Seltsames Zwitschern nach Ölwechsel und sonstigen Kleinarbeiten.

Registriert
20. März 2011
Beiträge
5.273
Danke
1.454
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Leute

habe die letzten Tage an meinem 900 CV Vollturbo 160Tkm einige Arbeiten durchgeführt:
Wechsel: Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Bypassventil. Soweit alles OK, ich meine auch, dass das Laufverhalten besser geworden ist:smile:.

Heute kam nun der Öl und Filterwechsel dran. Dazu hab ich noch die übliche Reinigung des Leerlaufventils durchgeführt. Bei der Probefahrt ist mir bei einem Stand-Check bei laufendem Motor ein deutliches Zwitschern aufgefallen, das sofort bei höherer Drehzahl verschwindet und mit erreichen der Leerlaufdrehzal wieder einsetzt. Ich meine aus dem Bereich rechts vorne. Was kann das sein? Danach eine etwas längere Probefahrt mit Speed und komisch, das Zwitschern war dann nicht mehr zu hören und ist jetzt weg. Mal sehen wie es morgen ist.

Ich mach mir da zwar keine Sorgen (bin ja kein saabischer Hypochonder, wie Gerd vermuten wird:biggrin:) , frag mich aber schon, was das gewesen sein kann (Wasserpumpe, Verteiler, Ölpumpe?).
Gruß
Josef
 
Keilriemen, lieber Gerd, schließe ich aus. Das Geräusch kenne ich und die Keilriemen sind ja auch hinten. Das Geräusch kam aber eindeutig von vorn.
Deshalb kann ja wohl auch Wasser- und Ölpumpe ausgeschlossen werden, oder?

Aber ich glaube ich warte einfach mal ab, was passiert oder auch (hoffentlich) nicht passiert.
Bin nächste Woche sowieso in einer Fachwerkstatt.
 
Nein, keine Motorwäsche. Für mich ist das Phänomen wirklich nicht zu erklären. Werde mal sehen, was sich heute tut.
Bin heute länger unterwegs, dann wird man sehen.
 
Lüfter Fehlanzeige,
lief zu dem Zeitpunkt noch nicht weil Temperatur noch zu niedrig.

"Bin dann mal weg", bis später.
Josef
 
Hallo Leute,

so, bin nach einem langen Cabrio-Wochenende wieder zurück. Das Zwitscher-Geräusch war nicht mehr aufgetreten.:smile:
Ich hake das mal ab.

Trotzdem Danke für die Erklärungsversuche.
Sollten sich neue Erkenntnisse auftun, werde ich das hier veröffentlichen.

Gruß
Josef
 
Zurück
Oben