Schneetauglichkeit

Hmm, der 9-3 I ohne ASR war zwar die Wintermacht schlechthin, aber trotzdem habe ich diesen Winter mit meinem gehirschten 9-3 II so diverse Autos am Straßenrand stehen gelassen. Besser waren da nur noch 4WD Autos. Ansonsten hat das Fahren mit dem 1800kg Fahrzeug wunderbar geklappt.

Das das ASR nicht bei jedem Furz eingreift finde ich sehr angenehm und dadurch bleibt wenigstens ein kleiner Rest Spaß beim Fahren.

Es gab durchaus auch Tage, an denen ich das ASR ausgeschaltet habe, um mal ein wenig "die Sau fliegen" zu lassen :biggrin:

Unsere Straße glich dem überwiegenden Teil des Winters der Olympiarodelbahn in Vancouver, trotzdem kam ich auch die Auffahrt immer problemlos rauf, wo die BMW und Mercedes der Nachbarn nur abkotzten.

Evtl. einfach mal etwas mit dem Auto auseinandersetzen und auf nem zugeschneiten Parkplatz oder Übungsplatz die Grenzen mit/ohne ESP austesten.

Ich fahre 17" mit Dunlop Wintersport 3D. Den gleichen Reifen haben wir auch noch auf einem Audi TT, ebenfalls ohne Probleme.
 
Tach auch,

naja ich fahr 235/45 R18 Winterreifen ohne Probleme und hab' keine Traktionsprobleme.......mit XWD :biggrin:

Nein, Spass bei Seite. Einen großen Einfluss haben Deine Reifen. Bin früher auch Michelin Winterreifen gefahren und muss sagen: Nie wieder. Die Traktion auf Schnee ist einfach bescheiden.
Bevor hier Leute wieder auf mir rumhacken, einfach mal Winterreifen Tests lesen. Ich hab noch keinen Michelin Winterreifen gesehen, der hohe Punktzahl bei Traktion auf Schnee gehabt hat. Dafür halten die Dinger ewig...ich war total enttäuscht von den Reifen damals.

Gruß

Markus
 
Also mein Saab 9-3 TID mit 150 PS und Schaltgetriebe ist vom Fahrverhalten das beste Auto, dass ich je im Winter gefahren habe. Ich finde es liegt super auf der Straße gerade bei schlechten Bedinungen.:biggrin:, und das trotz 225 Reifen mit 17 Zoll Felgen.
Zum Vergleich vorgestern bin ich mit einem Audi A4`08 TDI 140 PS gefahren, der zudem sogar noch schmallere Reifen (205 Reifen mit 16 Zoll) drauf hat und dieser liegt eindeutig schlechter als mein Saab, wesentlich nervöser und man muss viel mehr aufpassen dass man nicht im Straßengraben landet, da hab ich mit meinem Saab noch nie Angst gehabt!:smile:

P.S. Auch mit schneebedeckten Steigungen habe ich noch nie Probleme gehabt!
 
Also mein Saab 9-3 TID mit 150 PS und Schaltgetriebe ist vom Fahrverhalten das beste Auto, dass ich je im Winter gefahren habe. Ich finde es liegt super auf der Straße gerade bei schlechten Bedinungen.:biggrin:, und das trotz 225 Reifen mit 17 Zoll Felgen.
Zum Vergleich vorgestern bin ich mit einem Audi A4`08 TDI 140 PS gefahren, der zudem sogar noch schmallere Reifen (205 Reifen mit 16 Zoll) drauf hat und dieser liegt eindeutig schlechter als mein Saab, wesentlich nervöser und man muss viel mehr aufpassen dass man nicht im Straßengraben landet, da hab ich mit meinem Saab noch nie Angst gehabt!:smile:

P.S. Auch mit schneebedeckten Steigungen habe ich noch nie Probleme gehabt!

Yo, habe die selbe Erfahrung gemacht. Der Diesel zieht mit guten Winterreifen und perfekt abgestimmter Tranktionskontrolle dermaßen gut durch da ich nur große Augen bekommen habe. Mein letzter V 50 hätte da schon lange den Motor abgewürgt. Dann noch ein bisschen Schwung in der Kurve, Handbremse und grins. :biggrin: Lässt sich prima dosieren. Mein bester Winterwagen, nach meinem Trabant aber der wog nur 650 kg.;-)
 
Also ich kann die genannten Traktionsprobleme nicht bestätigen oder nachvollziehen. Habe in all den Jahren mit meinen 110kW-Saabs nie Probleme gehabt bei Fahrten im heimischen Mittelgebirge oder in den italienischen und eidgenössischen Alpenregionen im Winter. Im Notfall muss man einfach nur etwas geühlvoller am Gas sein ... Aber grundsätzlich ist das ein sehr wintertaugliches Auto.
 
Momentan fahre ich meinen 28. Saab -einen 9-3 II 2.0T, Automat- und ich hatte noch nie Traktionsprobleme im Winter gehabt.Ich wohne in der Ostschweiz auf 750 m ü.M. und habe jahrzentelang im Aussendienst die
Ostschweiz (inkl. Graubünden) bereist und bin ca. 2,5 Mio Km. gefahren. In dieser langen Zeit habe ich viele strenge Winter und schwierige Schneeverhältnisse erlebt, auch mit Winterpneus die nicht die heutige Qualität hatten, aber aber nie ein Traktionsproblem mit meinen Saab's gehabt. Selbst auf verschneiten Passstrassen in Graubünden ging alles problemlos. Da ich bisher 57 Autos fuhr, kann ich die Traktion wirklich gut mit anderen Marken beurteilen. Saab waren immer meine besten Winterautos (Ausnahme Lexus RX, 4x4). Die
schlechtesten Erfahrung machte ich mit der BMW 7er-Reihe. Mag sein, dass natürlich auch die Erfahrung im Winterbetrieb Vorteile bringt.

Grüsse aus der Ostschweiz

Bruno
 
Bevor hier Leute wieder auf mir rumhacken, einfach mal Winterreifen Tests lesen.

ja, genau. Dort werden Neureifen getestet.
Viele Hersteller schicken auch noch besonders ausgesuchte Exemplare :cool:

Lässt Du jede Woche neue Reifen aufziehen oder warum glaubst Du das dieses "Test" etwas mit einem Praxisbezug zu tuen haben :confused:

Ich persönlich fahre Michelin, es reicht wenn man sich die Tiefe der Lamellen anschaut. Bei den meisten anderen Herstellern geht die Lamelle nur 3 mm in den Reifen rein, danach ist Ende. Bei Michelin ist das anders.

Und ja, ich fahre die Reifen lange und habe nichts an Traktion oder Handling auszusetzen.
 
j

Ich persönlich fahre Michelin, es reicht wenn man sich die Tiefe der Lamellen anschaut. Bei den meisten anderen Herstellern geht die Lamelle nur 3 mm in den Reifen rein, danach ist Ende. Bei Michelin ist das anders.

Und ja, ich fahre die Reifen lange und habe nichts an Traktion oder Handling auszusetzen.
Bin mit Michelin auch voll zufrieden. Neben der Traktion im Schnee ist auch die Verschleißfestigkeit wesentlich besser als z.B. bei Conti und Dunlop (beides im Anschaffungsjahr Testsieger) die ich zuvor hatte.
 
bin den ganzen winter mit meinen 205/50 16" SOMMERreifen mit nem 9000CS mit TCS automat unterwegs ... super souverän!


ist es bei den neuen modellen echt so schlecht geworden, kann ich mir nicht vorstellen ...

vielleicht harmoniert der reifen in diesem fall hier überhaupt nicht mit dem wagen oder die spur ist sowas von krum eingestellt dass das nichts werden kann ...
 
Also ich habe die 16" Michellin 3d montiert, jedoch mit sehr wenig Profil 1,8mm (bis 1,6mm ist erlaubt).
Der Bremsweg ist unglaublich lange, Rückwärts einen Schneehang hinauffahren unmöglich.
Fahren auf der Autobahn trotz Schnee und Eis ging aber super, der Wagen lag sehr gut auf der Strasse und fing sich beim Ausrutschen sofort wieder, auch das ESP hat immer optimal reagiert.

Ich habe momentan noch ein gemischtes Gefühl, aber ich denke es liegt an den nicht mehr ganz neuen Reifen :cool: Nächsten Winter weiss ich mehr...
 
1,8mm auf Schnee ist auch ein recht sportlicher Ansatz. :cool:
 
Also ich habe die 16" Michellin 3d montiert, jedoch mit sehr wenig Profil 1,8mm (bis 1,6mm ist erlaubt).
Der Bremsweg ist unglaublich lange, Rückwärts einen Schneehang hinauffahren unmöglich.
Fahren auf der Autobahn trotz Schnee und Eis ging aber super, der Wagen lag sehr gut auf der Strasse und fing sich beim Ausrutschen sofort wieder, auch das ESP hat immer optimal reagiert.

Ich habe momentan noch ein gemischtes Gefühl, aber ich denke es liegt an den nicht mehr ganz neuen Reifen :cool: Nächsten Winter weiss ich mehr...

zumindest bei uns in Ö ist die Rechtslage so, dass ein Reifen mit unter 4mm Profiltiefe NICHT mehr als Winterreifen gilt ... zurecht !


1,8mm auf Schnee ist auch ein recht sportlicher Ansatz. :cool:

welchen "Sport" meinst Du da jetzt genau ? :confused: :tongue:
 
uuuppppsssss, war wohl schon länger nicht mehr in der Schule 1.8 cm... oder 18mm hab ich noch und bis 1.6cm bzw. 16mm ist erlaubt :biggrin:
also 4mm ist dann wirklich nichts mehr!! Da zahlt doch keine Versicherung mehr bei einem Unfall!!?? :eek:
 
uuuppppsssss, war wohl schon länger nicht mehr in der Schule 1.8 cm... oder 18mm hab ich noch und bis 1.6cm bzw. 16mm ist erlaubt :biggrin:
also 4mm ist dann wirklich nichts mehr!! Da zahlt doch keine Versicherung mehr bei einem Unfall!!?? :eek:

vergiss DIE Schule ganz schnell, die Dir 1,8cm Profiltiefe weismachen will :rolleyes: frag lieber beim TCS nach :eek: (Touring Club Schweiz)

die 1,8 cm hast Du nur bei den (zugegebenermassen abgefahrenen) Traktorreifen mit Zick-Zack-Profil :biggrin:

ein PKW -Reifen liegt im Neuzustand irgendwo bei ungefähr 7 - 8 mm :tongue:
 
Obwohl 1,6 cm immer noch 16 mm entsprechen,wenn man bei den Masseinheiten bleibt.........er hat sich halt nur etwas vertan.......soll vorkommen.........:smile:.....aber so weit würde ich meine Winterreifen niemals runterfahren.......
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben