Service Intervall

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Servus,

hab da mal ne Frage zur Berechnung der % bis zum nächsten Service. War gerade beim 30K Zwischenservice.
Direkt nach dem Service habe ich noch 50% bis zum nächsten Service, das wären dann so 45K. Laut Serviceplan gibt es aber erst bei 60K eine Inspektion. Oelwechsel alle 10T wird natürlich gemacht.

Hat jemand eine Idee wie die Berechnung funktioniert??

Grüße & schönes Wochenende

Norman
 
Ist es ein Biopower? Der muss ja jedes Jahr / 15TKM hin.
 
Wenn Du eh alle 10.000 km Ölwechsel machst, sind die LL Services für den A......

10.000 km Wechselintervall halte ich persönlich aber auch für leicht übertrieben, aberdas nur am Rande
 
ich weiß was du meinst glaub ich.
Hab auch Zwischenservice gemacht und dann noch 50% bis zu nächsten Inspektion (die große bei 60.000Km).
Das hat schon seine Richtigkeit denn er rechnet immer bis zur großen Inspektion!

Er zählt von 100 auf 0 ---> kleine Insp.
Und dann von 50 auf 0 --->große Insp.
 
Wenn Du eh alle 10.000 km Ölwechsel machst, sind die LL Services für den A......

10.000 km Wechselintervall halte ich persönlich aber auch für leicht übertrieben, aberdas nur am Rande
Ölwechsel ist lt. Serviceheft nur alle 30.000km notwendig!
 
Beim Biopower alle 15TKM. Bei beiden jeweils aber wohl einmal pro Jahr, wenn KM nicht geschafft. Bei viel Kurzstreckenverkehr etc sind 30TKM vielleicht auch arg zu lang.
Ich fahr halt immer hin, ween's SID das anzeigt - wird's wohl wissen!
 
Na ja, das mit dem Oelwechsel alle 10T bin ich halt von den "alten", insbesondere vom 9-5 so gewohnt. Schaden wird's wohl nicht und beim Mobil 1 für 7€ ausser Bucht ist das auch nicht so'n riesen Kostenfaktor.
 
kann mich nur anschließen... erstmal prüfen ob BioPower-Motor oder nicht. Die BP sind alle 15.000km fällig und hier würde ich auch nicht länger warten. Es gibt zwar ab 04 die Ölschlammproblematik nicht mehr.. trotzdem bei Saab lieber eher als später.

P.S. Mobil1-Vorrat angelegt und es gibt je nach Region wirklich deutliche Preisunterschiede.

Apropos... was verwendet eigentlich die Saab-Werkstatt für den BioPower-Motor beim Ölwechsel? Macht es Sinn, denen gleich ne
Mobil1-Kanne mitzugeben (aber wer weiß ob das dann auch reinkommt).
 
kann mich nur anschließen... erstmal prüfen ob BioPower-Motor oder nicht. Die BP sind alle 15.000km fällig und hier würde ich auch nicht länger warten. Es gibt zwar ab 04 die Ölschlammproblematik nicht mehr.. trotzdem bei Saab lieber eher als später.

Ist ein 2.8 Aero, also definitiv:
BIO NIX ,
POWER viel
 
Zurück
Oben