Schwierige Frage

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Nabend!

Also es geht hier um unseren "Zweitwagen". Den haben wir vor etwa einem Jahr gebraucht für 500€ gekauft (900i 16v Bj.98 5Türen).
Der müsste jetzt zum TÜV, aber mein Schrauber meint, das lohne sich nicht mehr:
- Antriebswellentunnel rechts (wie könnte es anders sein)
- 1 Bremszylinder hinten
- alle Stoßdämpfer
- mindestens 2 Traggelenke
- Blinkerglas
- Servolenkung (total undicht)
Ausserdem müssten auch neue Sommerreifen drauf (sind im moment noch die WR drauf die OK sind)
Der Wagen hat 8(!) Vorbesitzer und ist ansonsten auch ziemlich verlottert.
Für etwa 1600,- könnte der noch durch den TÜV - wäre dann aber immernoch ein verlottertes Auto. Das Problem ist Rost, Rost, Rost wohin man sieht. Unzählige Stellen die nicht unbedingt gefährlich sind, aber eben mal gemacht werden müssten.

Nun hat er mir folgenden Vorschlag gemacht:
Er hat noch einen 900i 16V Bj.92 mit Motorschaden. Man könnte den Motor aus unserem alten samt Getriebe in den "guten" stecken. Bis auf den Motor ist der Wagen ok: Kein (!) Rost (nur ganz wenige Stellen im Motorraum die man beim Umbau versiegeln könnte), Antriebswellentunnel gemacht, neuer Kotflügel, neue Tür hinten, innen 1a, praktisch neue Reifen, 2 Vorbesitzer und sein Jahren immer bei ihm gewartet. Auto ist bis auf die Farbe praktisch das gleiche mit gleicher Ausstattung plus ABS und AHK.

Der Wagen würde mit Umbau 2500,- kosten. Das Problem ist nur, daß der Motor in dem "alten" schon gut 320.000km weg hat (aber trotzdem noch gut läuft).
Bis auf Motor/Getriebe wäre an dem neuen alles gemacht, also auch Fahrwerk und Lenkung überholt usw. und die Karosserie ist wie gesagt auch praktisch rostfrei. Da gäbs nix zu meckern.

Würdet ihr das machen?
 
ich gehe davon aus du meinst nen '89er ;)

also, in dem fall würde ich überlegen wo du hin willst! für 2500 bekommst du auch schon schöne komplette 901 i...

wenn du natürlich den wagen noch lange haben willst dann solltest du beim motorwechsel (320tkm ist für den sauge okay) aber schon die gelegenheit beim schopfe packen und das ein oder andere überholen... (denke da nur mal an die hauptlager von motor und getriebe)

würde mir nen kompletten holen!
 
Alex P. schrieb:
ich gehe davon aus du meinst nen '89er ;)
Ja, klar ;)

Das schöne wäre an dem ja, daß man sich bis auf Motor/Getriebe darauf verlassen kann daß die nächsten Jahre nichts wirklich teures anfallen kann.
Ausserdem würd die Farbe so schön passen...

Herrjeh ist das wieder alles schwierig!

PS:
Kann man eigentlich (wenn der Motor dann mal platt ist) relativ einfach einen Turbomotor einbauen?
 
Skagen schrieb:
Das schöne wäre an dem ja, daß man sich bis auf Motor/Getriebe darauf verlassen kann daß die nächsten Jahre nichts wirklich teures anfallen kann.

wie kannst du dir da so sicher sein, sorry, aber halte ich für ein gerücht!

Skagen schrieb:
Kann man eigentlich (wenn der Motor dann mal platt ist) relativ einfach einen Turbomotor einbauen?

relativ einfach würde ich nicht sagen... schreib johnboy im forum mal an, der hat sowas hinter sich, auspuffanlage, instrumente, steuergeräte und kabelbäume müssen getauscht werden!
 
Moin,

@umbau auf turbo
relativ einfach ist das bestimmt nicht.
Mototr tauschen ist das eine, dazu kommt kompletter vorderer kabelbaum,
auspuffanlage, benzinpumpe, alle turbo steuergeräte ....
dazu kommt, daß man ja kaum einen unüberholten motor einbauen würde.

fazit: das ist nur was für bekloppte ;)

steven
 
Hmm, lassen wir den turbo Umbau mal beiseite.
Was ist vom Umbau des alten (320TKM) Motors in die gute Karosse zu halten?
Motorrevision wurde mir auch angeboten, sprengt momentan jedoch meine Mittel. Und sind 2500,- für das ganze Auto dann ein fairer Preis?
 
Moin,

das ist wie immer schwierig zu beurteilen.
ist wirklich alles rostfrei? funktioniert wirklich alles?
welchen anteil am preis haben die umbauarbeiten? das aufzuteilen würde helfen, werkstatt und fahrzeugkosten zu trennen. zumindest zur beurteilung.

steven
 
Hi,

ja, der ist rostfrei. Bis auf kleine Stellen im Motorraum (die man aber beim Umbau versiegeln könnte) hab ich nichts gefunden. Antriebswellentunnel sind repariert und versiegelt. Türen und Kotflügel sind auch ohne Befund.
Fahrwerk, Lenkung, Kühler usw. sind auch überholt bzw getauscht worden, dazu hat er noch fast neue Reifen .
Ausstattung: 5 Türen, Schiebedach (mechanisch), CD-Radio (eigentlich egal) und ABS

Für 3900,- bekäme ich den mit revidierter Motor/Getriebe Einheit. Ist mir aber - wie gesagt - momentan zu teuer.

Woran gehen denn die Saugmotoren jenseits der 300TKM kaputt?
 
Skagen schrieb:
Woran gehen denn die Saugmotoren jenseits der 300TKM kaputt?

zu wenig öl/wasser, wahlweise verstopfter kühler oder kaputte ölpumpe ;) ich würde mal sagen, er läuft und läuft und läuft...
 
Ja, ein Mindestmass an Zusatzarbeit an der 300tkm-Maschine würde ich schon einplanen,
DICHT sollte er beim Zusammenbaun nun schon sein :)
Besser wäre das "kleine" Programm: Simmeringe, Pumpe, Kette, Kopfdichtung.
 
kurz noch block und getriebe trennen und lagerschalen ebenfalls...
 
Ob diese Maßnahme viel Sinn macht?
Dann wirds eher das Komplettpaket: Schleifen, Wuchten, Lagern...
Finanziell doch eine ganz andere Liga.
 
....nur noch eben den Kopf planen, neue Kupplung, Ventile neu einschleifen, Motor komplett abdichten und und und.....

Und dann kannste schon einen guten 900er i mit vernünftiger Substanz erwerben. Nimm's wie's ist: Der 900i ist Verbrauchsmaterial! Wenn er "fix und foxi" ist, dann hilf nur schlachten und einstampfen. Alles andere ist nur was für absolute Idealisten.

Nimm die 2500 und such 'nen halbwegs vernünftigen 900i, anstatt zu basteln wie ein Kranker. Und die Mängel die Deiner hat, die kann man beim 901 unter "übliche Verdächtige" abhaken. Traggelenke kosten nicht die Welt. Wenn die gemacht werden, kannste gleich die AWTs machen lassen und die Lenkung abdichten. Alles ein Abwasch. Letztlich ist das dann zusammen genauso teuer wie die Tauscherei. Und Du weißt was an der Kiste gemacht wurde....

Und für 3900 steht gerade ein Steilschnauzer 8T in der Mobile mir 76tkm und Ersthand.

Alles eine Frage der Prioritäten.
 
Obwohl wir jetzt schon etwas mit einem 9000er liebäugeln...

Für 200,- Aufpreis würde der Motor aus dem alten 900er Abgedichtet.
Wir hätten dann also für 2700,- Euronen einen grundüberholten 92er 16V Sauger ohne Rost mit neuen Reifen und einer 320TKM "alten" Motor/Getriebeeinheit die jedoch dicht ist und neues Öl, Wasser, Kerzen Filter usw. bekommen hat.

Das Motor/Getriebe jederzeit verrecken können ist mir klar, andererseits ists ja nunmal ein Sauger und kein gestresster Turbo - er kann also auch noch lange halten.
Und Rost ist der größte Geldvernichter beim 900er - deswegen lohnt es sich bei dem alten ja auch nicht mehr.
 
Vvielleicht siehst Du Dich wirklich mal nach Alternativen mit diesem Preisniveau um und vergleichst dann die Angebote.

Rein virtuell lässt sich der Zustand des "Neuen" nicht beurteilen.
Und mit 320tkm ist eigentlich JEDES 900erGetriebe zumindest reif für ein neues Hauptlager.
 
klaus schrieb:
Und mit 320tkm ist eigentlich JEDES 900erGetriebe zumindest reif für ein neues Hauptlager.

Ja, hast ja recht.

Und weil sich meine Freundin nun so garnicht mit einem 9000er anfreunden kann, wird es wohl der werden:
Der besagte, rostfreie 901 in rot Bj.92, aaaber nicht mit dem ollen Schrottmotor/Getriebe!
Aggregat ist aus nem Unfallwagen mit 180TKM und bekommt noch neue ZKD, neue Simmeringe neue Kette und Kupplung und Euro2.
Das ganze mit Saab-Schrauberbuden Garantie.

Na denn...
 
Zurück
Oben