:rolleyes: bild vier ist es glaube ich...(getriebeworkshop)

Einer der Autoren scheint der Organisator der Münchner Saabfreunde zu sein. Den werd ich direkt mal zu meinem Wärmeproblem ansprechen. (bei 160 nähert sich die Temp-Nadel fast dem roten Bereich - dazu gabs dort auch einen Artikel von Uwe Kirschner)

Danke in die Runde. Mal wieder etwas schlauer...

...na wenn da mal nicht ein neuer kühler fällig ist...:rolleyes: wie alt ist denn der momentan genutzte...???
 
das kann ich dir nicht sagen, in meinem motorraum sieht alles recht unbenutzt und neuwertig aus. Auch der Kühler. Der ist wohl aus Alu. Ich weiss es wirklich nicht. Gern würde ich die üblichen Verdächtigen durchgehen, bevor ich gleich den Kühler mache.

Wohl gemerkt, Temp-Prob. ab ca. 160 - aber das bereits jetzt, bei kühlem Frühlingswetter...

Kann denn nicht auch ein Thermostat schuld sein?
 
das kann ich dir nicht sagen, in meinem motorraum sieht alles recht unbenutzt und neuwertig aus. Auch der Kühler. Der ist wohl aus Alu. Ich weiss es wirklich nicht. Gern würde ich die üblichen Verdächtigen durchgehen, bevor ich gleich den Kühler mache.

Wohl gemerkt, Temp-Prob. ab ca. 160 - aber das bereits jetzt, bei kühlem Frühlingswetter...

Kann denn nicht auch ein Thermostat schuld sein?

...auch das könnte sein - scheint aber eher unwahrscheinlicher. könnte wohl passieren, wenn das thermostat nicht ganz öffnet. kenne die symptomatik von meinem auch - bei allem über 150 ging die nadel der temp.-anzeige auf bis zu dreiviertel der anzeige... nach kühlertausch - bei unseren 900 ja eh mehr oder weniger verschleissteil - steht die nadel nun wie angenagelt unter der hälfte...

aber thermostat kann man ja prüfen. also ob es denn öffnet... einfach mal schauen, ob nach genügend langer fahrt der schlauch vom zyl.-kopf zum kühler auch wirklich warm - also richtig war - eher heiss - wird. ist dem so, dann sollte man davon ausgehen können, dass das thermostat auch öffnet...
 
Thermostat prüft man nicht, man ersetzt ihn einfach. Ist viel billiger als eine Zylinderkopfdichtung. Arbeitszeit: 10 min.
 
Einer der Autoren scheint der Organisator der Münchner Saabfreunde zu sein. Den werd ich direkt mal zu meinem Wärmeproblem ansprechen. (bei 160 nähert sich die Temp-Nadel fast dem roten Bereich - dazu gabs dort auch einen Artikel von Uwe Kirschner)
.


Mit Uwe kann man sich immer nett unterhalten, bitte grüsse ihn von mir.

Unabhängig hiervon: Tausche einfach den Kühler aus, dann stimmts wieder:smile:
 
Ihr seid die Kenner :-)

Danke an der Stelle! Bei Scanimport gibt es zwei Kühler: Einen mit Kunststoffanbauteilen, einen mit mehr Metall... was soll man nehmen?
 
...also ich und ich glaub, auch einige andere hier, können aus erfahrung den "nissen" alu-kühler empfehlen. gibt es in berlin bei tip-autoteile... aber wird sicher auch bei dir in der umgebung nen teilehändler geben, der den auftreiben kann...
 
Ihr seid die Kenner :-)

Danke an der Stelle! Bei Scanimport gibt es zwei Kühler: Einen mit Kunststoffanbauteilen, einen mit mehr Metall... was soll man nehmen?


Der mit Kunststoffwasserkästen ist die ALU-Version von Nissens.
Der ist o.k.
 
verkalkt der Vollmetallkühler eigentlich schneller? Seitdem ich da Mordsstress mit dreifachem Kühlertausch am R**** hatte wär mir wohler mit den Metallkästen. . .
 
Nö, aber da fallen die Kühllamellen nach zwei Jahren wieder raus.Ich verkaufe die Dinger nicht mehr.Das Aluteil ist deutlich standfester.Das Salz setzt denen zwar auch zu, aber bei weitem nicht so wie bei den Blechkühlern.Ist zwar toll, daß man auf Garantie immer einen neuen Blechkühler bekommt, aber das kann es ja nicht sein.
 
Doc D, wenn Du Deine Werkstatt am 1. Mai öffnest: Was ist geplant? Auch ein paar Liftings? (Besucher-Saabs auf der Hebebühne?)
Ich komme auf jeden Fall.
 
Nee.Trinken, Essen, Musik.Da wird nicht gearbeitet.
Die Bude ist seit drei Wochen offen und es wird gearbeitet.
nullachtneun 236877nullnull falls Du mal auf die Showbühne möchtest.
 
Zurück
Oben