- Registriert
- 24. März 2005
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Guten Abend alle zusammen,
komisch immer wenn ich was im Forum schreibe, komme ich mit Problemen.
Also mein kleine SAABi (89er 16V tu) hat mal wieder einen kapitalen Motorschaden. Vor ca. einem Jahr hatte ich bereits einen ähnlichen Schaden. Damals hatte ich einen seitlichen Kolbendurchschuss auf 1. Daraufhin wurde der Block von einem Fachmann auf 1. Übermaß gebracht und mit neuen Kolben bestückt. Motorschaden entstand bei ca. 200 km/h auf der Autobahn beim beschleunigen. Es fühlte sich so an als wenn jemand das Auto festhalten würde und da hat es puff gemacht.
Nun ein Jahr später. Meine Frau (hey keine Vorurteile) fuhr ca. 170 und beschleunigte mit der selben Ausfallsyptomatik. Heute kam ich dazu den Kopf herunter zu nehmen mit dem Ergebnis, dass auf 2 ein leichter seitlicher Durchbrenner ist.
Damals ist die komplette Zündanlage neu gekommen.
Spritzbild der Einspritzventile angeschaut. Aber keine ahnung, wie ein gutes Spritzbild aussehen muss.
Nun meine Fragen:
Ich habe wohl noch einen Kardinalsfehler in meinem kleinen Schätzchen, worauf tippt ihr??
Die Buchse von Zylinder 2 sieht noch gut aus, ich behaupte (muss noch genau geprüft werden), dass einmal überhonen langen könnte. Bin allerdings mit den schwereren Kolben unzufrieden. Er ist zwar jetzt schön leise (einige mögen es, ich eher nicht :-D), reagiert aber ein bissl träger und schluckt auch mehr.
Alternativ bin ich am überlegen einen passablen Block zu kaufen und diesen dann einschleifen (nicht auf Übermaß) und mit Entsprechenden Kolben + Ringen zu bestücken.
Ich plane mittelfristig einen Airmod x1 Turbolader zu verbauen.
Wie Sieht eure Einschätzung aus?? Alten Motor wieder instand setzten oder neuen Rumpfmotor aufbauen.
Mir wurde mal berichtet, dass dieser Turbo suuper mit 2,5 bar Druckspeicher laufen würde, in Kombination mit „schwarzen“ Einspritzventilen aus dem 9000 tu. Welche genau weiß ich leider net mehr.
Kann mir dazu jemand näheres sagen?? Bosch Teilenummer währe optimal.
Ist ein langer Text geworden, ist aber auch ne lange kranken Akte
MfG
Volker Putt
komisch immer wenn ich was im Forum schreibe, komme ich mit Problemen.
Also mein kleine SAABi (89er 16V tu) hat mal wieder einen kapitalen Motorschaden. Vor ca. einem Jahr hatte ich bereits einen ähnlichen Schaden. Damals hatte ich einen seitlichen Kolbendurchschuss auf 1. Daraufhin wurde der Block von einem Fachmann auf 1. Übermaß gebracht und mit neuen Kolben bestückt. Motorschaden entstand bei ca. 200 km/h auf der Autobahn beim beschleunigen. Es fühlte sich so an als wenn jemand das Auto festhalten würde und da hat es puff gemacht.
Nun ein Jahr später. Meine Frau (hey keine Vorurteile) fuhr ca. 170 und beschleunigte mit der selben Ausfallsyptomatik. Heute kam ich dazu den Kopf herunter zu nehmen mit dem Ergebnis, dass auf 2 ein leichter seitlicher Durchbrenner ist.
Damals ist die komplette Zündanlage neu gekommen.
Spritzbild der Einspritzventile angeschaut. Aber keine ahnung, wie ein gutes Spritzbild aussehen muss.
Nun meine Fragen:
Ich habe wohl noch einen Kardinalsfehler in meinem kleinen Schätzchen, worauf tippt ihr??
Die Buchse von Zylinder 2 sieht noch gut aus, ich behaupte (muss noch genau geprüft werden), dass einmal überhonen langen könnte. Bin allerdings mit den schwereren Kolben unzufrieden. Er ist zwar jetzt schön leise (einige mögen es, ich eher nicht :-D), reagiert aber ein bissl träger und schluckt auch mehr.
Alternativ bin ich am überlegen einen passablen Block zu kaufen und diesen dann einschleifen (nicht auf Übermaß) und mit Entsprechenden Kolben + Ringen zu bestücken.
Ich plane mittelfristig einen Airmod x1 Turbolader zu verbauen.
Wie Sieht eure Einschätzung aus?? Alten Motor wieder instand setzten oder neuen Rumpfmotor aufbauen.
Mir wurde mal berichtet, dass dieser Turbo suuper mit 2,5 bar Druckspeicher laufen würde, in Kombination mit „schwarzen“ Einspritzventilen aus dem 9000 tu. Welche genau weiß ich leider net mehr.
Kann mir dazu jemand näheres sagen?? Bosch Teilenummer währe optimal.
Ist ein langer Text geworden, ist aber auch ne lange kranken Akte
MfG
Volker Putt