Sonstiges - Seitenscheibe Saab 99 Turbo CC

Seitenschebe 99 CC und 900 kompatibel


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
13. Okt. 2014
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,
bitte entschuldigt die Frage, leider ist die Seitenscheibe meines Saabs im Sommer geplatzt.
Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz!
Nun meine Frage passt die Seitenscheibe von einem frühen Saab 900 auch ? oder die vom 99iger Stufenheck?
Sollte ich keine von einem 99 bekommen.
Danke für die Hilfe vielleicht hat ja jemand einen Kontakt.
 

Anhänge

  • IMG_20210318_115449_resized_20220907_095715785.jpg
    IMG_20210318_115449_resized_20220907_095715785.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220725_164444_resized_20220907_100014373.jpg
    IMG_20220725_164444_resized_20220907_100014373.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 66
es passen Scheiben von 3-Türern und 2-Türern, 99 und 900 aber nur bis Modelljahr 80 (einschl. )
 
Das andere Problem ist die frage der passenden Tönung.
Meines Wissens dürfte es in den passenden Baujahren klar und grün oder blau getönt gegeben haben. Wobei die blaue Tönung im Vergleich zu klaren Scheiben oft kaum noch auffällt. Entweder war die Tönung von Anfang an schon sehr schwach, ich vermute aber, dass die blaue Tönung im Lauf der Zeit verblasst ist.
 
Blau gab es mal bei den 900ern. So bis 1981, eher selten.
EMS hatte auch die Verglasung in grün, allerdings eher blaßgrün ( im Vergleich zu heute ).
 
Blau gab es mal bei den 900ern. So bis 1981, eher selten.
EMS hatte auch die Verglasung in grün, allerdings eher blaßgrün ( im Vergleich zu heute ).

BLAU kenne ich tatsächlich auch nicht, aber das GRÜN finde ich eigentlich recht kräftig, jedenfalls erkennbarer als die BRONCE-Tönung der Nachfolgejahre.
 
Blau gab es mal bei den 900ern. So bis 1981, eher selten.
EMS hatte auch die Verglasung in grün, allerdings eher blaßgrün ( im Vergleich zu heute ).
..da leg ich mich fest: bis 81 gab es ab Werk und in Deutschland keine blauen Scheiben.
.. und EMS hat ab Werk Klarglas, zumindest die letzten 50, die mir begegnet sind, einschließlich der 3, die gerade hier stehen ( für meinen eigenen (74) bin ich gerade Grünglas am sammeln, weil ich das gerne hätte )
 
Ich besaß 2 EMS, 99 und 900 aus 1980, die hatten diese blaßgrüne Verglasung. Beim Aussortieren meiner Sammlung musste ich schon ein weißes Blatt Papier zur Sicherheitsprobe nehmen. Also alles andere als so deeptinted wie man es heute bekommen kann. Jemand aus diesem Forum zeigte mir vor Jahren seinen 1981er 900 Tu Sedan.... mit blauen Glasscheiben, wirklich... ob er das Auto heute noch hat ...? Sollte glaube ich das ganze Auto kaufen ... Wollte ich natürlich haben, aber Platz und Geld ist leider nicht unendlich. Könnte event. aus BeNeLux stammen das Modell. Die 1974er EMS können natürlich noch mit Klarglas ausgestattet sein. Saab hatte die Tönung glaub ich erst ab 1976 ( USA).
Vor kurzem sah ich dieses Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ausstellfenster-blau-li-re/725056654-223-1699
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besaß 2 EMS, 99 und 900 aus 1980, die hatten diese blaßgrüne Verglasung. Beim Aussortieren meiner Sammlung musste ich schon ein weißes Blatt Papier zur Sicherheitsprobe nehmen. Also alles andere als so deeptinted wie man es heute bekommen kann. Jemand aus diesem Forum zeigte mir vor Jahren seinen 1981er 900 Tu Sedan.... mit blauen Glasscheiben, wirklich... ob er das Auto heute noch hat ...? Sollte glaube ich das ganze Auto kaufen ... Wollte ich natürlich haben, aber Platz und Geld ist leider nicht unendlich. Könnte event. aus BeNeLux stammen das Modell. Die 1974er EMS können natürlich noch mit Klarglas ausgestattet sein. Saab hatte die Tönung glaub ich erst ab 1976 ( USA).
Vor kurzem sah ich dieses Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ausstellfenster-blau-li-re/725056654-223-1699
Ich sehe das Problem im Sprachgebrauch. Wenn wir als Basis keine subjektiven Wahrnehmungen, sondern die im Ersatzteilkatalog festgelegten Bezeichnungen des Herstellers zu Grunde legen werden Deine blauen Scheiben grün und die Grünen klar
 
also um dir mit deiner Anfrage zu helfen und du ja schon über ein anderes online-portal angefragt hast. ..Grüne seitenscheibe kriegst du bei mir.

Für alle anderen :Blau kenne ich nicht / Grünes Glas gab es bei EMS ab ca. Mai 1976 mit der Einführung von Frontspoiler/BilsteinShocks und harten Federn/sowie kurz übersetztem Lenkgetriebe.
bei GLE ab Mai 1976 und sonst Turbo alle . Dann gab es noch das Sondermodel 99GLSuper 'Special' 1977 auf 1978 auch mit grüner Tönung.
Vereinzelt habe ich US Modelle mit grüner Tönung weit vor 1976 gesehen .. steht dann auch im glas als Jahreszahlen - 1969 war die älteste
 
Ich sehe das Problem im Sprachgebrauch. Wenn wir als Basis keine subjektiven Wahrnehmungen, sondern die im Ersatzteilkatalog festgelegten Bezeichnungen des Herstellers zu Grunde legen werden Deine blauen Scheiben grün und die Grünen klar

Ansonsten steht im Zweifelsfall auf den Scheiben drauf ob sie überhaupt getönt sind...:cool:
 
Eine Frage in diesem Zusammenhang: Weiß jemand wo man eine 20% Tönungsfolie in Grün bekommen kann? Dann würde ich mir das mühsame Scheibensammeln für meinen 99 CC ersparen. Grün getönte Frontschaiben kann man ja noch kaufen (wenn auch teuer).
 
Frag doch mal bei so einem Laden, der Folierungen und Scheibentönungen anbietet?

Gibt bestimmt was passendes.
 
Das war natürlich meine erste Anlaufstelle, doch es gab nur diese typischen Abdunkelungen für die hinteren Scheiben, nicht aber nur 20% Grün-Tönung. Ich würde jede Art von Folie nehmen, zugelassen oder eben nicht, da eine 20% Tönung eh keiner von getönten Scheiben unterscheiden kann, wenn es denn gut foliert wurde.
Nur: wo gibt es so eine Folie???
 
Zurück
Oben