Karosserie - Seitenscheibe links 3-Türer undicht

Hi, wer lesen kann… geschraubt und mit Butylband abgedichtet. Nun aber die Frage welches man da nimmt - hat jemand Erfahrung damit? Reicht „Baumarktqualität“? Bzw gibt es irgendwo die Info wie Breit das Original Band ist?

danke.
 
Hast du die Schieibe schon draußen? Dann kannst du ja sehen, wie viel Dichtmasse da verwendet wurde. Ich kann dir da aus eigener Ansicht der Stelle leider nicht weiterhelfen.

Im Grunde hast du die Wahl und es ist ziemlich egal, welches Band du nimmst - es macht allenfalls etwas aus bei der Verarbeitung, denn wenn du (zu) dünne Schnur verwendest, musst und kannst du es ggf. doppelt legen - nimmst du (zu) breites Band, kannst du es beim Verlegen beliebig ziehen und dehnen und aus einem dicken Strang einen beliebig dünnen machen. Macht halt nur etwas mehr Arbeit.
Vgl. z.B. https://www.campingwagner.de/produc...f9PCUd-ewXC5y2S5XpZyhRTBWXMPCeRBoChtcQAvD_BwE und https://www.amazon.de/Butyl-Rundsch...t=&hvlocphy=1004437&hvtargid=pla-700059142958

Ich habe für solche Fälle immer ein so eine Schnur von etwa 8 oder 10 mm liegen, die ich dann nach Bedarf verarbeite.
 
Ne bei dem Wetter hier macht es keinen Sinn eine Scheibe auszubauen. Aber danke für den Hinweis mit dem Band. Bei Camping Wagner habe ich das gleiche Band in der Tat parallel gerade gekauft. Bei dem Preis macht man nicht viel kaputt.
 
Update: Heute morgen noch mal im Kofferraum rumgewurschtelt, fällt mir auf, dass es schon wieder nass ist. Obwohl die Seitenscheibe abgeklebt ist... siehe da, die andere Seite sifft auch. Wie sowas gleichzeitig sein kann ist mir zwar ein Rätsel... aber gut. So wie der Querträger der Rücksitzbank aussieht, dürfte das auch laaaaange Zeit keinem Aufgefallen sein. Da knuspert es schon gewaltig.
 
Hi in die Runde, weiß jemand wie man diese Stelle am Blech dicht bekommt? Klar erst mal Rostschutzbehandlung, aber egal was ich anstelle (habe sogar die ganze Dichtung versetzt damit die beiden Enden nicht genau da aufeinandertreffen) es sifft wieder durch wenn das Wasser entlang der Ablaufrinne läuft.
 

Anhänge

  • B7FA3B22-6E6F-492D-8B2D-D45A892BAA0E.jpeg
    B7FA3B22-6E6F-492D-8B2D-D45A892BAA0E.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 29
Ist der Stoß denn nicht normalerweise unten in der Mitte?
 
Ich hab mich auch gewundert. Dürfte aber seit Jahren da sein so wie es gammelt. Habe das gummi gestern schon umgesetzt, aber egal wie, das Wasser läuft trotzdem an der Stelle rein. Das Blech scheint da etwas angefressen zu sein, die Kante nicht ganz gerade. Nur wie stellt man das jetzt am elegantesten an das dicht zu bekommen?
 
Eine dünne Wurst Butylband unter dem Gummi sollte helfen.
 
Mein erster Gedanke wäre eine neue Dichtung (vom Schlachter) und dann mit viel Fett rundherum wieder aufdrücken.

Das Fett darf für die Lokalisierung fett dick aufgetragen werden.

Deine Gummidichtung wurde bei „Bastelarbeiten“ beschädigt - kann ein Haarriss sein. Gummi u. Rost können sich sehr gut verbinden……..
 
So die Lösung war dann doch erheblich simpler. Das Alu-U-Profil der Dichtung war schlicht zu weit aufgebogen. Alles wieder mit der Zange in Form gebracht - dicht! Zumindest eine undichte Stelle weniger so scheint es für den Moment.
 

Anhänge

  • A9738494-D8CC-44BB-83A0-4A4EBDF1F45F.jpeg
    A9738494-D8CC-44BB-83A0-4A4EBDF1F45F.jpeg
    381,4 KB · Aufrufe: 21
Hi in die Runde, weiß jemand wie man diese Stelle am Blech dicht bekommt? Klar erst mal Rostschutzbehandlung, aber egal was ich anstelle (habe sogar die ganze Dichtung versetzt damit die beiden Enden nicht genau da aufeinandertreffen) es sifft wieder durch wenn das Wasser entlang der Ablaufrinne läuft.
Seitenscheibe??? :hmmmm: :tongue:

Die Dichtung ist über die Jahre geschrumpft. Und bist Du Dir mit dem „Alu“ als Profil sicher? Ich kenne da eigentlich nur dünnen Stahl, und der gammelt irgendwann auch.

Der Stoß gehört unten in die Mitte, wie Flemming schon angemerkt hat. Und zwar so, dass die beiden Enden ineinandergesteckt sind. Da kann man auch mit etwas Sekundenkleber nachhelfen.
Vorschlag: Reiß die Dichtung komplett raus, kümmere Dich um eventuellen Rost am Flansch, und fange unten in der Mitte zu beiden Seiten an die Dichtung wieder aufzustecken. Das ist eigentlich die falsche Vorgehensweise. Sie wird zu kurz sein, aber versuche sie erst nach den Ecken, wenn es wieder nach oben geht, in die Länge zu ziehen.

Alternative: Besorge Die ein Stück ähnliche Dichtung (Schrott/ Schlachter/ …) und flicke damit den Zwischenraum. Auch hier hilft Sekundenkleber um das Gummi zu verbinden.
 
:biggrin:
Seitenscheibe??? :hmmmm: :tongue:

Die Dichtung ist über die Jahre geschrumpft. Und bist Du Dir mit dem „Alu“ als Profil sicher? Ich kenne da eigentlich nur dünnen Stahl, und der gammelt irgendwann auch.

Der Stoß gehört unten in die Mitte, wie Flemming schon angemerkt hat. Und zwar so, dass die beiden Enden ineinandergesteckt sind. Da kann man auch mit etwas Sekundenkleber nachhelfen.
Vorschlag: Reiß die Dichtung komplett raus, kümmere Dich um eventuellen Rost am Flansch, und fange unten in der Mitte zu beiden Seiten an die Dichtung wieder aufzustecken. Das ist eigentlich die falsche Vorgehensweise. Sie wird zu kurz sein, aber versuche sie erst nach den Ecken, wenn es wieder nach oben geht, in die Länge zu ziehen.

Alternative: Besorge Die ein Stück ähnliche Dichtung (Schrott/ Schlachter/ …) und flicke damit den Zwischenraum. Auch hier hilft Sekundenkleber um das Gummi zu verbinden.

danke für die Hilfe. Das Gummi ist jetzt so montiert dass der Stoß unten in der Mitte ist und nach der Zangen Aktion kam auch kein Wasser mehr. Jetzt mal die Nacht abwarten. Sind ja wieder schwere Regengüsse angesagt. Wenn es morgen trocken ist, bin ich erst mal glücklich.

Und wegen der Seitenscheibe :rolleyes: Die Leckagen haben sich dynamisch erweitert. Zu den Scheibej selbst komme ich erst wenn das Wetter besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wird doch hart. Oder gibt es da auch flexible? (...)
Das stimmt natürlich. Aber die Verbindung ist so stabil das eher das Gummi neben der Klebenaht reißt.
Sekundenkleber haben wir in meinem alten Lehrbetrieb für solche Zwecke benutzt, und wegen undichter Verbindungen sind keine Wagen zurückgekommen. :biggrin:

Flexiblen Sekundenkleber kenne ich keinen, aber eigentlich ist es so wie Du sagst, „was man halt da hat“.
Hier war wichtig das in dem senkrechten Bereich der Heckklappe kein 3cm Spalt bleibt. Das könnte undicht sein …
 
Zurück
Oben