Seitlicher Kolbenbrenner auf 2 Ich brauche Rat!

Registriert
24. März 2005
Beiträge
78
Danke
1
Guten Abend alle zusammen,

komisch immer wenn ich was im Forum schreibe, komme ich mit Problemen.

Also mein kleine SAABi (89er 16V tu) hat mal wieder einen kapitalen Motorschaden. Vor ca. einem Jahr hatte ich bereits einen ähnlichen Schaden. Damals hatte ich einen seitlichen Kolbendurchschuss auf 1. Daraufhin wurde der Block von einem Fachmann auf 1. Übermaß gebracht und mit neuen Kolben bestückt. Motorschaden entstand bei ca. 200 km/h auf der Autobahn beim beschleunigen. Es fühlte sich so an als wenn jemand das Auto festhalten würde und da hat es puff gemacht.
Nun ein Jahr später. Meine Frau (hey keine Vorurteile) fuhr ca. 170 und beschleunigte mit der selben Ausfallsyptomatik. Heute kam ich dazu den Kopf herunter zu nehmen mit dem Ergebnis, dass auf 2 ein leichter seitlicher Durchbrenner ist.

Damals ist die komplette Zündanlage neu gekommen.
Spritzbild der Einspritzventile angeschaut. Aber keine ahnung, wie ein gutes Spritzbild aussehen muss.

Nun meine Fragen:

Ich habe wohl noch einen Kardinalsfehler in meinem kleinen Schätzchen, worauf tippt ihr??

Die Buchse von Zylinder 2 sieht noch gut aus, ich behaupte (muss noch genau geprüft werden), dass einmal überhonen langen könnte. Bin allerdings mit den schwereren Kolben unzufrieden. Er ist zwar jetzt schön leise (einige mögen es, ich eher nicht :-D), reagiert aber ein bissl träger und schluckt auch mehr.
Alternativ bin ich am überlegen einen passablen Block zu kaufen und diesen dann einschleifen (nicht auf Übermaß) und mit Entsprechenden Kolben + Ringen zu bestücken.
Ich plane mittelfristig einen Airmod x1 Turbolader zu verbauen.

Wie Sieht eure Einschätzung aus?? Alten Motor wieder instand setzten oder neuen Rumpfmotor aufbauen.

Mir wurde mal berichtet, dass dieser Turbo suuper mit 2,5 bar Druckspeicher laufen würde, in Kombination mit „schwarzen“ Einspritzventilen aus dem 9000 tu. Welche genau weiß ich leider net mehr.

Kann mir dazu jemand näheres sagen?? Bosch Teilenummer währe optimal.

Ist ein langer Text geworden, ist aber auch ne lange kranken Akte

MfG

Volker Putt
 
Moin Volker,
ärgerlich. Um allerdings weitere Schäden auszuschließen, kommst du um eine genaue Analyse des Schadensbildes nicht herum. Da du nicht mehr serienmäßig unterwegs bist, wäre es schon mal gut zu wissen, wer sich um dein Equipement kümmert... bzw. die Feineinstellungen vornimmt. So weit ich mich erinnere, kommst du auch irgendwo aus dem Norden. Da gibt es nicht so viele Spezialisten. Deine weiteren Wünsche (nächste Tuningstufe) würde ich davon abhängig machen, ob sich der "Fehler" lokalisieren lässt. Ansonsten "fährst" du wahrscheinlich mit einem "neuen" Motor besser. Ich habe nach aufwändiger Recherche ein Einspritzsystem vom 9k cs tu verbaut. Eben besagte Vierlochdüsen. Der Abgleich ist relativ aufwendig - im Endzustand lohnt es aber. Wenn Tipps hierzu, gerne per PN. Ansonsten gilt: erstmal den Fehler finden. Viel Glück
 
Also zunächst muss ich richtig stellen, dass mein alter schwede absolut original unterwegs ist.
Der größere Turbo kommt auch erst rauf, wenn ich mir sicher bin (wann ist man sich schon sicher), dass nun auch alles gut ist. Die vielen Fachwerkstätten im Raum HH sind mir bekannt und mir ist auch bekannt, dass die viel Geld nehmen für eine Fehlersuche. OK, man könnte sagen: "am Ende zahlt der Hobbyschrauber imm drauf" aber bis jetzt haben wir alle unsere Autos wieder 1a flott bekommen. Nur meinen leider noch nicht.

Wegen der Einspritzung komme ich gegebenfalls gerne auf dich zurück!!

MfG
Volker Putt
 
...nun gut, aber du hast gefragt - und ich schätze, für eine Ferndiagnose (wir haben hier ja ein paar sehr erfahrene Spezialisten, die sich vielleicht zu einer vagen Vermutung überreden ließen...) werden natürlich 1. ein paar mehr Angaben über verbaute Kolben, genaue Größe, Spiel, Pleuel, Kolbentyp und 2. ggf. ein Bild (Abbildung) des Schadens benötigt.
Ich erinnere mich, dass der Block von einem Motorenfachbetrieb überholt (neu gebohrt) wurde. Wer hat den Zusammenbau übernommen und die Kolbenauswahl getroffen? Sicher, dass die Verhältnisse gestimmt haben? Mit welchem Öl geschmiert? etc. etc.
 
Das beschriebene Schadensbild spricht für zu mageres Gemisch, Du bist/warst mit dem 2,5bar-Regler unterwegs?
 
Bilder kann ich erst morgen nachreichen, bin mit 2,8 bar unterwegs.
Bis morgen hab ich auch alle Daten zusammen.
 
Ist jetzt schon Überübermorgen ... ???
 
Zurück
Oben