Reifen/Felgen - Schrauben bei aufgearbeiteten Felgen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.165
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Man kennt das ja, nach 50km die Radschrauben nachziehen wenn man die Räder gewechselt hat...
Mache ich in der Regel auch, musste aber sehr selten etwas nachziehen, bisher.

Letztes Wochenende wegen einer Reparatur zu meinem Schrauber. Einen Tag vor der Abfahrt bemerkte ich ein deutliches Knacken an der Vorderachse wenn man anfuhr. Naja, können die in der Werkstatt mal schauen. Also die 500km hin zur Werkstatt...als ihn abholte, folgende Diagnose: An ALLEN vier Rädern waren mindestens 2 oder mehr Radschrauben locker:eek:, obwohl ich nach 50km nachgezogen hatte. Offensichtlich muss man bei frisch gepulverten Felgen öfters kontrollieren. Noch mal Glück im Unglück, so ein Rad bei Autobahngeschwindigkeit zu verlieren ist sicher nicht witzig.
Also, lieber ein mal zu viel als zu wenig kontrolliert.
 
Bedeutet das sich das Gepulverte setzt?
Sieht man etwas an der Kegelfläche der Felge?
 
Bedeutet das hier jemand nicht beachtet hat, daß man den Konus der Felge, in den die Schrauben eingedreht werden, nicht mit pulvern darf. Die Konen (Konusse?) der Schraubenlöcher dürfen keine Farbe oder Pulverlackauftrag haben!
 
Bedeutet das hier jemand nicht beachtet hat, daß man den Konus der Felge, in den die Schrauben eingedreht werden, nicht mit pulvern darf. Die Konen (Konusse?) der Schraubenlöcher dürfen keine Farbe oder Pulverlackauftrag haben!

doch - dürfen sie - nur vor der Montage solle man den Auftrag eben entfernen - schraube nein und 'ne minute (leer) drehen lassen
 
Haarspalter! Du hast schon verstanden wie es gemeint ist... :rolleyes:
 
Auch die Flanschfläche muss frei sein von Schmutz, Fett und Lack.
1. um die oben angesprochene Setzerscheinung zu vermeiden
2. um ein Verziehen von Felge und/oder Nabe zu vermeiden (bei anhaftenden Fremdkörpern)

Gruß Gerd
 
Leider hatte ich die Felgen nicht selbst abgeholt und kannte daher die Hinweise für neu lackierte oder gepulverte Felgen nicht. Ich bin aber überzeugt, dass mich die Firma darauf hingewiesen hätte. Zum Glück gibt es ja dieses Forum.:top:
 
Man sollte vor dem lackieren oder pulvern von Felgen, immer alte Radschrauben in die Felgen stecken, dann umgeht man solche Probleme.
Du kannst jetzt aber noch den Konus mit nem Akkuschrauber und entsprechenden Kegelaufsatz freischrubben, dann ist der Konus wieder vom Auftrag befreit.
Ein Schlagschrauber mit ner alten Radschraube mit Kegelbund reicht auch.
 
Zurück
Oben