Schon wieder Ärger mit der Benzinversorgung

Registriert
12. Nov. 2012
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hoi Mitenand
Nachdem ich 2mal Probleme wegen des Relais der Benzinpumpe hatte, stellt mit der Gute nun vor eine neue Herausforderung (bin ich nun im nächsten Level..?): Die Benzinpumpe läuft wieder nicht! Es liegt wieder keine Spannung am Stecker an! Dafür habe ich auf der Eigangsseite der Sicherung für die Pumpe (30) permanent 12V anliegen... Auch ohne Zünschlüssel und mit ausgebautem Relais.
Ich kann per Kabel direkt von der Sicherung an die Pumpe gehen und der Wagen läuft, allerdings läuft die Pumpe dann Tag+Nacht...
Wie ist denn das ganze eigentlich genau verkabelt?
Ich dachte, es geht von der Batterie zum Relais, welches vom Zündschloß geschaltet wird und den Weg zur Pumpe über die Sicherung freigibt...? Aber eigentlich kann es so nicht sein, da ich jetzt Dauerplus an der Sicherung habe auch wenn das Relais raus ist.

Bin etwas verwirrt, was hier abgeht... war sowieso ein komischer Tag gestern, erst springt der Saab nicht an und dann will unser Bus auch nicht, da der Anlasser nur noch klack macht... Komische Energie die da um ist...

Wäre toll wenn jemand einen Rat hat und Licht in die Sache bringen kann!!
Gruß
Tom
 
Aaaaalso, da ich damit auch gerade Spaß hatte.
Zunächste hängt es wohl vom BJ ab wie genau das so geschaltet ist.

Grundsätzlich scheint es so zu sein dass das ECU das Benzinpumpenrelais nach Masse schaltet.
Woher jetzt das Plus kommt ist abhängig vom BJ, ob Bosch oder Lucas und scheinbar noch ob Turbo oder nicht, bin niht ganz sicher.

Entweder kommt das Plus direkt vom Verteiler im Motorraum oder es wird noch über Relais 229, welches direkt neben Relais 102(dem Benzinpumpenrelais) steckt, geführt.
Bei Lucas liegt zwischen Relais 229 und Relais 102 noch der Druckwächter in Reihe.

Wenn du aber schon 12V an der Sicherung hast dann müsste da ja alles i.O. sein, obwohl das Dauerplus eigentlich falsch ist.

Hmmm, so richtig schlau werd ich aus deiner Beschreibung nicht, es scheint als hättest du verschiedene Fehler.
Springt er denn an wenn die BP läuft?
 
Hallo Frozenbird
also es ist ein 3/93er 900 Softturbo und soweit ich das weiß mit Bosch Relais.
Ich habe beide Relais über dem Steuergerät für die Bezinpumpe rausgehabt und auch den Stecker vom Steuergerät abgezogen und immer noch 12V auf der Sicherung gehabt...
Habe jetzt die Benzinpumpe über die Nachbarsicherung mit einem direkten Kabel mit Strom versorgt und der Gute läuft einwandfrei!

Ja mir ist das ganze auch ziemlich schleierhaft!!
Gruß
Tom
 
Ich habe beide Relais über dem Steuergerät für die Bezinpumpe rausgehabt und auch den Stecker vom Steuergerät abgezogen und immer noch 12V auf der Sicherung gehabt...
Also das geht so nach überhaupt keinem Stromlaufplan den ich kenne. Hat da evtl. schon mal jemand eine Brücke unten im Sicherungskasten eingebaut? Dort können ohne Relais und Steuergerät einfach keine 12V ankommen.

Habe jetzt die Benzinpumpe über die Nachbarsicherung mit einem direkten Kabel mit Strom versorgt und der Gute läuft einwandfrei!
Und auch da würde ich dringend raten zu schauen warum die 12V von vorne nicht hinten ankommen, nach Schaltplan ist es eine direkte Verbindung von Sicherung 30 zur BP.
Ist denn das neue Kabel das du gezogen hast wenigstens abgesichert?

Gruß
Thomas
 
Ohje Ohje, jetzt sehe ich wie sehr ich am Samstag durch den Wind war:
Ich habe die Sicherungen verwechselt!!! Habe die Nr. 31 getestet....
Entschuldigung für die Mühen die ich verursacht habe!
Thomas, Deine deutliche Aussage, dass es so wirklich nicht sein kann, habe ih mir zu Herzen genommen und mir das ganz nochmal angeschaut...

Es waren also wieder nur die Relaiskontakte...
Also Vielen Dank Thomas
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben