Sensor Türverriegelung

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,
die Suche hat nichts erbracht, deshalb muß ich hier fragen.
Ich habe gestern auf der Beifahrerseite eine neue Innenverkleidung für die Tür eingebaut. Dabei habe ich kurz innen das Türschloß berührt, um zu sehen, ob dort Kabel o.ä. für den Schließmechanismus sind, die dafür verantwortlich sind, dass die Zentralverriegelung spinnt: Auf der Beifahrerseite kann ich alle vier Türen zentral öffnen, aber nicht zentral schließen; auf der Fahrerseite kann ich sie zentral schließen, aber nicht zentral öffnen.
Am Türschloß bei oberflächlicher Abtastung nichts gefunden, Türverkleidung eingebaut.
Jetzt kommt der Knüller: Auf der Fahrerseite kann ich die Türen zentral verriegeln, wenn ich aber den Schlüssel abziehe, springt sofort die Verriegelung aller vier Türen wieder auf. Rechts schließt nur die Tür, zentral nichts. Central Lock geht auch nicht mehr.
Was kann da los sein? Es gibt ja wohl Sensoren an/in den vorderen beiden Türschlössern. die mit dem zentralen Auf- und Zuschließen etwas zu tun haben. Ich habe allerdings im Haynes nichts darüber gefunden und auch im EPC nicht, es sei denn der Magnet im Türschloß (Nr. 5) hat damit zu tun. Kann ich beim Abtasten des Türschlosses irgendetwas angerichtet haben?
Ich habe erst einmal die Sicherung für die Zentralverriegelung rausgemacht mit dem Ergebnis, dass die vorderen Türen auf dem Display immer als "offen" angezeigt werden, wenn sie einmal geöffnet wurde. Bei den hinteren Türen und dem Kofferraumdeckel, die ja wohl über diesen Sensor nicht verfügen, ist die Anzeige im Display normal.
Bevor ich jetzt alles zerlege, gibt es hier vielleicht eine Antwort.
Danke und Gruß, DanSaab
 
Bevor ich jetzt alles zerlege, gibt es hier vielleicht eine Antwort.
Danke und Gruß, DanSaab

Du wirst etwas im Forum suchen müssen, aber alle Deine Probleme wurden bereits mehrfach durchgekaut.

Kurz und knapp - Das Problem mit der Fahrertüre liegt zu 90% an einem defekten Microschalter, der den Schaltbefehl "öffnen" als Dauerfeuer erzeugt. Da kannst Du so oft zusperren wie Du magst, einen kurzen Augenblick später ist der Bock wieder entriegelt. Die unwahrscheinlicheren 10% sind ein festgebackener Relaiskontakt oder ein übergesprungener Sperriegel, der im Normalfalle das unbeabsichtigte Aussperren bei gedrücktem inneren Verriegelungshebel der Fahrertüre verhindern soll. In extrem seltenen Fällen haben sich die Kontakte des Kippschalters in der Mittelkonsole in der Position "öffnen" verhakt und geben ebenfalls Dauerfeuer.

Fang mal mit dem simpelsten Test an. Hock Dich in die Karre, steck kurzfristig die Sicherung und spiele ausschließlich mit dem Mittelkonsolenblock. Auf Verdacht ausbauen und verkehrt herum ausklopfen fördert häufig ganze Krümel-Kolonien zu Tage. Teste dann von außen die Türschlösser bei immernoch demontiertem Mittelkonsolenblock.

Erst wenn dieser Test zu keinem Erfolgserlebnis geführt hat, geht's dann als nächstes auf die Suche hinter den Türpappen und ans Steuergerät im Fahrerfußraum.
 
Danke.
Wie sieht der Mikroschalter aus und wo gnau sitzt er in der Tür?
DanSaab
 
Ich war jetzt mal in der Tür. Der Sensor (Nr. 6 im EPC/Bild von Silberpfeil) ist offensichtlich das auf dem Foto erkennbare blaue Bauteil mit doppeladrigem Kabel und Stecker.
Ich habe mal das Kabel vom Sensor abgezogen und die Funktion der ZV von der Fahrertür aus geprüft. Ergebnis: Wie vor, verriegeln und sofort wieder öffnen. Daraus kann man wohl schließen, dass der Sensor defekt ist, denn sonst müßte das Verhalten der ZV bei angeschlossenem bzw. abgezogenem Stecker unterschiedlich sein. Im übrigen geht die ZV auch bei geöffneter Beifahrertür. Darf das sein, dass eine ZV bei einer geöffneten Tür arbeitet?
Wie wird eigentlich die Anzeige für geöffnete Türen im Display ausgelöst? Durch den Türschaltkontakt allein wohl nicht, denn das Display zeigt bei der Fahrertür immer "offen", auch wenn der Schaltkontakt eingedrückt ist. Ich habe ihn ausgebaut und mit einem Multimeter auf seine Schaltfunktion geprüft - alles on Ordnung.
Ich habe langsam den Verdacht, dass es das Steuergerät ist, das rein zufällig im Zusammenhang mit dem Wechseln der Türpappe seinen Geist aufgegeben hat.
Sch..... Gruß, DanSaab
 

Anhänge

  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 51
Wie wird eigentlich die Anzeige für geöffnete Türen im Display ausgelöst? Durch den Türschaltkontakt allein wohl nicht, denn das Display zeigt bei der Fahrertür immer "offen", auch wenn der Schaltkontakt eingedrückt ist. Ich habe ihn ausgebaut und mit einem Multimeter auf seine Schaltfunktion geprüft - alles on Ordnung.
Ich habe langsam den Verdacht, dass es das Steuergerät ist, das rein zufällig im Zusammenhang mit dem Wechseln der Türpappe seinen Geist aufgegeben hat.
Sch..... Gruß, DanSaab

Zur Anzeige:
Suche nach Teil "5" - dem Magneten. Falls er weg sein sollte, simuliere ihn mit einem beliebigen kleinen Neodym und beobachte dabei die Display-Anzeige im Cockpit. Man findet ihn übrigens meistens irgendwo zwischen seiner ursprünglichen Einbauposition und dem Sumpf des Türschachtes ganz unten wieder. Bedenke - Magnete sind magnetisch und haben hierdurch die tückische Angewohnheit, im freien Fall nach metallischen Teilen zu angeln, sich dort niederzulassen und sich somit dem ungeübten Auge des Suchenden zu entziehen.

Zur Verriegelungs-Schaltung:
Mittelkonsolenkippschalter schon ausgebaut und gereinigt...?

Zum Steuergerät:
Recht unwahrscheinlich, dieses nur durch simples Rumfummeln im Türschacht zu himmeln.

Grundsätzlich:
Wieso kommst Du auf die Idee, einen Schalter abzuklemmen und dadurch, daß sich keine erkennbare Änderung ergibt darauf zu schließen, er sei nicht der Übeltäter...? Es gibt einerseits Schalter, die einen Stromkreis schließen und hierdurch ein Signal auslösen - und andererseits welche, deren offener Zustand als Signal ausgewertet wird... - Nur mal so als Hinweis und Zaunpfahl.
 
und reed-kontakte shalten nicht ohne Magnete - sind dann (meisten) offen
Mal Kontakte kurzscliessen und dann Reaktion testen.
 
Ja, da habe ich wohl mächtig geklemmt. Das blaue Teil ist der Reed-Kontakt, der "offen" und "geschlossen" der jeweiligen Tür signalisiert. Wenn ich den an der Beifahrertür abschließe und an der Fahrertür die ZV betätige, hat das natürlich keine direkte Auswirkung.
Auf die Suche nach dem Magneten werde ich mich machen. Ich habe zwar in der Tür nach herabgefallenen Dingen gesucht, nicht aber nach einem Magneten.
Frage der Vollständigkeit halber: Wo sitzt das Steuergerät für die ZV und wie kommt man da dran? Weder im Haynes noch in dem Werkstatthandbuch (bis 1994) ist davon etwas zu finden. Im Bentley für meinen 901 ist eine sehr schöne Übersicht enthalten. Gibt es so etwas auch für den 9000?
Danke und Gruß, DanSaab
 
Ja, da habe ich wohl mächtig geklemmt. Das blaue Teil ist der Reed-Kontakt, der "offen" und "geschlossen" der jeweiligen Tür signalisiert. Wenn ich den an der Beifahrertür abschließe und an der Fahrertür die ZV betätige, hat das natürlich keine direkte Auswirkung.
Auf die Suche nach dem Magneten werde ich mich machen. Ich habe zwar in der Tür nach herabgefallenen Dingen gesucht, nicht aber nach einem Magneten.
Frage der Vollständigkeit halber: Wo sitzt das Steuergerät für die ZV und wie kommt man da dran? Weder im Haynes noch in dem Werkstatthandbuch (bis 1994) ist davon etwas zu finden. Im Bentley für meinen 901 ist eine sehr schöne Übersicht enthalten. Gibt es so etwas auch für den 9000?
Danke und Gruß, DanSaab

Wenn Du schon mit der Forums-Suche auf Kriegsfuß stehst - Googlen kannst Du wohl, oder...?
http://www.google.de/search?hl=de&s...000+site:saab-cars.de&btnG=Google-Suche&gbv=1

Passende Bilder dazu, mehr als in jedem Reparaturhandbuch zu finden wäre:
http://www.google.de/search?q=steue...a=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CAYQ_AUoAQ

Führt dann zu unserem Forums-ZV-SG-Fred mit umfassender Beschreibung sowie Löt- und Reparaturanleitung:
http://www.saab-cars.de/9000/19925-zentralverriegelung.html

Fahrerfußraum, oberhalb der Verkleidungspappe über den Pedalen, hinter dem Halteblech versteckt und mit einer gut sichtbaren und auffallend gelbchromatierte Klammer befestigt. Wenn Du ein Häufchen Elektronik-Elend in schwarzem Plastik, etwa halb so groß wie eine Zigarettenschachtel mit der Aufschrift "Kiekert" in der Hand hast, bist Du fündig geworden.
 
Danke und sorry. Ich habe im Haynes nachgesehen und da steht, dass das Steuergerät suf der Fahrerseite montiert ist. Die ist in England rechts, also habe ich vermutet, dass das auf dem Kontinent der Beifahrerfußraum ist. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Haynes den 9000 in der "continental edition" beschreibt, was einem Briten ausgesprochen zuwider ist. Wieder was gelernt, auch was die Forumssuche mit Hilfe von google angeht.
DanSaab
 
Nun so sehr irrt der Haynes auch nicht - die Sicherungen sind ja auch sowohl continental als auch british im Beifahrerfußraum/Handschuhfach....
Und das Lenkrad ist auch immer auf der Fahrerseite.....*duckundwech*
 
die Pedale auch.
Und die Handbremse IMMER in der Mitte
 
Wie wahr, wie wahr. Ich bin nur davon ausgegangen, dass für UK die driving controls auf die rechte Seite wandern, nicht aber, dass offensichtlich das ganze Auto inklusive der elektronischen Bauteile spiegelbildlich zusammengeschraubt wird. Bei Saab war ja schon immer alles ein wenig anders.
DanSaab
 
Ist bei anderen Herstellern wohl auch nicht viel anders - Letztendlich ist ja auf der Fahrerseite meist weniger Platz aufgrund der Pedalerie, BKV, HBZ, ABS, Kupplungsseil oder Hydraulik,... - daher wandert das ganze Gedöns eben auf die andere Seite... (Gebläsekasten, Elektrik, ...)
 
und alles nur weil die auf der falschen Seite fahren wollen....
 
Nicht genau das gleiche Problem, aber womöglich verwandt:
bei einem 9k verhalten sich die Türschlösser merkwürdig, wenn man sie mit dem Schlüssel betätigt:
man schliesst auf, die Tür am Schlüssel macht mechanisch was sie soll, aber (manchmal) kehrt sich die Funktion der ZV um, d.h. z.B. Fahrertür ist zu, die anderen Türen auf und umgekehrt. Passiert auf beiden Seiten manchmal. Vermuten würde ich ein Problem mit dem Kontakt im Türschlossschalter (nicht dem Reed-Kontakt, der ist meines Verständnisses nach ja nur für die Piktogramm-Anzeige und dafür verantwortlich, dass sich das Auto bei offener Fahrertüre nicht verschliessen lässt). Andererseits finde ich die Umkehrung merkwürdig, der Türschlossschalter hat ja zwei Positionen, und wenn dort ein schlechter Kontakt bestünde, dann könnte ich verstehen, wenn die anderen Türen mal mitziehen und mal nicht, aber nicht, dass sich die Funktion umkehrt.
Vielleicht hatte das ja hier schon mal jemand... finden konnte ich weder mit der Suche hier im Forum noch mit Google etwas... :frown:
 
Zurück
Oben