Schlüssel löst sich auf...

Ich vermute, bestimmte Cremes oder Aftershaves lösen die Oberfläche an, und wenn der Schlüssel erst mal die Krankheit hat, erledigen die Weichmacher den Rest. Es ist laut Händler ein bekanntes Problem, aber eben nicht flächendeckend.
Also ich creme meine Schlüssel nicht ein und Aftershave brauchen/kriegen sie auch nicht, trotzdem löst sich das Silikon des Schlüssels auf. Ist aber eine beliebte Technik der geplanten Obsoleszenz. Ich hab mehrere Geräte in meinem Haushalt die, so behandelt, unbenutzbar wurden: Fernbedienungen für Fernseher, Digitalkamera, Videokamera, Rasierapparat, Computermäuse, Kabel, usw. Hab auch schon von Autos gelesen, wo dieses Zeugs fürs Armaturenbrett verwendet wurde: Kannste nur noch wegschmeissen das Auto...
Sollte verboten werden...
 
Da scheints auch wieder Unterschiede zu geben. Meine Hüllen duften nach rein garnichts.

Anhang anzeigen 142198 Anhang anzeigen 142199 Anhang anzeigen 142200

Die Unterteile der Gehäuse werde ich dann noch irgendwann mal tauschen, aber im Augenblick siehts ganz gut aus

Das sieht ja wirklich eklig aus.
Da ist die Hülle wirklich eine gute Alternative.
Ansonsten wäre hier noch eine Alternative:
Concordia Sicherheit , Michael Hentschel e.K.
Inhaber Michael Hentschel
Elsfeld 1
Gut Elsfeld
53639 Königswinter

Dem Michael kann man seinen Schlüssel hinschicken- der fräst diesen dann. Vorher bitte anrufen.
Kostet kein Vermögen (so um die 20 Euro)
Er macht so ziemlich alles möglich.
 
Mittlerweile führt ein Ebay-Händler auch Silikon-Schlüsselhüllen:....
gibt's beim Ali schon lange ;)


Tolle Idee aber Silikon ist sehr guter Staubfänger. Ich werde mich über Erdahrungsberichte sehr freuen. :top:
Ich hab so'n Ding in Neongelb an meinem Citroen Schlüssel: Das Teil sitzt recht locker, da sammelt sich nicht viel...

Gegen defekte Microschalter hiilft die Hülle auch nicht.
dagegen nicht, aber gegen abgegriffene Gummis darüber
Das Fräsen des Rohlings, an das sich hier in Ostsachsen keiner traut ;-)
muss man ja auch nicht ,das lässt sich tauschen.


https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20180328101223&SearchText=saab+key
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Stoppelei - der Handsender kam vom Händler über Orio (leifern die eigentlich kein komplettes Set mit Rohling???), der Rohling entsprechend über Ebay besorgt, ich habe dann etliche Schlüsseldienste ansprechen müssen, bis jemand die richtige Maschine hatte, dann klappte das, kostete 20 EUR. Nun muss der neue Schlüssel noch angelernt werden, dann ist endlich der vergammelte Schlüssel adäquat ausgetauscht.
 
ihr könnt doch einfach den Chip samt Batterie transferien - dann muss nichts angelernt werden.
 
Ich habe mir die Sendereinheit von innen noch nicht angesehen - den habe ich halt vom Händler neu bekommen. Ich hatte mal bei einem Mercedes Probleme bekommen, der kleine Transponderchip war so fest, er ging kaum ab und ging beim Lösen kaputt. Von anderen weiss ich, dass sie den kleinen Chip auch gerne übersehen haben, er war nicht auf der Hautplatine, sondern an der Seite. Wenn es bei Saab einfacher geht, dann ist es sicherlich einfacher, eine neue Hülle zu kaufen.
 
einfach den alten Chip vorsichtig lösen und mit einer neuen Batterie in eine neue Hülle einsetzen. Geht ganz entspannt und (fast!) ohne großes Risiko. Mechanischen Schlüssel rausziehen, dann die beiden Hälften auseinanderklappen (etwas hebeln), genau andersrum wieder zusammen bauen!
 
Ich habe mir die Sendereinheit von innen noch nicht angesehen - den habe ich halt vom Händler neu bekommen. Ich hatte mal bei einem Mercedes Probleme bekommen, der kleine Transponderchip war so fest, er ging kaum ab und ging beim Lösen kaputt. Von anderen weiss ich, dass sie den kleinen Chip auch gerne übersehen haben, er war nicht auf der Hautplatine, sondern an der Seite. Wenn es bei Saab einfacher geht, dann ist es sicherlich einfacher, eine neue Hülle zu kaufen.
das einzige was dir abbrechen kann, sind die Kunststoffhaltenasen vom alten Schlüssel...da der aber eh hinüber ist ;-)
 
Zurück
Oben