Schlüssel/Startprobleme

Registriert
14. Juli 2005
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
...drehe meinen Schlüssel im Zündschloss bis zum Widerstand und der Wagen springt manchmal nicht an.

Also : stecke den Schlüssel ein; Licht, Radio, Armaturen leuchten wie immer. Der Alarm des Gurtes ertönt. SID zeigt keine Fehlermeldung. Jetzt kann ich den Schlüssel wie zum Start gegen den Federwiderstand im Zündschloss drehen und ausser einem "klacken" eines Relais links neben demLenkrad, passiert nichts.

Dieser Fehler tritt nicht regelmässig auf. Der Schlossschalter ist getauscht. Den Automatikhebel habe ich auch versucht hin und her zu bewegen um festzustellen ob ob P oder N in richtiger Stellung zum Start stehen.

Ich bin ziemlich verzweifelt, denn manchmal stehe ich auf irgendeinem Parkplatz und versuche immer wieder zu starten bis der Wagen dann nach 10 - 20 min plötzlich ohne eine besondere Handlung anspringt.

Die Batterie im Schlüssel ist relativ neu, ich kaufe trotzdem jetztmal eine Neue.

Kennt irgendjemand das Problem und kann mir helfen?

Saab 9.3 I Cabrio von 2000.

Danke und grüsse an Alle, valle
 
Jetzt kann ich den Schlüssel wie zum Start gegen den Federwiderstand im Zündschloss drehen und ausser einem "klacken" eines Relais links neben demLenkrad, passiert nichts.
Starte mal mit Automatik in "D", falls da dieses "Klacken" nicht kommt ist vermutlich den Magnetschalter vom Anlasser hinüber!

Kommt dieses Klacken da auch, hat dieses nichts mit dem Anlasser zu tun und dann wird's enorm schwierig den Fehler einzugrenzen...
 
was schnell zu prüfen wäre, Batteriespannung nachmessen. Sollte 12-14 V haben.
Ansosten mal bei Saab an das Diagnosegerät angeschliessen und hoffen, das dann der Fehler auftritt.
 
Danke Nightcruiser,

Gute idee. Bin Hausmeister und wohne im Objekt, fahre nicht wirklich lange Strecken.
Vielleicht muss ich mir mal so ein Dauerladegerät wie beim Mopped zulegen.
grüsse,valle
 
Gute idee. Bin Hausmeister und wohne im Objekt, fahre nicht wirklich lange Strecken.
Vielleicht muss ich mir mal so ein Dauerladegerät wie beim Mopped zulegen.
grüsse,valle
Glaube ich nicht dran, weil:

>>> Ich bin ziemlich verzweifelt, denn manchmal stehe ich auf irgendeinem Parkplatz und versuche immer wieder zu starten bis der Wagen dann nach 10 - 20 min plötzlich ohne eine besondere Handlung anspringt. <<<

Wenn er erst fährt, dann irgendwo steht und nichts mehr geht, nach zig Versuchen von Verbrauchern an und aus schalten (Zündung) dann aber plötzlich wieder anspringt, ist ein schlappe Batterie mehr als unwahrscheinlich!
Wenn das klackende Relais der Anlasser-Stromkreis ist, ist ein defekter (=klemmender) Magnetschalter weitaus wahrscheinlicher und der könnte sich durchaus nach einigen Magnetimpulsen (=Startversuchen) wieder frei noddeln.
Wirklich fixen kannst Du das aber nur, wenn Du während der "Startverweigerung" am Magnetschalter (kleine "Dose" direkt auf dem Anlasser) mal eine Erregungspannung anlegst. (Evtl. ein Kabel am Stecker mit einklemmen, das Du dann wenn er sich mal wieder verweigert, schnell und einfach auf den Pluspol der Batterie halten kannst. Passiert dann auch nichts, ist's definitiv der Magnetschalter.

Ist das Relais nicht der Anlasserstromkreis, sondern irgendein anderer parallel zu diesem, sprich: kommt beim Magnetschalter kein Strom an, hätte ich noch ne absolut doofe Idee:
Wenn es das nächste mal passiert, drücke mal "Clear" am SID bis der Reset-Ton kommt. Klingt völlig bescheuert ich weiß, aber bei nem Opel-Senator hatte ich das mal und Opel ist von einem Saab 9³ ja nicht sooooooooo weit entfernt.
 
Schau mal bitte nach ob der Stecker der Antenne für die Wegfahrsperre richtig drin sitzt. Den findest Du quasi neben dem Zündschloss (Verkleidung vorsichtig abbauen), sieht aus wie eine kleine Antenne. Eventuell ist der Sender im Schlüssel defekt. Hast Du mit beiden Schlüsseln die Probleme?
 
:eek:
Blockiert die WFS bei Saab auch den Anlasser???

I.d.R. greift die doch nur in die Motronik ein?

Soweit geht mein technisches Wissen leider nicht. Bei mir war die Antenne ab und es hat beim Zünden nur noch "KLACK" gemacht. Könnte ein Relais oder sonstwas gewesen sein. Jedenfalls funktionierte es danach wieder einwandfrei.
 
Herzlichen Dank für die Tips. So kann ich wenigstens mal weitersuchen. valle
 
Hallo Saabwilliger,
Heute ist es doch wieder passiert!!
Ich habe mal mal auf CLEAR gedrückt und tatsächlich sprang der Wagen an.
Weist Du denn, was das jetzt für ein Fehler ist?
 
Hallo Saabwilliger,
Heute ist es doch wieder passiert!!
Ich habe mal mal auf CLEAR gedrückt und tatsächlich sprang der Wagen an.
Weist Du denn, was das jetzt für ein Fehler ist?
Ich lach mich schlapp....

klar weiß ich was das für ein Fehler ist, der Fehler, dass Saab zu GM gehört und viel zu viel Opel-Teile hat...:biggrin:

Ne, im Ernst, konnte mir auch niemand erklären und hab ich nur durch Zufall rausgefunden, weil der BC im Senator dabei mal "F" im Uhrzeitfeld zeigte. Gelangweilt wartend ob er sich vielleicht doch mal geruht anzuspringen wollte ich dann die Uhr stellen, ging aber nicht, also erst "reset" gedrückt, dann gings und er sprang an.
Hätte Zufall sein können, passierte aber ein halbes Jahr später wieder und wieder sprang er mit "reset" an.
Im Opelforum dann gepostet und erst für komplett blöd erklärt worden, bis dann irgendwann der nächste damit kam, dass es bei ihm auch funzte.
 
Zurück
Oben