"Schleifen/Scheppern" beim Gas geben - Turbo X

es kommt vor, dass bei Reparaturen Teile in die offene Abgasanlage (bspw. Flammrohr o.ä.) fallen, schon erlebt.
Da Du ja einen neuen Motor bekommen hast, kannst Du das jetzt estmal nicht ausschließen. Wenn Du garnicht weiterkommst, könnte man das ja vielleicht mal angehen. Vielleicht könntest Du auch erstmal an einer Steigung probieren, ob Du das Geräusch simmulieren kannst; wenn da ne Schraube drin rumwandert, hört es (vielleicht jemand zweites) von außen...
 
es kommt vor, dass bei Reparaturen Teile in die offene Abgasanlage (bspw. Flammrohr o.ä.) fallen, schon erlebt.
Da Du ja einen neuen Motor bekommen hast, kannst Du das jetzt estmal nicht ausschließen. Wenn Du garnicht weiterkommst, könnte man das ja vielleicht mal angehen. Vielleicht könntest Du auch erstmal an einer Steigung probieren, ob Du das Geräusch simmulieren kannst; wenn da ne Schraube drin rumwandert, hört es (vielleicht jemand zweites) von außen...

Daran hatte ich auch mal gedacht. Nur müsste es dann nicht eher dauerhaft zu hören sein. Wie gesagt tritt das Geräusch nach einiger Zeit erst auf. Vom Gefühl her, wenn irgendwas auf Betriebstemperatur ist. Wobei sich ja auch dann noch was verteilt haben kann,was im warmen Zustand "frei" bewegen kann.
An einer Parkhausrampe die ich Samstag hoch gefahren bin, wurde das Geräusch deutlich hörbar von der Wand reflektiert. Meine Frau konnte es da auch hören. Ich werde das nochmal bei der heimischen Tiefgarage probieren.
 
...wenn dem so wäre, müsste das Teil im Auspuff bei augeschaltetem Motor und runterrollen dann ja auch Ri Vorderwagen klöddern, oder? Vielleicht hört Ihr da ja was....
 
Ich habe mir das nun nochmal 2-3x intensive durchgelesen.
Es scheint immer nur bei niederen Drehzahlen aufzutauchen.
Da der Motor ja unheimlich elastisch ist und sich auch gut untertourig fahren läßt - grummelt er doch mehr im untertourigen Bereich, wenn man ab niedriger Drehzahl herausbeschleunigt, kommt eine kurze Phase wo er brummiger wird.
Das klingt eher nach nem Resonanzproblem.
Hast Du dir mal die Hitzeschutzbleche angeschaut, gerade hinten am T-Stück wo es zweiflutig wird ?
 
Erstmal danke für die weiteren Rückmeldungen. :top: Ich habe für nächste Woche einen Termin mit einem befreundeten Meister gemacht, der in seiner Lackiererei auch ne Hebebühne hat. Nächste Woche schauen wir nochmal drunter. Den Hinweis mit den Hitzeschutz an der Abgasanlage werde ich dann mal aufgreifen, da hatte ich bisher noch nicht bewusst drauf geachtet. Auch dass ich mich ins aufgebockte Auto setze und wir versuchen das Geräusch zu provozieren.

Die Bleche an den Bremsscheiben kann ich ausschließen. Da habe ich Montag nochmal rumgebogen. Hatte keine Auswirkungen.
Auch bei ausgeschaltetem Motor konnte beim runter rollen in die Tiefgarage nichts verdächtiges wie eine Schraube in der Abgasanlage vernommen werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Die Befestigungen der Bleche gehen schonmal gerne kaputt, dann rappelt sich das irgendwie lose und fängt dann an zu vibrieren, Abhilfe schafft da eine größere Unterlagscheibe, so war es bei meinem Aero……und dabei auch alle Befestigungen kontrollieren……

Gruß, Thomas
 
So, des Rätsels Lösung ist gefunden. Gerade war ich beim Bekannten, der mich inkl. TX mit der Hebebühne hochgezogen hat. Er hat, während ich einige Gasstöße abgegeben habe ganz genau hingeschaut. Das war auch nötig. asdf
sketch-1481039492385.png sketch-1481039540868.png

Das kleine Blech am Hosenrohr ist der Übeltäter. Direkt am Ausgleichsgetriebe des Allrads kommt es von oben.
Er hat jetzt ein bisschen daran rum gebogen. Auf dem Heimweg war nichts mehr zu hören. :biggrin: Wird wahrscheinlich nicht die endgültige Lösung sein. Sollte es nochmal auftreten, werden wir bei abgekühlter Abgasanlage gucken was da genau los ist.

Nochmal danke für eure Hilfe :top:
 
Zurück
Oben